Leinen-Top mit Spaghetti-Trägern

Schon lange und oft habe ich die Odgen Camis von True Bias betrachtet und für sehr schön befunden. Einzig der tiefe Rückenausschnitt ist nicht so meins und ohne Zeit es direkt zu nähen, habe ich das Schnittmuster natürlich auch nicht gekauft.


Vermutlich hat die Ottobre den Hype um dieses Schnittmuster auch entdeckt, denn als ich kurz vor dem Corona Lockdown die neue OttobreWoman 2/20 in der Bibo in der Hand hatte, fiel mir das Schnittmuster 1, das Spaghetti Straps, direkt ins Auge. Wenn man ehrlich ist, es sieht dem Odgen Cami doch verdammt ähnlich, nur der Rückenausschnitt ist nicht mit V-Form, sondern gerader geschnitten und somit nicht so tief am BH.


Ich nahm die Zeitschrift mit, und durch das Schließen aller Läden Mitte März, war die Zeitschrift länger als die 2 Wochen, die normalerweise genehmigt sind, bei uns. Nun habe ich es im Juni endlich genäht, es bot sich an, ich hatte den Stoff, der schon ein Jahr im Stoffregal lag, gewaschen. Den gestreiften Leinen-Viskose in den tollen Erd- und Grüntönen habe ich zufällig im Dresdner Karstadt gefunden und mal 80cm x vB mitgenommen.



Beim Abpausen vom Schnitt habe ich die Größe 40 gewählt (nach Maßtabelle) und den Brustabnäher 2cm nach unten verlegt. Eine Zwischendurch-Anprobe ist schwierig, wenn man nicht weiß, wie lang man die Träger machen möchte. Also fiel erst ganz am Ende auf, das das Top unterm Arm unangenehm ab stand. Ich habe es sofort geändert, damit ich es wirklich anziehe. 


Meines ist auch kürzer als im Schnittmuster vorgegeben. Allerdings habe ich nicht nachgemessen, wie viel ich noch weg genommen hatte.


Eigentlich ist im Rücken eine Teilung vorgesehen, aber ich habe ohne darüber nachzudenken den Rücken im Bruch zugeschnitten - Gewohnheit - . Allerdings hatte ich mich noch gewundert, warum die Bruchkante so ungerade ist :P 
Für die Streifen war es eh besser ohne Teilung ;)

Die Fotos entstanden bei einem Samstagsspaziergang zwischen Waldschlößchenbrücke und Blauem Wunder.

 Ich mag es, mit dem Schnitt hat Suchtpotential ;)
Könnte jedoch mit den etwas breiteren Trägern vom Ottobre Schnitt Swing kombiniert werden, denn durchsichtige Plastik-BH-Träger sind nicht so meines.


Die Kombination mit der Burda-Weste gefällt mir auch und so hatte ich es die meiste Zeit auch getragen. Der Leinen war trotz der hohen Temperaturen nicht nass geschwitzt, ein toller Stoff!

Schnitt: Spaghetti Straps aus der OttobreWoman 2/20
Stoff: 0,80cm Leinen Viskose aus dem Karstadt
Maße: Größe 40, Brustabnäher 2cm nach unten gesetzt

Ob die anderem beim Juli MeMadeMittwoch auch noch Sommerklamotten nähen??? Ich geh mal schauen....

Verlinkt bei: SewLaLaCreativeLoversDDD



Kommentare

  1. Ein sehr schönes Oberteilchen hast Du Dir da gezaubert! Der Stoff gefällt mir sehr gut und er passt sehr gut zu Deiner grünen Hose!
    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  2. Feines Top aus einem wirklich schönen Stöffchen. Ich liebe ja auch die Karstadt-Stoffabteilung und bin froh dass unser Haus in DD nicht schließt.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Karstadt ohne Stoff wäre auch für mich ein wirklicher Verlust! Auch wenn da viele Stoffe mit Plastik angeboten werden, habe ich letztens unglaublich viele schöne Leinen-Uni Stoffe dort entdeckt! LG Ina

      Löschen
  3. Sehr schön, diese Natur- und Erddtöne passen einfach seer gut zu dir! Mit der Weste sieht es so toll aus! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Top. Der gestreifte Stoff ist perfekt dafür. In der Zeitschrift ist mir der Schnitt gar nicht näher aufgefallen, aber nach deiner schöne Version werden ich ihn mir näher ansehen. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Julia. Ich bin auch mega happy, das ich noch etwas von dem Stoff ergattern konnte, der ist ja nicht im Dauersortiment. Und letztens hatten die 2 gestreifte Leinenstoff in blau und rot da, überhaupt nicht meine Farben.
      Ja, der Schnitt war da wirklich drin. Das freut mich, das mein Beispiel dazu beträgt, dass du die Zeitschrift noch einmal in die Hand nimmst. LG Ina

      Löschen
  5. Das ist Dir wirklich gut gelungen. Die Farben passen wieder perfekt zu Dir. Die Träger wären mir auch zu dünn, vielleicht kann man das tatsächlich anpassen.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit den Trägern werde ich probieren, habe schon einen neuen Stoff dafür da. Ich denke, die Änderungen sind ja nicht groß, daher sollte das ohne große Zwischenfälle klappen. LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen