zwei luftige Sommerblusen

Für den sommerlichen und regenarmen Sachsensommer habe ich mir zwei luftige Blusen genäht. Im Frühsommer war ich mal wieder im Karstadt stöbern und habe mehrere Stoffe mitgenommen. Drei Stoffe wurden direkt vernäht, der letzte wartet noch auf seine Bestimmung als Leinenhose fürs Kind.

Den ersten Stoff hatte ich hier schon gezeigt -> karierte Bluse

Als nächstes war ein Musselinstoff in Batikoptik dran. Ich habe daraus direkt die gleiche Bluse noch mal genäht. Ich war ja noch im Flow. Sie hat sich Ende Juni direkt als tolle Festivalbluse bewährt, etwas wärmend, wenn es doch mal regnete, schnell trocknend. Hochgekrempelt, mit Knoten unten oder allen Knöpfen offen und Bikinioberteil drunter war sie auch der perfekte Begleiter in den heißen Sonnenstunden. Ein wahrer Festivalallrounder. Genäht habe ich die 38, etwas kürzerer Saum. Laut Maßtabelle hätte ich nach unten eine Größer weiter gradieren müssen.

 

Dann hatte ich noch 80cm von einem Viskosestoff mit großem Muster gekauft. Die gewählte Länge war dann doch sportlich, aber mit etwas basteln und einer verdeckten Stückelung an einem Ärmel hat es gerade so gepasst.

Hier habe ich die Brusttasche weggelassen.

Der Saum ist gekürzt, begradigt und an der Seite zwei Schlitze eingenäht.

Außerdem gab es kurze statt langen Ärmeln.

Als CropTop geht es doch noch nicht durch, da hätte ich noch großzügiger in der Länge kürzen müssen. Aber passt diese Länge auch besser zu mir und meinem Kleiderschrank. Ich besitze nämlich keine highwaist Sommerhosen.

Den Musterübergang an der Knopfleiste habe ich verhauen. Da muss irgendein Denkfehler existiert haben. Dafür passt das Muster an einer Seitennaht, das war jedoch Zufall.


Schnittmuster: Bluse Nr. 15 aus der Knip Mode von August 2014 (gibt es leider nicht mehr zu kaufen, den Einzelschnitt auch nicht)
Größe: 38, nur nach Brustumfang ausgewählt
Stoff: Karstadt
Änderungen: 
    Musselin - Länge am unteren Ende um 4,5cm verkürzt
    Viskose - Saum gekürzt und begradigt, kurze Ärmel, keine Brusttasche

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

Kommentare

  1. Luftige Blusen sind super bei den heißen Temperaturen derzeit;
    Batikmuster ist nicht so mein Fall, aber das Muster und die Farben der kurzärmeligen Bluse gefallen mir und stehen dir gut.
    Wenn die Musterpassgenauigkeit gelingt, ist das eine feine Sache, aber auch kein Drama, wenn es mal danebengeht, solange es nicht völlig chaotisch aussieht.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Diese schönen Blusen werden dich super durch den und viele kommende Sommer bringen.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Beide Blusen gefallen mir sehr gut an dir. Und dass bei beiden der gleiche Schnitt verwendet wurde, ist nicht offensichtlich.
    LG heike

    AntwortenLöschen
  4. Sommerblusen oder überhaupt Blusen kann man immer gebrauchen, vor allen wenn diese luftig und leicht sind.
    Deine Kurzarmbluse gefällt mir super, das Muster finde ich echt klasse.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöne Sommerblusen, die dich bestimmt durch den Sommer bis in den Herbst gut begleiten werden.
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  6. Ich find die Batikbluse super lässig, dass sie der perfekte Begleiter für ein Festival war, kann ich mir gut vorstellen! Die kurzärmelige Bluse ist trotz Musterversatz total süß geworden, der Stoff wirkt einfach! Ich hab die letzten Male bei Karstadt überhaupt nix mehr gefunden, was ich kaufen wollen würde. Macht nix, Geld gespart...

    AntwortenLöschen
  7. P.S.: ich wollte nicht anonym bleiben, warum ist das immer per default eingestellt... LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du dir 2 schöne Sommerblusen genäht. Das beide der gleiche Schnitt sind, ist ja überhauptnicht zu sehen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen