Winterparka Lady Neve

Vielen Dank für alle Kommentare letzten Monat zu meiner Hose! Ich habe mich sehr gefreut! Leider habe ich es bisher nicht geschafft mich durch alle Einträge beim MMM zu lesen und zu kommentieren....aber hoffentlich klappt es jetzt im März und nun zu meinem heutigen Beitrag:

Wie hatte ich noch beim Rückblick im Januar auf das letzte Nähjahr angekündigt, keine große Lust auf ein aufwändiges Projekt Jacke habe? Nun ja, der Blick auf die Preise im Laden von hochwertigen Jacken hat mich schnell umdenken lassen. Am Ende hatte ich eine Jacke von Fjällräven (diese hier) an, die mir gefiel, aber der Preis....beim "nochmal drüber Schlafen" am Wochenende fiel die Entscheidung mir eine Winterjacke doch selbst zu nähen.

Zweiwegereißverschluß hat sich schon bewährt ;)

Ich habe meine Merkliste bei Instagram durchgescrollt (das ist dort der Vorteil und der Nachteil an Einzelblogs - man kann sich Beiträge als Inspiration super schnell abspeichern) und schnell stand fest, es wird der Lady Neve von Mialuna mit ein paar Änderungen. Warum Änderungen? Ich wollte Kleinigkeiten von dem Fjällräven Mantel übernehmen, den ich im Laden anprobiert hatte. Und ein Glück ist die Jacke sehr detailliert abfotografiert im Internet auffindbar.

Genäht habe ich die Größe 40 nach Maßtabelle, an der Taillenlinie den Schnitt um 2 cm verlängert (er ist auf 168cm Körpergröße ausgelegt) und den Brustabnäher mithilfe dieses Youtube Videos eliminiert. Weiterhin habe ich in der Kapuze noch einen Beleg hinzugefügt, ich lasse die Kordelenden der Taille in der Innenjacke rauskommen, habe eine Innen-RV-Tasche hinzugefügt, Pattentaschen auf Brusthöhe und die Form der aufgesetzten Taschen verändert. Na gut, das sind schon ein paar Änderungen, wenn ich mir die Liste jetzt so anschaue... ;) Ich habe diesmal ohne Nesselteil genäht und mit der Innenjacke angefangen. Ich dachte, wenn diese sitzt, kann ich auch die Außenjacke ohne Hindernisse nähen.

Stoffwahl: Als oberen Stoff wollte ich mal Oilskin probieren und habe welchen bei Stoffe Hemmers in der Farbe rotbraun bestellt (der hat 230g/m²), außerdem noch die Farbe ocker für die Belege. Von dem Ockerfarbenem ist wirklich viel über, entweder habe ich mich verschaut oder im Ebook ist viel zu viel angegeben. Auch vom Futter ist viel übrig, da kann ich locker noch eine Kinderjacke in der aktuellen Größe 116 füttern. Etwas ärgerlich, da Futter und Wärmeisolation teurer waren als der Oberstoff. Genau, als Wärmeregulation habe ich mich für Lavalan von Extremtexil entschieden. Das ist eine Wollisolation (85% europäische Schurwolle, 15% PLA Polyactid), die man in verschiedenen Stärken kaufen kann. Ich entschied mich für die zweitstärkste Variante mit 180g/m². Als Futter nahm ich einen Wollstoff von DanischPur (der kurz vorher erst ins Sortiment kam), in der Kapuze ist Wollfleece verarbeitet (auch von Danisch Pur, aber das Reststück habe ich privat einer anderen Person in meiner Stadt abgekauft). Das Ärmelfutter ist der rutschigere Stoff, den auch schon in meiner Regenjacke verwendet hatte (da war noch genug über), und die Armbündchen sind aus Wolle-Seide, was eher nicht so schlau war, da die wenig wärmen, aber das Stück Stoff hatte ich auch noch da....

Also habe ich genäht, selten mal in die Anleitung geschaut. Nach den Regenjacke und aufwändigeren Kindersachen muss man nicht mehr jeden Schritt nachschauen. Selbst die Reißverschluss-Eingriffstasche innen hat ohne Anleitung funktioniert. Jedoch hatte ich die zuerst an die falsche Seite vom Beleg genäht und dort wäre sie mit dem Reißverschluss kollidiert. Also habe ich den Beleg neu zugeschnitten, den RV rausgetrennt und die Tasche nochmal neu genäht. 

Von den oberen Paspeltaschen habe ich kein Detailfoto....

Die oberen einseitigen Paspeltaschen habe ich von einem Ottobreschnitt (ein Parka in der 5/13) übernommen, die bebilderte Anleitung zu nähen fand ich online. Das Ottobre Lab bietet übrigens 4 Varianten um Paspeltaschen zu nähen ;)

Ich habe mal eine extra Anleitung >hier< gemacht, wie ich die aufgesetzten Taschen genäht habe. Das würde den Umfang hier sprengen. Aber ich wollte gern die Tasche haben wie bei der Fjällraven-Jacke. Von der Jacke habe ich auch die Variante des Gummizugendes in der Taille übernommen. 

Kritisch war es nur nochmal beim Zusammenfügen von Innen-und Außenjacke. Irgendwie hatte der Stoff komisch Zug drauf und der Saum warf an einigen Stellen Wellen....ich habe an 2 Tagen mehrmals hin- und her gesteckt...bis es irgendwann ganz gut ging.

Übrigens habe ich daran gedacht die Ärmel von Futter und Außenstoff an den Nahtzugaben der Armkugel mit Gummis zu verbinden, die Taschenbeutel der Paspeltasche innen zu fixieren und die Wollisolation habe ich mit der Hand an der Nahtzugabe neben dem vorderen Reißverschluss angenäht, damit er nicht verrutscht. 

Die Gesamtkosten: 192,77 für Material von Extremtexil, Stoffe Hemmers und Danischpur, sowie das Schnittmuster und der Plott, von allen Stoffen ist noch etwas über, was ich zum Beispiel in warme Kinderkleidung investieren kann, dadurch reduziert sich der Preis für diese Jacke nochmal etwas

Nicht in den Kosten enthalten: Stoffe, die schon vorhanden waren wie das Ärmelfutter und die innenliegende Tasche, Garn, Gummis für Kordelzüge (habe ich aus ausrangierten Jacken behalten), die Labels, Druckknöpfe (mit einem gewonnenem Gutschein "bezahlt") und Wollfleece der Kapuze (da muss die Privatperson mir mal den Preis nennen ;) )

So, und damit heiße ich meine erste selbstgenähte Winterjacke willkommen ;) und schaue mal beim MeMadeMittwoch, ob ihr schon für den Frühling näht, oder noch warme Sachen.

Etikette, Smiley und Stern sind von Lalelup

Kommentare

  1. Wahnsinn!! Meinen allergrößten Respekt für diese absolut großartige Winterjacke, die Du dir genäht hast. Alle Achtung die sieht mega toll aus!
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Jacke! Besonders mag ich das gelbe Innenfutter. Ich kann deine Entscheidung die Jacke selbst zu nähen, gut nachvollziehen, Fjällraven ist sehr teuer, und der Stolz, eine so aufwändige Jacke selbst genäht zu haben, unbezahlbar.
    Ich selbst denke inzwischen, dass man so eine richtig gute Outdoor-Jacke einfach nicht gut selbst nähen kann. Das fängt bei den Materialien an, die man schwer bis gar nicht bekommt. Und die ganzen Details, die so eine Jacke hat, sind verdammt schwierig und aufwändig zu nähen. Wenn man dann mal sieht, wieviel Zeit und Geld in so eine Jacke fließen, kann man den Preis etwas besser verstehen.
    Umso stolzer kannst du natürlich sein, dass du so eine besondere me-made-Jacke dein eigen nennst!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da kann ich dir nur zustimmen. Nachdem ich ein Wochenende gegrübelt hatte, ob ich die Jacke kaufe oder nicht, habe ich natürlich auch Stoffkombinationen und Preise verglichen/summiert. Das solch eine Jacke auch beim industriellen Nähen nicht in einer Stunde fertig ist, noch der Handel, Werbung, Transport, Ladenmiete usw bezahlt werden muss, rechtfertigt den Preis einer Kaufjacke dann definitiv. Und da gab es im Laden noch teurere Jacken, eine Marke gab es ab 600€ aufwärts. Da Nähen aber glücklicherweise auch ein Hobby von mir ist, fällt der Zeitaufwand ja weniger ins Gewicht, zumal ich in der Zeit nähe, was ich wirklich benötige und nicht das x-te Tshirt oder Pulli nur weil mir Stoff xy so gut gefallen hat. LG und danke für deine Komplimente!

      Löschen
  3. Was für eine grandiose Jacke. Ich bin unglaublich begeistert. Die vielen kleinen Details. Das Gelb ist ein ganz besonderer Hingucker.
    Ein wunderbares Me-Made-Projekt.
    Viele Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, ich mag die unterschiedlichen Farben außen und innen auch sehr gern!

      Löschen
  4. Wow, eine tolle Jacke. Sowohl Farbkombination als auch Schnitt passen super zu dir. Vor dem Nähen einer doppelt gefütterten Winterjacke hab ich echt Respekt. Bei meinem eigenen Nähtempo wäre ich wahrscheinlich eher im Juli damit fertig. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, Juli ist dann doch auch noch pünktlich vor dem nächsten Winter ;)

      Löschen
  5. Grandios! Ich bin sehr begeistert von deiner Jacke, den vielen Änderungen und Details. Wahnsinn, dass du das so gut geschafft hast.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe kurz gezögert, mir deinen Beitrag genauer anzuschauen, weil ich wusste, dass ich TOTAL NEIDISCH werde...!!!! :-) Also wirklich das haut mich aus den Latschen, so so toll! Ende der Durchsage! Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uh, vielen Dank! Er ist nicht dazu gedacht, dass es sich andere gar nicht erst anschauen aus Angst ganz doll neidisch zu sein! Sondern es soll inspirieren :D

      Löschen
  7. Holla, was für ein Wahnsinnsprojekt. Deine Parka ist der Hammer und ein absoluter Hingucker mit soviel liebevollen Details.

    Danke für die genauere Vorstellung.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Wow, die Jacke ist großartig! Was für ein Geduldsprojekt, meine Hochachtung! toll die Farbe und vielen Details, ich bewundere Deine Geduld für all die vielen Details. Da wirst Du viel und lange Freude haben.

    AntwortenLöschen
  9. What a beautiful jacket. I am so amazed on how detailed it is and I love the color combination. It looks so good on you.

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine Jacke! Wann hast du nochmal mit der Näherei angefangen? Für schnelles Merken von Blogbildern empfehle ich übrigens Pinterest. Wenn man die Fremdlinks auf geheime Boards packt, kollidiert noch nicht mal mit dem deutschen Recht ...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen