Schurwollweste die Erste

Im Januar hatte ich im Kaufrausch mal mehrere Wollsachen im Second Hand laden zum Nähen gekauft und nun, mit der neuen Overlock, wollte ich endlich anfangen etwas daraus zu zaubern.

Inspiriert von dem Label "ForSchur" (hier), wollte ich eine Weste für den Buben nähen mit schräger Knopfleiste.

Glücklicherweise habe ich mir rechtzeitig überlegt, dies vorher mal mit einem Schnittmuster eines Pullovers zu testen, welches ich mit der Knopfleiste abwandle .


Also nahm ich den Schnitt vom Hoody aus dem Buch "Zuckersüß von Kopf bis Fuß" und hab das vordere Teil einfach zweigeteilt und die Kapuze weggelassen.


Die Kopfleiste ist sogar recht sauber gelungen, aber wie man sieht, habe ich sie vorm zusammen nähen mit dem Rückenteil falsch aufeinandergelegt und habe da nun eine kleine Schlaufe (zur Erkennung, dass es selbstgemacht ist ;)

Danach traute ich mich an die Schurwolle.

Der dunkle Stoff ist nicht dehnbar, deswegen habe ich die Weste eine Nummer größer genäht. Sie ist schön warm, jetzt warten wir also auf Frühlingswetter, damit sie auf dem Spielplatz getragen werden kann. Für innen ist sie zu warm und unterm Schneeanzug vermutlich auch.

süßes Label im Nacken

An und ausziehen müssen wir noch üben. Dadurch, dass der Stoff nicht dehnbar ist, wäre es schlauer gewesen eine Weste zu machen, die doch ganz zu öffnen geht. Das mit "Arme hoch und Klamotte übern Kopf ziehen" hat der Bub noch nicht ganz verstanden. Ich hoffe, dass wir sie trotz der An- und Auszieh-Schwierigkeiten öfters tragen werden.





Kommentare