Sommer-Leinen Hose

Bei meinem  "Ich-schau-mal-wieder-schnell-im-Karstadt-vorbei!" - Großeinkauf landete ein schön weicher, jeansblauer Viskose-Leinen Stoff in meinem Rucksack. 0,8m die für eine lange, aber luftige Sommerhose für Sohnemann gedacht waren. Das Schnittmuster war schnell klar, es sollte eine Pfiffikus werden. Das Schnittmuster in der Größe 104 war schon abgepaust, da die Winter-Walkhose schon in der Größe genäht wurde. Der Schnitt hat sich hier im Haus auch super bewährt, er bietet ja extrem viele Möglichkeiten und Spielereien.


Die ich alle weggelassen habe ;) Lediglich Hosentaschen vorn und hinten sowie doppelte Stofflage am Knie und einen Gummibund sollte die Hose haben. Die hinteren Hosentaschen sind von der Wilden Möhre genommen und aufgenäht, die vorderen ganz einfach gehalten und farblich nicht abgesetzt.


Die Knie wurden ebenfalls in derselben Farbe "verstärkt", die Ränder mit Schrägband eingefasst. Das Schrägband sollte auch aus einem Leinenstoff sein. Da hatte ich noch einen Rest da von dem gestreiften Leinen, den ich für mein Spaghettiträger Top genommen hatte. Nicht sehr kindlich bunt, aber ich finde es eigentlich stimmig. 

Legt ihr wert auf farblich passendes Garn in der Overlock? Ich ja überhaupt nicht :P

Die oberen Enden der vorderen Hosentaschen habe ich in der Bundnaht innen fixiert. Auf dem Bund innen habe ich seinen Namen und die Hosengröße mit der normalen Nähmaschine gestickt. Damit geht sie im Kindergarten nicht verloren.


Evtl. ist sie noch etwas lang, aber so kann er nochmal wachsen und die Hose passt dann immer noch. Ich habe sie auf den Fotos 2 mal hochgeschlagen, auch das Knie der Hose liegt etwas tief im Stehen, jedoch genau richtig beim Hinhocken.


Gerade habe ich die Männerversion unter der Nadel, da bin ich schon ganz gespannt, wie die aussieht am Ende. Aus dem Reststoff von der Herr Pfiffikus kam noch eine kleine Pfiffikus in der 104 zustande, die sogar schon fast fertig ist....an der großen werde ich noch einige Abende sitzen ;)


Schnitt: Pfiffikus von Rabaukowitsch
Stoff: jeansblauer Viskose-Leinen von Karstadt (lauf Regal ist der im Dauersortiment) für 8,99€/m



Kommentare

  1. Mensch Ina, jedes Mal wieder bestaune ich bei dir ehrfürchtig und etwas neidisch die Rabaukowitsch-Umsetzungen. Ich hab gerade einfach keine Geduld dafür. Aber die Hose ist wunderschön und total toll umgesetzt. Ich wünsche euch, dass die Knie lang aushalten und die Hose noch mindestens einen weiteren Sommer lebt!
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da fühle ich mich geehrt, habe ich doch jeglichen, wirklich aufwändige Schnickschnack schon weggelassen ;)
      Leider wurde die Hose im Urlaub vergessen und liegt ungenutzt bei der Oma in Zürich, was mich schon sehr ärgert, da wir sie genau bei diesen Temperature gut gebrauchen könnten.... LG, Ina

      Löschen
  2. Eine sehr schöne Hose. So schlicht finde ich sie mit den Details gar nicht. LG Julia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen