Recycling: Kleid aus 2 Oberteilen nähen

Dieses Kleid ist ein Probeteil. Ich wollte den Schnitt "Donnerlüttchen" von Rabaukowitsch (ja, diesmal ein Original und kein abgewandelter Ottobreschnitt ;) ) erstmal testen, bevor ich den teureren Musterjersey aus einer limitierten Auflage vom kleinen Maulwurf anschneide. 

"Test gelungen!" würde ich mal sagen. Ich habe nach Maßtabelle die 40 ohne Änderungen genäht. Und es passt. Das Rockteil ist durch die Raffung echt schwer; der Tunnelzug über der Hüfte demnach unverzichtbar, sonst hängt alles sehr weit unten und das Oberteil leiert total aus.

Die Stoffe kommen von 2 sehr großen kurzärmeligen Oberteilen meiner Oma. Die hatte ich  mir vor 2 Jahren noch geschnappt beim Ausräumen ihres Kleiderschrankes (wie die Zeit vergeht...).  

Mehr gibt es gar nicht zu sagen. Ein simples Kleid, welches im Rücken noch komplizierter genäht werden könnte. Durch die Raffungen und Teilungen ist der Schnitt dann aber weniger schnell genäht als es den Anschein macht. 

Zumindest freue ich mich schon auf mein 2. Sommer-Donnerlüttchen aus grünem Maulwurfstoff! Und auf zum MeMadeMittwoch, mal sehen, ob es schon andere Sommersachen gibt.


Größe: 40 nach Maßtabelle

Kommentare

  1. Wie cool du die Shirts deiner Oma verwendet und gepimpt hast! Das ist ein tolles Sommerkleid, ich hoffe das Wetter wied entsprechend!!! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du eine schöne Erinnerung an deine Oma. 🤩 An heißen Sommertagen wirst du damit viel Spaß haben. Super!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Sommerkleid hast du dir genäht, und kannst jedesmal beim Tragen an deine Oma denken.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Gelungene Stoffkombination würde ich mal sagen. Das ist ein schönes Kleid geworden. Ich mag besonders diesen Ringerrücken, das ist eine meiner liebsten Rückenvarianten.
    Kleidung wiederzuverwerten ist eine schöne Art, Erinnerungsstücke zu schaffen finde ich. Bei mir sind das die alten Oberhemden meines Vaters, die ihn mir dann noch mal nahe bringen.
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  5. Man sieht den Stoffen nicht an, dass sie hier schon hier zweites Leben geschenkt bekommen haben. Ich finde das Kleid super, für den Sommer schön luftig und dazu noch mit Erinnerungen aufgeladen :)
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen