Burda Weste aus Cord

Ich hatte euch ja einen extra Post zur Weste von letzter Woche versprochen. Und da die Weste in jedem Kommentar erwähnt wurde, möchte ich es heute gleich zeigen. Danke nochmal für die riesige Resonanz zu dem Wolle-Hanf-Kleid. Als das Bild einer Kombination aus Kleid und Weste in meinem Kopf auftauchte, hatte ich tatsächlich schon eine Burda Zeitschrift (meine einzige *räusper*) im Regal, aus welcher ich dieses Oberteil genäht hatte. 



Die Burda 8/18 hatte ich mir damals auch wegen dem Westenschnittmuster #105 gekauft, weil sie klassisch wirkt, das Beispiel aus Cord war und so trotzdem zu legerer Kleidung kombinierbar sein könnte. Ich hatte noch braunen Cord da, der dann dafür auch genutzt wurde (ursprünglich mal für ein Latzkleid gekauft, aber wer weiß, wann ich das mal nähe...)



Ich habe die Größe 40 abgepaust (entsprechend der Maßtabelle) und das Probeteil aus dem Innenstoff geheftet. Hier tat ich mich am Anfang schwer, da ich etwas verwirrt war, welches Teil jetzt zum Rücken gehört und welches vorn hin. Nachdem ich gerafft habe, dass auch ein Innenteil aus dem Außenstoff sein muss (als Beleg vorn) und dass auch Innen ein Brustabnäher ist, ging das heften schnell. Die Anprobe ergab, dass ich lediglich das Ende der Abnäher am Vorderteil um 4,5cm nach unten verlegt und an Bauch und Taille jeweils etwa 5mm an jedes Schnittteil an den Seitennähten dazu gegeben habe. Genäht war es mit dem Außenstoff dann auch fix, aber für den Wendevorgang benötigte ich ein >Video<



Nachdem ich dort gesehen habe, wie solch eine Weste durch die Schulternähte und Seitennaht gewendet wird, habe ich es auch mit dem Text in der Burda nachvollziehen können. Die Seitennähte habe ich dann wieder geöffnet, da die auch im Außenstoff offen sein müssen.



Die Fakepaspel-Taschen mit Rüsche habe ich weggelassen, ich wollte es simpel und Rüschen, naja, mag ich bisher nicht. Am Rücken kann man auch eine Schnalle einfügen, aber ich hatte keine daheim und wollte dafür nicht extra online bestellen (der Einzelhandel hatte da noch geschlossen).



Nicht ganz gelungen ist mir das V am unteren Rücken. Das nächste Mal gebe ich mir da mehr Mühe. Der Schnitt gefällt mir gut, könnte sein, dass die braune aus Cord nicht allein bleibt....


Aus dem roten Innenstoff habe ich auch noch Gesichtsmasken genäht, aber ein Bild davon erspare ich euch.

Verlinkt bei: DDDthecreativeloversSewLaLa



Kommentare

  1. Oha. Ein Burda-Schnitt. Ich stehe mit denen auch ein bisschen auf Kriegsfuß. Die Anleitungen sind irgendwie nicht ganz so verständlich. Zumindest für mich... Aber die ganzen Mühen haben sich gelohnt. Da hast du dir ein schönes Basic-Teil genäht. Ich bin ja schon auf die nächste gespannt ;-)
    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, ja, weil viele nicht so klar kommen mit Burda, hatte ich auch schon etwas Bedenken. Bei dieser Weste allerdings hat alles geklappt und im Gegensatz zu sehr viel früher ja ganz viele Zusatz-Video-Anleitungen im WWW zur Unterstützung des Burda-Textes ;) LG Ina

      Löschen
  2. Die Wester ist toll geworden und mit deinem Wolle-Hanf-Kleid ein tolles Outfit :)
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen