Tutorial: flache, aufgesetzte Jackentasche mit Stauraum

Hier möchte ich erklären, wie ich diese aufgesetzte Tasche nach dem Vorbild einer Fjällraven Jacke, die ich 3 Minuten im Laden trug und nachher nur auf den Produktfotos im Internet angeschaut habe, nachgebastelt habe. Da nach dem Annähen des Reißverschlusses die aufgesetzten Taschen am Winterparka leider auf unterschiedlicher Höhe waren, musste ich eine wieder Abtrennen. Und die Chance habe ich genutzt mal Schritt für Schritt zu dokumentieren, wie ich diese Tasche genäht habe. Ich mag irgendwie momentan keine aufgeblasenen und auffälligen Taschen, sondern möchte es lieber zurückhaltend haben. Die Tasche ist an einer unteren Ecke nicht auf den Mantelstoff genäht und bildet da etwas Stauraum.

Beim Anklicken der Bilder werden sie größer.

Die Herausforderung war, nicht zu viele Nähte zu haben. Das ist also die Annähreihenfolge, die ich ausgetüftelt habe.


Ausgangspunkt war also die Markierung im Schnittmuster, wo die eigentliche Tasche aufgenäht werden soll. Anhand dessen, habe ich mir mein Schnittteil erstellt. Oben ist eine Zugabe für den Saum von 3 cm ohne weitere Nahtzugabe (NZ), rechts außen (zur Seitennaht) eine Nahtzugabe von 2cm, unten weitere 4cm (davon 1cm NZ) und links 1 cm Nahtzugabe. 

Die blaue Farbe gehört zum Taschenschnittteil, die schwarze zum Jackenvorderteil.

Jetzt schneidet man die Tasche 2x zu, versäubert die Kanten, klappt oben den Saum um und steppt ihn fest. Bei meinem Teil ist nun auch der Druckknopf schon drin.

Anschließend markiert ihr euch, wo die Taschen unten enden soll und ebenfalls, wo ihr den Teil annäht, der später umgeklappt wird (wo meine Scherenspitze hinzeigt).


An die obere Markierung wird jetzt das Taschenteil rechts auf rechts gelegt, und zwar mit dem Druckknopf Richtung untere Saumkante vom Vorderteil. Bevor ihr es einmal mit 1 cm Nahtzugabe am untere Ende annäht, markiert ihr euch auf der Außenseite 3cm und auf der Innenseite 2cm (da liegen die Nadeln). Jetzt näht ihr also zwischen den Nadeln und verriegelt am Anfang und Ende.


Auf der Seite, wo wir 3cm zwischen Naht und Schnittteilkante gelassen haben, klappen wir die Nahtzugabe von 1cm nach innen und stecken es mit Klammern fest.


Nun  messen wir von der eben genähten Naht 3cm ab und klappen das Taschenteil nach oben.


So sollte es nun vor euch liegen.



Nun steppen wir die rechte eingeklappte Nahtzugabe knappkantig NUR auf dem Taschenschnitteil ab, wir nähen es noch nicht auf das Vorderteil der Jacke. Das nächste Bild zeigt, wie es aussehen soll. (Ab hier habe ich das Bild mal gedreht, die Seite, wo später der Reißverschluss der Jacke ist, liegt nun vor euch).


Nun fahrt ihr am besten mal mit der Hand rein und drückt die Nahtzugabe innen auf den Außenstoff, klappt das Taschenteil zurück und fixiert die Nahtzugabe mit Nadeln auf dem Jackenvorderteil. Ich habe 2 Nadeln genutzt.




Jetzt nähen wir diese Taschenseite knapp neben der Versäuberung auf das Jackenvorderteil. Da die andere Seite der Tasche noch nicht festgenäht ist....


... kommt man bis unten zur schon genähten Quernaht. Dort die Naht enden lassen und gut verriegeln.


Jetzt können wir die Nahtzugabe auf der anderen Taschenseite einklappen und knappkantig direkt auf das Jackenvorderteil nähen. 


So sieht das angenähte Taschenteil nun aus. Gar nicht so schwer, wenn man sich daran hält, in welcher Reihenfolge der Taschenbeutel angenäht werden muss.

Wieder nicht ganz symmetrisch, aber nochmal alles auftrennen wollte ich auf dem Oilskin auch nicht.

Hier habe ich mal paar Taschentücher in die Tasche geschoben, damit ihr besser erkennt, wo die Mehrweite nun ist und das der Taschenbeutel unten aufbauscht.


Zum Schluss noch die Taschenklappe annähen, aber dass ist ja nun wieder in der Anleitung eures Schnittes erklärt.

Zum allerersten Mal habe ich nun eine Nähanleitung, auf kleinen Blogs auch Tutorial genannt, gemacht. Gar nicht so leicht ohne tolle Ausrüstung aussagekräftige Bilder zu bekommen. Ich hoffe, es animiert euch, auch mal neue Taschenlösungen von großen Klamottenmarken nach zu tüfteln, am Ende ist mal da schon irgendwie stolz drauf ;)

Verlinkt bei: Creativsalat 

Kommentare