Hügelbeet Glück und Blüten

Heute hatte ich mal wieder Lust auf ein Gartenupdate auf dem Blog. Ich war gestern und heute draussen und konnte schöne Fotos machen. Gern möchte ich auch die heutigen Bilder mit denen von vor 2 Wochen vergleichen. Es ist immer wieder ein Wunder, wie schnell dann immer alles explodiert oder eben doch ganz langsam von statten geht ;)


Ganz fröhlich war ich, als ich sah, dass der Salbei blühen möchte. Ich kann mich nicht erinnern, schon jemals (bewusst) eine Salbeiblüte gesehen zu haben. Nun lässt sie sich jedoch gut Zeit mir ihr innerstes zu offenbaren ;)



Nachdem meine gesteckten Samen nicht aufgegangen sind, pflanzte ich dann doch vorgezogenen Zucchinipflanzen aus dem Baumarkt. Die sind wahrlich explodiert in der kurzen Zeit. Die letzten beiden Jahre probierte ich dort Kürbis, aber die wollten da nicht so und die Trockenheit tat ihr übriges. Diese Pflanzen sind nun mit Heimkompost und Pferdemist gedüngt, es tut ihnen sichtlich gut.



Als nächstes möchte ich euch mein Hügelbeet zeigen. Von der Schichtung letztes Jahr fehlen mir Bilder, aber in der Grube liegt als unterste Schicht der Heckenschnitt, darauf die vorher weggegrabene Beeterde (oder sagen wir besser grauer Sand), Pferdemist, und eine Ladung von dem Kompost, den die Vorpächter angelegt hatten und der nicht so gut ist. Achso, als Abschluss für den Winter etwas Rasenschnitt: das linke Bild zeigt also das fertige, unbepflanzte Hügelbeet im Spätsommer 2020. 
Im Frühjahr musste ich das Unkraut entfernen und irgendwie ist ziemlich viel Rasen von nebenan reingewachsen. Bei dem Versuch, dies wieder zu entfernen, habe ich die Schichtung sicher gut umgegraben um an die 30 bis 50cm langen Wurzelstücke zu gelangen. 
Ich wollte ein Milpa-Beet machen, also habe ich Bohnen außen in Bahnen, Mais innen in Bahnen und rechts und links jeweils einen vorgezogenen Hokkaido Kürbis gesetzt. Nunja, die Vögel holten sich die ersten Bohnen und es gingen nur noch 5 Maiskörner auf....
Ich habe Bohnen nachgesät und Flatterstoff an Stöcken befestigt um die Vögel fernzuhalten. Das hat funktioniert, mittlerweile steht auch ein Rankgitter aus groben Fichtenästen und die ersten Pflanzen sind schon ganz oben angekommen. Ich hoffe, die Bohnen dunkeln den Mais nicht vollständig aus. Das nächste Milpa Beet werde ich anders anlegen ;) Am Beet wächst auch noch Tagetes, Natternkopf, Borretsch, Blattspinat, Goldmohn, Taubnessel, (schei** Ackerwinde) usw.


Bohne, Möhre, Kornblume, Sukkulente, Rosenkäfer, gelbe und orange Ringelblume, Rose, Natternkopf, Kartoffel und beim Rest kenne ich die Namen nicht ;)

Und zu guter Letzt noch eine Zusammenstellung der blühenden Blumen und des blühenden Gemüses, welches mir heute so begegnete ;)

Verlinkt: Gartenglück

Kommentare

  1. Your collage is so colorful & beautiful! Happy vegetable growing to you & good harvest in due time!

    AntwortenLöschen
  2. Super schöne Fotos!! Daran kann man sich richtig freuen. Klasse Idee mit den Vergleichsbildern! Wäre spannend, wenn Du weiterhin alle zwei Wochen fotografierst :)
    Deine Jani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, wenn ich daran denke, kann ich das tun. Ich hoffe, der Kürbis passt dann noch auf das Bild.....LG

      Löschen

Kommentar veröffentlichen