Wickelrock Midsommar

Vor vielen, vielen Jahren hatte ich dieses Schnittmuster schon ausgedruckt, aber jetzt erst zusammengeklebt. Und direkt ausgeschnitten, Stoffe zusammengesucht und genäht. Das passt doch hervorragend zur PatternParade von MitNadelundFaden, in der es darum geht, Schnitte, die man schon lange hat, endlich auch mal zu nähen. Für diesen Rock hatte ich alles direkt daheim. Vermutlich hätte ich mit einfacherer Einkaufsmöglichkeit sogar etwas neues dazu geholt, bin aber froh, das dem nicht so war.

Hier habe ich den letzten geschenkten Breitcord genutzt sowie diverse Stoffreste, Futterstoff, den ich aus einem Wollmantel getrennt habe und einen geschenkten Reißverschluss. 

Das Schnittmuster ist ein Freebook, ich habe den Rock etwas gekürzt. Er ist als Wenderock nähbar, aber das habe ich nicht getan. Die Weite bestimmt man erst am Ende, wenn die Druckknöpfe befestigt werden. Der Stoff meines Bundes war eine Hose, die ich lange hatte. Es war mein Hose für Bewerbungen als ich 18 war. Nun, ich habe nun mit 33 eingesehen, dass ich da nie wieder reinpassen werde. Hier fand ich den Stoff farblich sehr passend zum Cord und dem karierten Stoff.

Die seitliche Tasche ist ebenfalls mit Druckknöpfen befestigt und kann abgenommen werden. 

Die Tasche hat eine RV-Eingriffstasche und eine aufgesetzte Tasche.

Ist sie nicht am Rock, werden die Druckknöpfe verdeckt. Ich entschied mich für einen karierten Stoffrest dieses Kleides.

Ich habe den gesamten Rock gefüttert, damit er nicht an der Strumpfhose klebt oder hochkrabbelt. 


Schnittmuster: Midsommar
Größe: Onesize
Verlinkt bei: DDDthecreativelovers

Kommentare

  1. Hat was von einem Kilt, sehr hübsch! Ich habe mal für eine Freundin etwas ähnliches genäht. Viele von den Knöpfen hatten auch Funktion, das war sehr mühselig mit der Platzierung. Und mit einer Packung Knöpfe kam ich dann auch nicht aus... Sehr praktisch mit der Tasche, da hat man die Hände frei beim Stadtbummel z.B..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ich bin auch froh, dass ich genügend Stoffe gefunden habe, die so gut zusammen harmonieren. Ich fand es mit den Knöpfen ganz ok, sind ja zum Glück Druckknöpfe. Überall Knopflöcher zu nähen hätte ich dann wirklich mühsam gefunden ;) LG

      Löschen
  2. Genial, was du da gefunden hast und das auch noch als Freebock. So einen Rock habe ich der Tochter bei Vinted gekauft und sieht zieht ihn nicht mehr aus. Kommt auf die Nähwunschliste ... das ich außerdem nicht mehr alleine bei der Pattern Parade als Gast bin, ist super ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin nicht sicher, ob ich bei der Pattern Parade Dauergast bin. Mein Nähtempo wird da wohl nicht viel hergeben ;)
      Vinted sagt mir nichts, aber klingt gut. Wie lang ist denn deine Nähwunschliste??? LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen