Glitzer-Pailletten für Jungs

 Also, mein Kind mag ja alles was glitzert - als Junge. Warum auch nicht, ich glaube, die Affinität zu Glitzer und fröhlichen Farben im Kleinkindalter ist geschlechtsunabhängig. Als dann vor 2 Wochen Werbung für Paillettenstoff vom örtlichen Stoffladen Malu Nähcafé kam, habe ich das Kind mitgenommen und er durfte sich eine Farbe aussuchen. 

Die Wahl fiel auf Gold, super cool. Ich fragte, was er gern aus dem Glitzerstoff hätte: Ein T-shirt für den Sommer und eine kurze Hose. Also habe ich mal einen Meter von dem Stoff mitgenommen und bezahlt mit gewonnenem Gutschein ;)

Erst danach habe ich mich mal schlau gemacht, wie man den Stoff verarbeitet. Im Laden wurde ich darauf hingewiesen, ihn nicht mit der Stoffschere zu schneiden. Im Internet fand ich noch heraus, dass die Nahtzugabe von Pailletten befreit werden sollte. Und hätte ich das eher gewusst, hätte ich einen Stoff mit größeren oder regelmäßig angeordneten Pailletten gewählt. 

Denn das Entfernen der Pailletten ohne den Trägerstoff, einen dünnen Mesh, zu verletzen, war gruselig. Beim Oberteil, ein Immergrün von Firlefanz in der 122, habe ich das noch gemacht, der Hose, aus der Ottobre (und hier schon mal genäht), tatsächlich nicht mehr.

Damit trotzdem keine Pailletten an der Haut nerven, habe ich am Hals ein Bündchen angenäht, den gesamten Körper beim Oberteil mit dünnem weißen Jersey (ein ausrangiertes Oberteil meiner Oma) gefüttert. Die Nahtzugabe des Halsbündchen liegt zwischen den Stofflagen (hach, für die Idee habe ich mich selbst beglückwünscht). Auch die Saumnaht liegt zwischen den Stoffen, ich habe Außen- und Innenstoff rechts auf rechts zusammengenäht und dann gewendet. Vorher hatte ich schon die Seitennähte geschlossen. Wenn ihr das auch mal machen wollt, näht die Seitenteile nicht bis zum Saumende, sondern die naht 1,5cm von der unteren Kante enden lassen. Fertige Ärmel ins Armloch, Shirt fertig. Das Nähen ging wesentlich schneller als das Pailletten abschneiden.

Den Seitenstreifen an der Hose habe ich mit Sweatstoff unterlegt. Zuerst habe ich die Paillettenstreifen mit weitem Geradestich auf dem Sweat fixiert, den Glitzerstoff etwas zurückgeschnitten und dann mit dem Hosenteil (dünner Jeansstoff) mit der Overlock zusammengenäht, und noch abgesteppt. Durch das Zurückschneiden vom Paillettenstoff wird er innen vom Sweat verdeckt und nichts kann an der Haut kratzen. Oben und unten Bündchen an die Hose und somit war sie fix fertig.

Das Kind kündigte dann gestern Abend an, dass es heute zum Fasching als Ninja gehen möchte. Was soll ich sagen, die Armstulpen mit Blitz hatten wir auch noch rumliegen und ich sagte, er kann der Goldninja sein - Kostüm fertig - Kind glücklich. Der Papa hat ihm noch Schild und Schwert heute morgen gebastelt.

Und ich finde das Goldglitzer am Jungen total klasse!

Kommentare