kariertes Kleid Acacia

[Werbung - Schnitt wurde mir zum Probenähen zur Verfügung gestellt]

Da ich noch in der Fabelwald Hosen-Nähgruppe bin, bekomme ich neue Schnitte von Steffi immer direkt mit. In den Probenähgruppen der bereits veröffentlichten Schnitte fragt sie immer nach, ob es da Interesse gibt an ihrem neuen Schnitt. Es kam also die Anfrage zu einem Kleid und da ein solches Kleid auch schon auf meiner Liste stand, konnte ich nicht wieder stehen.



Einen Stoff hatte ich auch schon seit mehr als einem Jahr bereit liegen, ein Karo-Muster. Drei mal legte ich den Stoff wieder in das Regal. Und zog ihn doch wieder heraus. Egal, ich versuche mich am Musterverlauf über die Knopfleiste hinweg.



Das Kleid war die erste Variante des Schnittmusters, direkt geändert hatte ich die Position der Brustabnäher. Er um 12mm, dann nochmal um fast 2cm nach unten. Außerdem hatte ich das Oberteil verkürzt, aber es wäre besser gewesen, es vorerst auf der Länge zu lassen, die Steffi angedacht hatte. Kürzen geht ja immer,verlängern nicht.



Das Oberteil dauerte schon etwas, diese Art von Versäubern mit Einfassstreifen im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, hatte ich bisher nicht gemacht. Mehrmal wurden die Nähte wieder getrennt, weil ich zu stark oder gar nicht gedehnt habe, oder doch ausversehen den Oberstoff zeitgleich mit dem Streifen. Alles murks. Und ich muss mir merken, wenn der Einfassstreifen sich nicht bügeln lässt, nimm einen anderen Stoff. Ein flutschiger Einfassstreifen verdirbt einem den Spaß am Nähen.


Knopfleiste, war gar nicht schwer

Den Rockteil habe ich nachträglich um 12 cm verschmälert. Denn der erste Versuch hat bei mir extrem aufgetragen, obwohl der Stoff sehr dünn und weich ist. Mit dem 2 Versuch fühle ich mich nun sehr wohl. Den Rock hatte ich in Variante 1 mit Umschlagen gesäumt (und etwas sehr kurz abgeschnitten), in Variante 2 mit Einfassstreifen versäubert, da ich doch nochmal 3 Zentimeter an Länge gewinnen wollte.


Passformfoto Varainte 1 -Rock mit original Rockbreite

Herausgekommen ist am Ende ein luftiges Sommerkleid, welches ich auch ohne Öffnen der Knopfleiste anziehen kann. Zum Stillen sind die Knöpfe allerdings gold wert. Das Kleid kann auch mit Kellerfalten und längerem Rockteil genäht werden.



Sommerlich Grüße aus Sachsen!



Stoff: Karstadt
Schnitt: Kleid Acacia von Fabelwald, genäht in 40 (Brust) und 42 (ab Taille), Oberteil 2cm gekürzt, Brustabnäher versetzt und nachträglich 12cm Rockweite entfernt

Verlinkt bei: DvDDDDthecreativeloversSewLaLa, creadienstag

Kommentare

  1. sehr schönes Kleid, auch der Karostoff ist dazu sehr schön. Ein Schnitt wo auch Viskoseleinen super funktioniert. Den muss ich mir merken. Glg Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Tanja. Der Schnitt ist eigentlich für Leinen konzipiert, ich hatte aber keinen da ;) LG Ina

      Löschen
  2. Das Kleid ist dir sehr gut gelungen, die Anpassungen haben sich gelohnt! Ich mag den passenden Musterverlauf an der Knopfleiste (daran muss ich mich auch mal versuchen, bisher habe ich ihn gekonnt ignoriert) und das verschmälerte Rockteil sieht auch gut aus.
    Viele Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jenny! Vorne in der Mitte war es mir wichtig, das der Musterverlauf passt. Alles andere hätte richtig doof ausgesehen und für mich wäre es dann nicht tragbar gewesen. LG Ina

      Löschen
  3. Karierte Kleider finde ich klasse. Aber ich hätte auch vieles versucht, um den Musterverlauf hinzubekommen. Bei gekräuselten Rockteilen ist das sicher vergebene Liebesmüh.... Aber am Oberteil ist es dir richtig gut gelungen :-)
    Deine Anpassungen machen das Kleid richtig toll tragbar für dich :-)
    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, am Oberteil war es mir wichtig, dass es überein stimmt. Beim Rock kann es nicht funktionieren, daher habe ich es da gar nicht erst versucht ;) Danke, Ina

      Löschen
  4. wunderschön hast du das gearbeitet!
    LG, Denise

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen