Sommer Pfiffikus die erste

Karstadt durfte wieder öffnen und meinen ausgefüllten Impfpass habe ich genutzt um spontan dort reinzuspringen und Leinenstoffe für Sommerhosen zu kaufen. Der erste ist schon zu einer Pfiffikus verwandelt worden.

Wie schon im letztes Jahr habe ich eine ganz schlichte genäht, der einzige Farbtupfer ist des Schrägband um das doppelte Knie einzufassen.

Die Taschen mache ich bei dem Schnitt pi mal Daumen, sowohl Position als auch Taschenbeutel. Geht bei einer Hose in 110 noch.

Das Label hat er sich noch ausgesucht.

Genau, genäht die 110 statt 116 (wie jetzt sonst schon), da die 116 teilweise auf einem zweiten A0 Bogen ist, den ich noch nicht gedruckt habe. Aber es ist heiß und die Hose wird dringend benötigt.

hinten ganz schlicht

Ihr habt doch sicher auch den neuen Schnitt Frollein Kluntje von Rabaukowitsch gesehen. Auf einigen Beispielbildern habe ich ein Detail gesehen, welches für die Pfiffikus übernommen haben. Und zwar eine Verkleinerung des Hosenbeinsaumes, sodass bei zu langer Hose diese nicht über die Ferse rutscht oder am Boden schleift und schneller kaputt geht.

Dafür habe ich einen kleinen Riegel frei Hand genäht, das Ende versäubert. Diesen habe ich in eine Falte im Saum am Vorderteil einfach eingenäht. 

Hinten habe ich einen Bereich mit Vlieseline H200 verstärkt (danach gesäumt). Das Kind durfte sich eine Druckknopffarbe aussuchen. Es wurde natürlich rot ;) 

Nach Gefühl und Hose anhalten habe ich die Druckknöpfe versenkt. Und der Effekt passt, die Hose ist locker am Bein, rutscht aber nicht über die Ferse.


Tschau, tschau - auch meiner ganz stylisch mit Tshirt vorn gleich hinten ;) Im Kindergarten ist das voll der Trend....

Stoff: Leinen von Karstadt
Größe: 110 am 113cm großem Kind



Kommentare

Kommentar veröffentlichen