Alte Jacke renoviert

Einmal hatte ich mich schon an das Großprojekt Winterjacke gewagt. Dafür hatte ich einen günstigen, dünnen Oilskin von Stoffe Hemmers gewählt, den ich mit qualitativ hochwertigem Lavalan und Wollfutterstoff gefüttert hatte. Diese Jacke konnte ich geradeso eine Saison tragen, aber eigentlich nicht wirklich.



Leider hat der Oilskin so krass Schmutz angezogen, dass es nach wenigen Monaten einfach nicht mehr schön aussah. Überall hatte ich dunkle Stellen und das nicht nur an unauffälligen Stellen. Vor allem in Brusthöhe und hinten am Rücken waren großflächig dunkle Stellen, an der Innenjacke blieb der Schmutz an der Blende auch hängen und gab diesen Schmutz dann an helle Hosen ab. So hatte ich nach einem Tragetag auch immer dunkle Striemen auf den Oberschenkeln.

Kennt ihr sie noch?

Ich wusste, die Jacke kann ich nicht noch eine Saison tragen. So weh es um die vielen Stunden Arbeit und das Geld tat. Eine Weile hatte ich umher überlegt und mich am Ende zum Auftrennen und neuen Außenstoff entschieden. 

Ich hatte dafür einen Breaker Teflon von Aktivstoffe genommen, in der Farbe weinrot. Wie ihr seht ist es eher ein dunkles Pink, die Farbwiedergabe auf der Internetseite ist also gar nicht gut. Zumindest wärmt dieser Stoff schon wesentlich mehr und um 0 Grad schwitze ich schon fast. Er ist eben nicht winddurchlässig und auch dicker und steifer als der Oilskin.

Auf jeden Fall konnte ich bis auf die Druckknöpfe und Ösen alles wiederverwenden: Reißverschluss, Reflektorpaspel, Labels und Gummis. Die Bündchen habe ich ausgetauscht, die anderen waren zu dünn. 

Außerdem habe ich die Ärmel um 2 Zentimeter verlängert, das war eine gute Idee.

Dagegen habe ich Paspeltaschen auf der Brust weggelassen, da ich sie in der letzten Wintersaison nicht genutzt hatte. 


Nun habe ich rechtzeitig zum neuen Wintereinbruch eine neue, alte Winterjacke ;) Ich hoffe, der Außenstoff sieht länger schön aus als der Oilskin vorher.

verlinkt: MMM

Kommentare

  1. Was für eine Arbeit, Hut ab! Aber in der Tat wäre es zu schade gewesen, wenn das ganze Material nicht wiederverwendet wird. Und ich bin erstaunt, dass es solch schlechte Qualitäten bei Oilskin gibt. Ich habe einen Parka aus Oilskin von Merchant & Mills (allerdings in dunklem taubenblaub), den ich schon das 5. Jahr trage und der ist immer noch top in Ordnung.
    Deine neue Jacke ist dir jedenfalls super gelungen. Ich weiß, welch Aufwand solch eine Winterjacke ist, aber das hat sich jetzt wirklich gelohnt. Und ich finde die Farbe mega, aber das ist ja Geschmackssache.
    Jetzt wünsche ich dir, dass du lange Freude hast an der Jacke und sie dich gut durch viele Winter trägt.
    VG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Oilskin kostete auch nur 1/3 von dem was Merchant&Mills Oilskin kostet. Die ganze Trenn- und Neu-Nähaktion war mir also eine Lehre....
      Lieben Dank!

      Löschen
  2. Großartig! Hut ab, dass Du alles getrennt und wieder verwendet hast - das ist schon frustrierend, aber letztlich natürlich der beste Weg! Und die Jacke sieht super aus; genau die richtige Mischung aus vor allem praktisch, aber dann auch noch hübsch :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja, die einzelnen Sachen waren ja noch gut und schon auf die richtige Länge zugeschnitten ;) Das alles in die Ecke zu werfen und von Motten zerlöchern zu lassen wäre auch dumm gewesen.

      Löschen
  3. Wahnsinn, alles auftrennen und neu vernähen, puhu. Jedenfalls gut, dass du nun eine tolle Jacke hast. Mit dem Oilskin wundert mich auch, ich bestitze eine ca. 25 Jahre alte Oilskinjacke (die natürlich auch nicht wintergeeignet, aber wasserfest ist), gekauft damals (nicht original Barbour, sondern so ein Fake, aber aus GB) und die ist immer noch prima, keine Verschmutzung, die hängen bleibt, natürlich diese Falten usw., krass, dass solche merkwürdigen Qualitäten unter der gleichen Bezeichnung existieren, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keinen Oilskin unter 20€ den Meter kaufen, wird nicht lange Freude machen...zumindest nicht als Jacke verwendet. Nur Knickfalten wären gar nicht schlimm gewesen, damit hatte ich sogar gerechnet.

      Löschen
  4. Das hätte ich im Leben nicht auf mich genommen, Wahnsinn und tiefe Verneigung! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür hat das Wollfutter eine zu gute Qualität als alles in die Tonne zu werfen, und Geld hat es ja auch gekostet. Ich glaube, alles neu nähen hätte genauso lang gedauert, so musste ich das Futter ja nicht neu zuschneiden und zusammennähen.

      Löschen
  5. Starke Renovierung und Hut ab vor der vielen Arbeit. Ich kann das gut nachvollziehen, denn ich habe das mal mit einer Jacke aus minderwertigem Wollstoff gemacht. Deine Jacke jednefalls sieht sehr gut aus und ich drücke die Daumen, dass die Qualität auch gut ist, damit Du sie ange tragen kannst. LG Ina

    AntwortenLöschen
  6. Welche unglaubliche Mühe und wie toll, dass du recycled hast. Das finde ich herausragend. Danke auch für deine Erfahrung zu Oilskin oder zu weniger gutem Oilskin. Das werde ich mir merken und für ein potentielles Projekt auf Markenware zurückgreifen. Da lohnen sich dann auch höhere Anschaffungskosten.
    Deine Jacke sieht nun wirklich schön aus und ich hoffe, sie begleitet dich lange.
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man diesen Fehler schon macht, sollte man ihn auch kommunizieren um wenigstens ein paar andere von demselben Fehler abzuhalten.

      Löschen
  7. Prima, dass du soviel weiterverwenden konntest. Und die Farbe ist klasse, damit wird man gesehen. LG Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war ich auch sehr froh. Allein ein guter Reißverschluss kann ja schon einiges kosten.

      Löschen
  8. Was für ein unglaubliches Upcyclingprojekt!! Ich weiß ehrlicherweise nicht, ob ich die Geduld dafür aufgebracht hätte. Deine Mühe hat sich gelohnt und ich drücke Dir die Daumen, dass Du lange etwas von Deiner JAcke hast.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch echt ne Weile darüber nach gedacht, ob ich es angehe. Denn ich mag keine Ufos rumliegen haben. Da ich eh nicht mehr so oft an der Maschine sitze, wollte ich dann kein ungeliebtes Megaprojekt meine Motivation noch mehr sinken lassen. Aber es ging dann doch ganz gut voran, ich glaub bis von der ersten getrennten Naht bis zu letzten Stich waren es 2,5 Wochen.

      Löschen
  9. Ein tolles Rot hat dein. Parka. Sehr schade, dass Parka Nr. 1 so eine schlechte Stoffqualität hatte :-( Aber so konntest du wenigstens ein paar Dinge anpassen und das hochwertige Futter nutzen. Ich wünsch dir viele Winter, in denen du den wunderschönen Parka tragen kannst. LG Nähkatze Carola

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du viel Zeit investiert, um deine Jacke zu retten. Es ist dir wirklich toll gelungen, und das neue Rot gefällt mir sogar etwas besser.

    Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  11. Großartig, dass du die Arbeit auf dich genommen hast. Wahnsinn!! Das Endprodukt kann sich wirklich sehen lassen 😊!
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen