Leinen-Woll-Blouson für den Mai

Es wird grün, die Sonnenstunden werden mehr und die Laune steigt. Hier steigt die Laune auch, weil ich es im Lockdown geschafft habe, nur aus vorhandenen Stoffen zu nähen. Dabei kommen auch besondere Stoffe (also anderes als BW-Jerseys) unter die Nadel. Ich hatte auf den Internationalen Oberlausitzer Leinentagen im Barockschloss Rammenau (ich glaube schon) 2019 einen Leinenstoff gekauft. Ich bin immer nicht sicher, ist es dunkelblau/weiß gewebt oder schwarz/weiß. Lange dachte ich, er ist blau, aber beim Zuschnitt und beim Nähen dachte ich immer öfter, er ist doch schwarz/weiß. Nach dem Zuschneiden fielen mir dann doch viele Unregelmäßigkeiten/Webfehler auf. Da der Stoff beidseitig dasselbe Muster hat, konnte ich immer schauen, welche Seite schöner aussieht und habe diese dann nach außen genommen. 

Ich entschied, dass ich gern eine Jacke aus dem Stoff hätte, gern einen Blouson. Eine Internetrecherche ergab schnell, dass es das Schnittmuster Brooklyn von Pattydoo sein soll. Für 2,99€ (für das Ebook) kann man nicht viel falsch machen und ich weiß von einem anderen Schnitt, dass man trotzdem Qualität bekommt. Das Schnittmuster hat keine A0 Datei, also habe ich mit Inkscape alles zusammengesetzt. Würde man aber alles auf einzelnen A0 bis A1 Bögen drucken lassen, kommt man auf 20€ Druckkosten. Ups. A la Schnittmusterhefte habe ich dann die einzelnen Schnittteile übereinandergelegt und auf nur 2 A0 Dateien verteilt. Schon viel günstiger ;)

Ich habe Größe 40 ausgewählt, obwohl ich an der Hüfte 2cm mehr Umfang habe als ich laut Tabelle für die Größe haben sollte. Trotzdem hatte ich am Schnittmuster nichts geändert. (Wenn ich die Jacke nochmal nähe aus zwei dünnen Stoffen, würde ich wohl eine Größe kleiner wählen.) 

Ich wollte die Jacke gern füttern, wusste aber nicht recht mit was. Daheim hatte ich keine Webware die passte. Und irgendwie sollten beide Stoffe ja ähnliche Waschabläufe mögen. Auch da habe ich im Internet wieder geschaut, welche Farbkombinationen mit blau gut aussehenden könnten. Einen braunen Wolljersey hatte ich noch im Schrank, der war im DanischPur Adventskalender, den ich mir letztes Jahr gegönnt hatte. 

Das Nähen ging dann problemlos bis es zum Reißverschluss kam. Ich hatte einen aus Metall da, der farblich passte und auch von der Länge, die in der Anleitung verlangt wurde. Für mein Vorderteil war er aber zu lang. Mein Lerneffekt bei der Jacke war also, wie man einen Metallreißverschluss kürzt. Sehr praktisch!

Der Blouson könnte für mich eine Idee länger sein, vllt 2-3cm. Aber auch so freue ich mich, ihn bald draußen tragen zu können, Durch die Wolle hält er etwas Wärme, aber Wind lässt er gut durch. 

So, ich habe vernommen, dieses Mal gibt es ein Thema beim MMM? Dann will ich mal mit tanzen ;)

Schnittmuster: Blouson Brooklyn von Pattydoo
Größe: 40 ohne Änderungen nach Maßtabelle
Stoff: Leinenwebstoff und kastanienbraunen Wolljersey (letzteren von DanischPur)

Noch ein Bild vom weichen Wolljersey, ....

.... dem Webmuster und der Tasche, die Beule kommt von meinem Handy, welches drin liegt ;)


Kommentare

  1. Dein Blouson ist sehr schön geworden! Ich möchte mir auch noch einen nähen in legerer Weite als jetzt gerade. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser auch gut zu Röcken passt. So wie ich das sehe, passt sich der rustikale Look gut in deine Garderobe ein. Der Stoff ist schon was Besonderes, toll! Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Regina! Ich glaube auch, dass er gut zu Röcken passt. Wenn es wärmer draussen wird, trage ich ihn sicherlich zu allem ;) Ich habe es ja nicht so mit gelungenen Kombinationen, daher probiere ich es erst gar nicht ;)

      Löschen
  2. Ach ein schöner Beitrag! Und noch schöner der Blouson... Passt perfekt und sieht nicht zu kurz aus! Daumen gedrückt für passendes Wetter und so lange tanzen wir drinnen! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, ich tanze auch gern drinnen, aber auch gern draußen. Ach, ganz egal, tanzen macht doch immer Spaß!

      Löschen
  3. Der Oberstoff ist ja toll! Ein dezentes Muster und trotzdem kommt die Form sehr schön zur Geltung. Sieht prima aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich mag den Stoff auch sehr gern. Es ist noch etwas da, ich überlege schon, was daraus werden könnte....

      Löschen
  4. Der Stoff sieht sehr schön aus, die Kombination mit dem braunen Jersey mag ich.
    Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  5. Auf den Fotos sieht der Stoff eher nach braun-weiß aus, aber das wird sicher an den Bündchen und der Wand hinter dir liegen. Aber ist doch prima, wenn sich der Stoff so chamäleonmäßig anpasst, dann passt der Blouson zu ganz vielem. Ich finde, die Jacke ist richtig toll geworden! Und sie sieht auch von der Größe und Länge her perfekt aus. Du hast wirklich schöne Stöffchen im Schrank, da ist es ja fein, dass die jetzt alle ihre Chance bekommen.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Wo du es schreibst, auf den Bildern hat er tatsächlich einen leichten Braunton. Ach, wie witzig. Und ich überlege zwischen schwarz und blau, lach!

      Löschen
  6. Der Blouson ist super. Das Schnittmuster schaue ich mir unbedingt an. Danke für die Inspiration.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Der Blouson ist dir toll gelungen und inspiriert mich total.
    Danke fürs Zeigen!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Der ist ja mega schön! Ich bin großer Leinenfan, auf einen Blouson aus dem Material bin ich noch nicht gekommen, die Idee wird gespeichert. Auf dem Detailfoto auf dem man das tolle Webmuster erkennt, sieht man endlich, was du mit dunkelblau meinst - für mich ist das eine grau/braune Jacke ;-) Und für meinen Geschmack sieht Weite und Länge perfekt aus! Cool, dass du das mit dem Reißverschluss hinbekommen hast. Ich hätte wahrscheinlich einen neuen gekauft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sollte wohl eher nichts mehr zu der Farbe des Stoffes sagen, mittlerweile sehe ich auch braun auf den Fotos ;)
      Online hatte ich schon Reißverschlüsse gesucht, aber es gibt sie nur in 5cm Schritten, und ich brauchte 53cm. Die Möglichkeit, sie in Zukunft schnell zu kürzen eröffnet auch schöne Möglichkeiten! LG

      Löschen
  9. Der Blouson sieht toll aus; mir gefällt die etwas ungewöhnliche Kombination der Stoffe Leinen und Wolle. LG Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Das Blouson sieht wirklich toll aus - was für ein schöner Stoff! Und er steht dir auch wirklich gut. Wie hast du denn den Reißverschluss gekürzt? Bei schmalen Reißverschlüssen schlage ich die überstehenden Enden einfach nach innen um und lege sie auf die Nahtzugabe, aber bei einem Jackenreißverschluss wird das ja zu dick. Wie hast du das denn gemacht? Danke dir und Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Bei Plastikreißverschlüssen schlage ich auch das obere Ende um, aber bei einem Metallreißverschluss wird es dann blöd beim Absteppen, da das Stichbild dort dann sehr unregelmäßig ist. Ich habe im Internet gesucht und diese Anleitung gefunden: https://blog.buttinette.com/naehen/naeh-tipp-metall-reissverschluss-kuerzen/
      ich habe die obere Variante genutzt, klar, mein Reißverschluss ist ja teilbar, dann geht es nicht unten.
      LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen