Material-Mix in einer Ottobre Hose

Das Nähen in der nächsten Größe geht weiter, bzw. habe ich Hosen vor den Shirts genäht. Aber Flatlay bei Hosen bekomme ich nur schwer hin. Ich mag eigentlich robuste Hosen, aber gemütlich sollen sie auch sein. Vorletztes Jahr habe ich eine ausrangierte Ottobre für Kinder (04/17) aus der Bibliothek mitgenommen und nun nähe ich die ersten Schnitte daraus. 

Als erstes war der Schnitt Sportig (die Nr. 17 im Heft), den Prototyp habe ich aus Sweat ganz nach Anleitung genäht (hier noch nicht gezeigt), diese Zweite dann aus einem Materialmix: Jeans, Webware von einer alten Hose (bei dem Rock schon verwendet), Sweat (auch schon bei meiner Jacke genutzt) und dünnen Stoff für die Hosentaschen (ob das eine gute Idee war?).

Zeitgleich mit der Fertigstellung der ersten Hose veröffentlichte Rabaukowitsch einen neuen Kinderschnitt. Der Schnitt aus der Ottobre sah diesem schon so ähnlich mit dem Streifen an der Seite und Beinbündchen....ich habe also die Idee der Teilung unterm Knie und am Po für die Potasche vom Rabaukowitsch-Schnitt übernommen.

Eigentlich ist der Schnitt nicht für Webware ausgelegt, ich habe ihn trotzdem ohne Änderung genäht und die Seitenstreifen aus Sweat zugeschnitten. So ist es dort elastisch. 

Die Hose sitzt schön locker, oben ist ein Gummi eingezogen. Der Wirbelwind kann auch noch wachsen, durch das Bündchen als Beinabschluss rutscht der Stoff nicht über den Fuß.

Hach, diese Erdfarben, ich hätte auch gern so eine lässige Hose. Mal sehen, ob ich irgendwann einen ähnlichen Schnitt finde und nochmal so einen klassischen Anzugsstoff wie von meiner nun vollständig recycelten Hose.

Schnitt: Sportig (Nummer 17) aus der Ottobre Kids 4/2017
Größe: 116 am 113cm großem Kind

Ab zum Beet gießen ;)

Kommentare