Outdoorhose Pfiffikus aus Walk und DryOilskin

Die Kälte bringt mit sich, dass eine neue Outdoorhose in den Schrank meines Sohnes einziehen musste. Ich hatte richtig Lust nun endlich den grauen Second Hand Walkmantel, den ich letztes Jahr gekauft hatte, anzuschneiden. Dazu bestellte ich noch DryOilskin für die Besätze. Als Schnitt durfte die >Pfiffikus-Hose von Rabaukowitsch dienen. Diese hatte ich schon >einmal probeweise aus Reststücken genäht. Diesmal habe ich die Gr. 104 gewählt, in der Weite allerdings nichts angepasst. So, dachte ich, passt bei richtig tiefen Temperaturen noch mehr als nur einen Strumpfhose darunter.



Das sinnvolle Auftrennen des Mantels hat schon eine ganze Weile in Anspruch genommen. Genäht war sie dann recht schnell, habe ich doch alle möglichen Taschenvarianten nicht umgesetzt. Denn diese Hose soll Nässe und Schmutz halten, die Jackentaschen dürfen zum Sammeln benutzt werden.



Einzig, dass man Oilskin nicht mit Nadeln befestigen darf, hat mir beim Pobesatz gestunken. Hier habe ich dann leider nicht geschafft, dass sich die hintere Mittelnähte genau treffen. Fällt im getragenen Zustand allerdings nicht mehr auf.



An der Hose habe ich noch Kordeln in die Beinabschlüsse eingefügt, sowie Lochgummi am Bauchbund. Nach Fertigstellung durfte sie ins Fettbad und da hatte ich es sehr gut gemeint. Die ersten Tage in Nutzung hatte man nach dem Anziehen immer gleich auch schön gecremte Hände ;)


Nach dem Zuschnitt war da plötzlich ein Loch, dieses habe ich mit einer Feuerwehr abgedeckt.

So, Fotos vor den ersten Spielplatzeinsätzen habe ich verdusselt. Daher sieht man schon die Nutzungsspuren, die ja auch schön sind. Die Hose hält bisher warm und trocken! Genug Platz zum Wachsen hat sie auch noch, da der Wirbelwind noch am Anfang der Größe ist.


Passt, wackelt und hat Luft.

Auf in die kalte Jahreszeit!


Gummikordel im Beinabschluss.

Hier gemeinsam mit der Walk-Drückeberga vom letzten Jahr.

Verlinkt:  Menschen(s)kinderCreadienstagkiddikramDvDthecreativelovers

Kommentare

  1. Eine coole Outdoorhose ist aus dem Mantel entstanden und ich finde es so schön, wenn die Kinder draußen herumtoben und dabei auch schmutzig werden dürfen! Das gehört zum Weltentdecken einfach dazu! Danke für deine Teilnahme am DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ELFi, ja, sie sollen schmutzig werden und rumkriechen dürfen!

      Löschen
  2. Starke Teile. Super praktisch. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Ich nähe ja gefühlt schon ewig an meiner Hosenvariante … deine sieht sehr schick aus.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, kannst du das mit dem ölbad mal genau erklären? Ich kapiere einfach nicht, wie das gemeint ist. Ganze Hose, also auch den walk mit ins Öl und wenn ja in welches Öl und wie kann man das überschüssige Öl loswerden? Das klingt nach einer ziemlichen Sauerei;) ich würde das auch gerne ausprobieren. Und welche langzeiterfahrubg hast du mit dieser Hose gemacht? Der Artikel ist ja nun doch nicht mehr neu :) wäre so toll wenn du mir da helfen könntest!
    Liebe Grüße
    Taniko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Taniko, ich schreibe gern noch etwas zum Fetten von Walk. Das Fetten dient der Wolle zum Dichtwerden und Wasserabweisung. Dazu nimmt man Lanolin, dass gibt es von verschiedenen Herstellern, ich habe Wollkur von Sonett. Das ist schon flüssig, wird in einem Eimer in lauwarmen Wasser aufgelöst (das Verhältnis steht auf dem Lanolin immer drauf). Da rein legt man dann das Kleidungsstück aus Walk, es soll sich vollsaugen. Das kann man ruhig über Nacht drin lassen, dann gut auswringen und trocknen, am besten auf einem Handtuch und ab und zu wenden. Man fettet Wollsachen häufig nach dem Waschen in Waschmaschinen oder wenn man das Gefühl hat, dass die Wolle spröde wird.
      Ja, ich habe Langzeiterfahrungen mit der Hose (auch wenn diese schon lange nicht mehr passt). Wir waren nach ein paar Monaten mit ihr im Schnee, der klebte draussen dran, das Kind hat wirklich getobt. Innen war die Hose trocken, die Beine warm. Sehr gut also :)
      LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen