Drückeberga aus Second-Hand Wollwalkmantel und ein Nähcontest

Schon vor einiger Zeit habe ich das Schnittmuster "Drückerberga" von Rabaukowitsch gekauft. Eigentlich gefallen mir ja alle Kinderschnitte, aber mit einem wollte ich mal anfange, bevor ich im Rausch direkt alle kaufe. 



Ein wenig lagerte es auf der Festplatte, der Sommer war ja auch lang, wozu sich also Gedanken über eine gefütterte Jacke machen. Dann kam Mitte Oktober die Ankündigung eines Nähcontests auf der Facebookseite von Rabaukowitsch. Meine Chance endlich den Drückeberga zu nähen, immerhin waren mittlerweile auch die Temperaturen gesunken. >Hier seht ihr alle Ergebnisse<


offizieller Rabaukowitsch-Nähcontest-Flyer

Motto des Nähcontest war "Nachhaltigkeit" und "Fairness". Die Regel ist im Outfit mindestens ein Upcycling-Element dabei zu haben sowie einen Schnitt von Rabaukowitsch und dass das Outfit dieses Jahr genäht wurde. Eingereicht werden konnte eine Collage oder ein Einzelbild, entweder ein Tragefoto oder sogenannte Flatlaybilder (das Kleidungsstück liegt drapiert und dekoriert auf einer ebenen Fläche).


Mein aufwändigsten Flatlay-Bild bisher.

Ich entschied mich aus einem dunkelbraunen Walkmantel, den ich Second Hand bei Humana im Frühjahr erworben hatte, eine Drückeberga-Jacke für den Herbst zu nähen (eine Weste und Handschuhe habe ich schon daraus genäht). Eigentlich ist der Schnitt für elastische Stoffe ausgelegt, jedoch habe ich schon mehrmals gesehen, dass ihn einige auch aus unelastischen Stoffen genäht hatten. Also habe ich ihn eine Größe größer zugeschnitten. 

Nicht aufgepasst hatte ich leider beim Vorderteil, es war natürlich falsch herum. Eigentlich ist der Stoff ja auf beiden Seiten gleich, da er aber vorher dem Mantel gehörte, war er auf der Rückseite mit Vlies bebügelt, welches ich abgezogen hatte. Daher sah die Seite, wo vorher kein Vlies war, schöner aus. Dumm gelaufen, gab es natürlich kein Stück Mantel mehr, der für ein ungeteiltes Vorderteil reichte. 




Geplant waren sowieso Paspelstreifen aus Reflektorband: dunkle Jahreszeit, dunkler Stoff, da wollte ich etwas drin haben, was andere Verkehrsteilnehmer auf den Wirbelwind aufmerksam macht. Daher bekam das Vorderteil kurzerhand eines in die Teilung und das gefällt mir jetzt viel besser als ohne Paspel.

Der Innenstoff ist ein hellgrauer Woll/Acrylic-Stoff von Stoff und Stil, den ich Anfang Oktober in Hamburg gekauft hatte. Die Bündchen sind von DanishPur und aus Wolle. Beim fleißigen Mitlesen in der Facebookgruppe von DanishPur habe ich nämlich gelernt, dass Baumwollbündchen kontraproduktiv sind, wenn der Walk wasserabweisend ist, die Bündchen aber nicht und dort die Feuchtigkeit reinzieht. Die Knöpfe habe ich von der Knopfsammlungsauflösung der Schwester meines Opas erhalten - schon vor langer Zeit. In Absprache mit meinem Freund wurden sie für den Drückeberga rausgesucht. Zweit Druckknöpfe für den Bund - damit habe ich alle Einzelteile aufgezählt. 



Innen- und Außenteil waren fix genäht, die Anleitung mal etwas anders gestaltet, aber sehr verständlich und schön. Nun habe ich noch ein paar Dreiecke in grau und gelb auf die Jacke appliziert. Die Überlegung war lange, welches Tier ich appliziere. Nicht entscheiden konnte ich mich zwischen Elefant, Löwe und Pferd: momentan Wirbelwinds Helden im Tierreich. Also wurde es eine geometrische Applikation auf dem Rücken und der Kapuze ;)



Das Zusammennähen der Innen-und Außenjacke ging recht gut von der Hand. Einzig beim einnähen der Innenjackenärmel habe ich die Teile mehrmals durch die Wendeöffnung geholt und wieder reingesteckt, bevor ich gecheckt habe, was ich wie wo annähen muss. Aber es klappte dann direkt ohne Nahttrenner.

So halb fertig habe ich die Jacke am nächsten Morgen dem Wirbelwind mal testweise angezogen und bin nun soweit schlauer, dass ich das Ärmelende aus Walk das nächste Mal 2-3cm größer auslaufen lasse. Der Übergang zum Bündchen ist schon recht eng, eigentlich passt nur noch ein Klamottenschicht drunter, sonst bekommt er den Arm nicht mehr durch. Auch den Rücken finde ich recht eng. Die Jacke beim nächsten Mal also auch in der Breite 2 Größen mehr zuschneiden, in der Länge eine Größe. Edit: Gestern morgen habe ich die Ärmel nochmal aufgetrennt, weil ich doch eine großzügige Nahtzugabe gelassen hatte. Diese ist nun kleiner und ich habe am unteren Ärmelende jeweils 1cm an Umfang gewonnen.

Zuguter letzt wurden noch die Knöpfe angebracht und die Wendenaht geschlossen. Ich finde die Jacke sehr schön und frage mich, warum es den Schnitt noch nicht für Erwachsene gibt?



Mein eingesendetes Bild für den Contest ist eine Collage. Der Wirbelwind trägt auf dem Foto, welches ich für den Nähcontest eingereicht habe noch eine Cordhose Severin, die neue Mütze (Supermüzz) und einen neuen Knopfschal (ohne Schnittmuster) (beides zu 50% Upcycling-Projekte, jeweils die Innenstoffe haben Woll- und Kaschmiranteile). Das Flatlaybild ziert statt der Cordhose eine gekaufte Walkhose, deren durchgerubbelte Knielöcher ich aber schon unter aufgenähten Patches versteckt habe. Der Kleine machte sein Mittagsschlaf mit der Cordhose, während ich das Flatlaybild arrangierte.

Wie läuft es jetzt? Die Bilder sind in >diesem Ordner< hochgeladen und gewinnen kann sowohl das Bild mit den meisten Likes, die Auswahl einer Jury und "Trostpreise" per Zufallsverfahren. Ich würde mich natürlich freuen, ihr sucht mein Bild und unterstützt mich bis zum 12.11. um 12 Uhr.



Zu den Kosten:
Walkmantel weiß ich nicht mehr, 2m Paspelband für 6,30€, Wollstoff 0,5m für 6,98€, Wollbündchen 0,3m für 11,70€, Minireste von DanischPur zum Applizieren 1€ = > 25,98€
+ Schnittmuster für 7,90€

(Werbung durch Markennennung)

Verlinkt bei: Creadienstag, kiddikram, Dienstagsdinge, SchietwetterSewAlong, SewMini

Kommentare

  1. Schöne Jacke! Die Schnitte gefallen mir auch gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine ganz tolle Jacke hast du da genäht! Ich finde so nachhaltige Projekte ganz toll. Und die Teilung im Vorderteil muss unbedingt so sein. Ehrlich gesagt war das der Eyecatcher, der mich bewogen hat dem Link (vom creadienstag) zu folgen :)
      Liebe Grüße Metti

      Löschen
    2. Hallo ihr beiden, vielen Danke für eure Worte. Jetzt ist es auch endlich kalt genug, dass der Kleine diese schöne Jacke anziehen kann. Es kam sogar im Park schon die Frage, wo man die kaufen kann ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen