Maulwurf-Shirt und kurze Hose Wilde Möhre

[Werbung - die Schnitte wurden mir im Rahmen eines Designnähens zur Verfügung gestellt]

Trotz der Ausgangsbeschränkungen und Absage der Kitaeingewöhnung des Wirbelwindes habe ich mich auf einige Probenähen- und Designnähen-Aufrufe beworben. Denn der Kleine braucht nun die 104 und in der Größe haben wir nur noch wenige Spenden vor der Geburt erhalten. Meistens wurden meine Bewerbungen bei den Aufrufen nicht berücksichtigt, aber bei Firlefanz hatte ich Glück.



Ich nähte fünf Wilde Möhre-Hosen, zwei Holunder Hemden und zwei kurzärmelige Immergrüns (Freebook). Ein Glück hatte ich genug Stoffe daheim, denn die Läden hatten zu. So konnte ich Kombinationen aus vorhandenen Stoffen entwickeln, statt völlig neue Farbkombinationen zu erdenken und nichts Vorhandenes zu nutzen. Edit: Das Desingnähen reichte bis in die Wiedereröffnung der Läden und für das letzte Set hat sich Sohnemann selbst Stoffe ausgewählt. Hier zeige ich mal eines der Outfits. Der Rest kommt so nach und nach.



Aus dem Maulwurf-Stoff ist ja letztes Jahr schon ein T-Shirt entstanden, daher war nicht mehr genug da und ich musste 2 Stoffe kombinieren. Gestückelt wurde mit einem Ringelstoff (der auch schon Verwendung fand), die Teilungen sind also nicht Teil des Schnittes. Hinten musste etwas mehr gestückelt werden, denn auch der Ringelstoff zeigte enorme Stoffknappheit ;) Irgendwie passt bei uns der Halsausschnitt nur knapp über den Kopf, da muss ich bei den nächsten mal ein paar Millimeter weiter schneiden.



Die Hose in Bermudalänge ist eine Wilde Möhre, Kristina hat während des Designnähens 3 weitere Längen zum Grundschnitt - eine lange Hose - getestet. Es gibt nun eine Tabelle, die einem sagt, wie viel man von der Knielinie nach oben abmessen muss für die Bermuda-Hose Länge oder nach unten für die Capri-Hosen Länge. Und die Shorts, die ganz kurze Variante, bekam einen eigenen Schnittmusterbogen. Entgegen den vielen anderen Kinder sitzen die Knie meines Wirbelwindes anscheinend nicht dort, wo der Schnitt sie gern hätte. Denn obwohl schon 102cm groß, passte die Knielinie der Größe 98, die der 104 saß zu tief. Jedoch stimmte die Linie bei anderen Kindern, die auch die 104 genäht bekamen.....
Edit: Die Maße wurden später nochmal geändert, mal sehen, wie die neuen Werte an meinem Kind sitzen. 



Den Stoff, ein etwas dehnbarer....ich weiß auch nicht....hatte ich vor Ort im Stoffladen Malu gekauft, ein Biostoff, sehr teuer, daher nur ein halber Meter. Super für solch eine kurze Hose. Die weißen Sprenkel kommen durch einen dickeren Faden, der hier und da nach oben gezogen ist, sonst lose auf der Rückseite mit läuft und daher sicher zu Fadenziehern neigen würde, hätte ich mal die Rückseite nach vorn verarbeitet. Das wäre vermutlich ein schöner Effekt (z.B. bei einem Jäckchen für Frauen), aber nicht funktional bei Kinderkleidung.



Die Hosentaschen sind aus einem Jacquard von Königreich der Stoffe. An der Vorderseite habe ich nur den hinteren Taschenbeutel direkt an das Hosenbein genäht. Da beide Stoffe eher dick sind, hätten drei Schichten in dem Bereich sicher zu viel aufgetragen. 


ein kleines SnapPap Detail ;)

Die dehnbare Version der Wilden Möhre wird mit Gummizug oder Bündchen genäht und man kann einen Fake-Hosenschlitz hinzufügen, was ich gemacht habe, aber es fällt nicht so sehr auf.



Schnitte: Wilde Möhre und Immergrün, beide in der 98 (Breite) und 104 (Länge) genäht.
Verlinkt:  CreadienstagkiddikramDvDthecreativeloversMenschen(s)kinder

Kommentare

  1. Die kurze Hose ist ja toll, die hab ich in der Nähgruppe übersehen. Schlicht, kombinierbar, sieht superbequem aus und hat was durch ihre Kleinigkeiten. Ich sag ja, in dehnbar ist die Hose ein Traum!
    Schön, Ina!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin auch froh die beiden Teile genäht zu haben, so ist es wirklich Kind-Alltags-tauglich! LG Ina

      Löschen
  2. Ein sehr schönes Set. Der Hosenstoff gefällt mir sehr gut und der Maulwurf geht ja auch immer :)
    Viele Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bist du auch so ein Maulwurf-Fan? Ich finde die Stoffe einfach toll und habe hier auch noch welche liegen und einen während einer Vorbestellung gekauft (für mich - hahaha)....

      Löschen
    2. Oh, klasse, dass du noch Stoff für dich gesichert hast. Bin gespannt was daraus wird. Der Maulwurf gehörte zu meiner Kindheit und ich finde es klasse, wie das ganze ohne Worte und mit Musik gemacht wurde :-)

      Löschen
  3. Ein richtig tolles sommerliches Outfit! LG Kristina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen