Freestyle Wolle-Hanf Kleid

Es ist wieder MeMadeMittwoch und ich habe es geschafft, ein Kleid fertig zu nähen. Die Reise war lang und das Endergebnis sicher nicht perfekt, aber ich mag es. Aus dem Wolle-Hanf Stoff, der etwas dicker, aber leicht dehnbar ist, wollte ich mir eigentlich ein Oberteil nähen. Im Gegensatz zu anderen Stoffen aus dem DanischPur Shop lag der aber wesentlich schmaler (125cm) als normal und ich hätte nur einen Ärmel an das Oberteil nähen können. Nochmal 60cm dieses teuren Stoffen wollte ich aber auch nicht bestellen.



Als dann mein Kopf frei von anderen Projekten war, suchte ich ein Schnitt eines Jerseykleides aus einer älteren Ottobre. Ein einfaches Kleid ohne Abnäher, einfach Vorder- und Rückenteil. Ich wollte die Ärmel weglassen und legte auf das Oberteil einen ärmellosen Schnittes auf und übernahm Kopf- und Armausschnitte. Das Rückenteil musste ich schon stückeln, da klappte es auch mit dem Meter Stoff nicht mehr gut.


Am Rücken habe ich den Stoff mal längs, mal quer.

Nachdem ich alles mit einem weitem Stich geheftet hatte, saß es, naja, wie ein Sack und ich sah aus wie eine Tonne. Viele Abnäher, Teilungen, häufiges An- und Ausziehen sowie einem gerafftem vorderem Rockteil später habe ich den Sack an mich angepasst und vom Ursprung ist nichts mehr übrig. Ein Glück ist der Stoff sehr robust, das viele Auftrennen (von vielen Heftnähten) hat keinen Schaden hinterlassen.



Die Länge des Kleides ist auch von dem Stoffvorrat beeinflusst. Auf den Bildern wirkt es aber kürzer als es ist, da mein Freund beim Fotografieren tiefer stand als ich, es sehr windig war und der Rock rumflatterte. Es endet ca. 15 cm über dem Knie. 



Kopf- und Armausschnitte habe ich mit Belegen versäubert, Wollpullireste, die übrigblieben nach dem Nähen von Kinderleggings. Dieser Stoff mag es wirklich sehr mit Dampf gebügelt zu werden, dass habe ich auch sehr häufig gemacht.

In meinem Kopf entstand nach kurzer Zeit ein Bild dieses Kleides mit Weste. Und die habe ich direkt nebenher genäht, am Ende war sie sogar fertig, bevor ich mich aufraffen konnte, das Kleid zu säumen ;) Die Weste werde ich aber gesondert vorstellen (hier), ich habe einfach zu viele tolle Fotos für einen Post.



Ich hoffe, dieses Kleid werde ich häufig tragen! Denn am Kleiderhaken sieht es toll aus, ist aber mal was ganz anderes in meinem Kleiderschrank!



Verlinkt: SewLaLaCreativeLovers

Kommentare

  1. Respekt vor der ganzen Arbeit mit dem Kleid. Aber die hat sich gelohnt. Das Kleid sieht sehr gut aus. Auf die Fotos von der Weste bin ich gespannt :)
    Viele Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Katharina, ich merke, dass die Weste bei allen gut ankam ;)

      Löschen
  2. Wirklich schön geworden und ein toller Stoff! Die Fotos finde ich auch super und die Kombi mit der Weste ist umwerfend :D
    Da hat sich die Mühe wirklich gelohnt.

    AntwortenLöschen
  3. Klasse, dass du dich durchgebissen hast und ich finde, es hat sich gelohnt.
    Die Weste gibt dem Kleid einen tollen Look; eine spannende Kombi, auf die man erst mal kommen muss.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kosten vom Stoff haben ein Aufgeben einfach nicht zugelassen! Und bei solch einem Prozess lernt man auch voll viel, fand ich.

      Löschen
  4. Super das du diesen schönen Stoff noch zu so einem klasse Ende verholfen hast. Das Kleid samt Weste gefällt mir an dir sehr gut. Viel Freude damit.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Da kann ich nur sagen: Ende gut, alles gut. Dein Kleid ist schlußendlich sehr gelungen und die Idee mit der Weste ist klasse. Bin gespannt auf die Fotos.
    Liebe Grüße Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Na, das hast Du aber alles aus dem Meter rausgeholt - das lohnt und ist sehr süß geworden!

    Herzliche Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  7. Superschöne Kombi Kleid mit Weste - hat was irisches mit den Fotos auf grüner Wiese. Toll geworden! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, es ist tatsächlich nur eine Wiese an der Elbe, aber uns gefiel der Gedanke, dass man nur Wolken als Hintergrund sieht, obwohl wir auch das Wasser hätten nehmen können. Etwas weiter weideten ein paar Schafe, das ist dann ja wie in Irland, oder? LG

      Löschen
  8. Das klingt nach einem schönen edlen Stöffchen, aus dem du ein schönes schlichtes Kleid genäht hast, der den Stoff gut zur Geltung bringt. Steht dir sehr gut. LG Carola

    AntwortenLöschen
  9. Solche Projekte kenne ich, bei denen man vor lauter Anpassungen beinahe einen neuen Schnitt kreiert ha . Ist aber toll geworden , besonders gut gefällt mir die Weste dazu. Der kräftige Farbton kommt sehr sehr gut zum Kleid !

    AntwortenLöschen
  10. Ui. Das Kleid hat aber wirklich eine lange Reise hinter sich. Aber toll, dass du es für dich passend machen konntest. Es sieht am Ende nämlich richtig klasse aus. auch mit der Weste drüber, mal was anderes.
    Schön, dass du bei sew la la mitgmacht hast :-)
    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Birgit, ich bin auch richtig zufrieden mit dem Endergebnis.

      Löschen
  11. Wow, das Kleid sieht pwerfekt aus, gefällt mir richtig gut und lässt niemals erahnen was da für eine Entstehungsgeschichte dahinter steht! Toller Look mit der Weste! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  12. Ein tolles Kleid ist das geworden. Und auf die Weste bin ich auch schon gespannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Weste ist wohl das i-Tüpfelchen für alle ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen