Mein anderer Rucksack 2.0 - ein Blindhackalong im Oktober

Ihr merkt, ich hatte einen Lauf beim Taschen nähen in den letzten Wochen. Jetzt kommt das mit Abstand größte Objekt, und erstmal auch das letzte. Grund für diesen Rucksack war ein Aufruf zu einem Sewalong. Der kam von Lee von Meinanderesich, ihr kennt sie vielleicht von dem anderen Rucksack, ein kostenloses Schnittmuster einen Rucksacks, der sich bei Instagram großer Beleibtheit erfreut. Und es war nicht nur ein Sewalong, sondern zeitgleich ein Hack ihres erfolgreichen Rucksackschnittmusters. UND alle die mit nähen, wussten nicht, wie sie den Schnitt verändert - also war es ein #blindhackalong (unter dem Hashtag findet ihr alle Fotos bei Insta).

In der Woche vom 19.10. bis 25.10. gab es täglich ein neues Video auf Youtube mit den nächsten Nähschritten. Die Videos waren immer gar nicht so lang, aber man benötigte dann doch etliches an Zeit, da Lee natürlich vorm Video schon zugeschnitten, verstärkt und verziert hat. (Die Videos bleiben online, falls noch jemand nähen will.) An den ersten beiden Tagen benötigte ich über 2 Stunden und merkte schon, solch ein Rucksack ist nicht in wenigen Stunden genäht. Und ich bin auch ehrlich, so ein Rucksack hat so viele Teile, alle auf einmal zuzuschneiden würde mich schon so demotivieren. Ich weiß nicht, ob ich durchhalten würde einen Rucksack zu nähen. Daher war der SewAlong super, denn täglich schnitt man ein paar Teile zu.

Auf dem Rückenteil habe ich das Herzblatt-Logo vom Rabaukowitsch Herbst-Contest. Linker Reißverschluss zum Laptopfach, rechter Reißverschluss ins große Innenfach.

Meine Zutaten hatte ich vom Stoffmarkt - Innenstoff und Garn, vom örtlichen Laden Malu - Außenstoff waxed Canvas und D-Ring, örtlicher Laden Kreativraum - Einlagen und Stylevil, Snaply - Reißverschlüsse, Gurtband, Kunstleder, Schnallen und Co. Das ist schon ein rechtes Zusammengesammel. 

Die Gurtbandenden habe ich mit Kunstleder eingefasst.
Auch die Seitentasche ist mit Kunstleder eingefasst und innen ist ein Rundgummi.
Verschluss mit Karabiner und D-Ring

Der Blindhackalong ging aber auch damit einher, dass mein Außenstoff für den letzten Tag am Sonntag nicht mehr reichte. Daher musste ich Samstag Vormittag noch los und holte Nachschub. Ein Glück hatte ich den hier im Ort gekauft und nicht online.

Ein Tragefoto zur Veranschaulichung der Größe.

Innen: Reißverschlussfach, Trennwand und Einsteckfach. Ich habe noch 2 D-Ringe drangemacht, Ich habe auch eine Idee, wofür die eventuell mal dienen könnten....

Bevor ich den Text tippe, habe ich den Rucksack schon im Alltag genutzt, damit ich euch sagen kann, wie er sich bewährt. Er soll ja mehr können als nur Schick aussehen beim Stehen in der Wohnung. Er hat eine Außentasche vorn drauf, innen ein großes und zwei kleinere Fächer, eines davon mit Reißverschluss und noch eine Unterteilung des großen Faches. Am Rücken gibt es einen extra Reißverschluss für ein Laptopfach, seitlich eine Tasche für Getränke (die ist bei mir 3 Zentimeter tiefer als im Original). Außerdem hat Lee einen Reißverschluss auf der Vorderseite, damit man von dort auch in das Innere greifen kann. Diesen habe ich Richtung Rücken verlegt wegen eventueller Langfinger. Außerdem habe ich den Boden auch mit Stylevil verstärkt, mein Canvas ist nicht steif. Geschlossen wird der Rucksack oben mit einem Reißverschluss, der in einem Rolltop versteckt ist.

Die Druckknöpfe habe ich extra angebracht, damit der Eingriff schöner verschlossen werden kann.
Nochmal der kurze Weg ins große Innenfach

Mein Fazit:
- er ist riesig und es passt viel rein
- der seitliche Reißverschluss um ins Innere zu greifen ist sehr sinnvoll und den nutze ich auch
- leider ist mein Laptop zu groß für das dafür vorgesehene Fach, aber ich habe da nun Schreibblöcke drin, die dort nicht zerknicken können
- die kleine Tasche auf der Vorderteil könnte für mich noch etwas größer sein
- den Henkel hinten würde ich in die Naht mit einfügen, wo die Gurte starten und den vorderen Henkel sogar weglassen. Den nutze ich, aber nur, weil der hintere so weit unten sitzt. 

So sieht es aus, wenn man den Rucksack bis oben füllt.

Ich bin trotzdem froh mit genäht zu haben, denn die Änderungen fallen erst auf, wenn man den Rucksack im Alltag nutzt. Und einen Rolltop-Rucksack hatte ich bisher nie.


Mein Blogname steht auf der Seite: Stempel auf SnapPap.

Kommentare

  1. Ein wunderschöner Rucksack! An so ein Projekt traue ich mich eher nicht, schaue aber gern bewundernd zu. Auch die Farben und der Innenstoff gefallen mir bestens. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, ich bin froh diesen Rucksack in kleinen Häppchen genäht zu haben. Ansonsten hätte mich das Zuschneiden aller Einzelteile sicher auch davon abgehalten. LG

      Löschen
  2. Oh mann, was für ein Projekt! Aber die Freude über das schöne Stück macht doch alles wieder wett oder? Gefällt mir unheimlich gut, dein Rucksack. Habe bisher erst einen genäht, aber Du machst hier Stimmung, mich da nochmal dran zu setzen. Sehr schön kombiniert und super detallierte Fotos.
    LG Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich nehme den Rucksack soo oft, es hat sich wirklich gelohnt!

      Löschen
  3. Wow. Fantastisch. Ich bewundere ja jeden, der sich an solch aufwendige Projekte wagt. Der Rucksack steht dir sehr gut.
    LG Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, Bianca! Das Ding ist wirklich nicht aus dem Ärmel geschüttelt, aber es macht Freude zu sehen, wie alles nach und nach Form annimmt....

      Löschen
  4. Oh, wie wunderschön ist das denn? Dein Rucksack ist ja echt der Hit, gefällt mir sehr, sehr gut. Die Details, der Außenstoff, das Futter und WOW die Stickerei - das hast du wunderschön zusammen kombiniert. Ich muss gestehen, da ich kürzlich auch meinen ersten Rucksack genäht habe, war ich von dem Beitrag und der Stofffarbe mega angezogen *lach*.
    Toller Beitrag und viele, liebe Grüße aus Heidelberg.
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir! Ich habe mich tatsächlich während des Nähens auf Insta noch inspirieren lassen von anderen, die immer etwas eher fertig waren mit der Tagesteilaufgabe. Sonst hätte ich kein Label auf die Seite oder Blatt auf den Rücken genäht! LG Ina

      Löschen
  5. Der Rucksack ist wirklich herrlich, Ina! Ich kann gut verstehen, dass du günstig fandst, die Anleitung in überschaubare Pakete aufgeteilt zu bekommen. Das wäre mir genauso gegangen; der Rucksack als fertiges Stück ist nämlich sehr ehrfurchteinflößend. Den hätte ich sicher nicht angefasst...
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrfurchteinflößend - was für ein großes Wort! Und stell dir erst vor, Lee hat den live vorgenäht und sich vorher alle Maße ausgedacht, ohne je ein Probeteil gehabt zu haben. Das ist schon eine Leistung, welch ein Vorstellungsvermögen muss man dafür haben! LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen