Be"swingt" durch den Sommer! - Ein Schnitt aus der Ottobre

Mitte August durfte bei mir nochmal ein Sommertop einziehen, mein erstes und bisher einziges im Kleiderschrank aus Viskose, auch ein gekauftes besitze ich nicht. Blumenmuster sind ja gerade ganz trendy. Ich war der Meinung, Blumen stehen mir eh nicht und die ganzen Muster werden an meinem Stil vorbeiproduziert. Doch dann fiel mir der Stoff vom letztem Jahr in die Hände und, ups, da sind ja Blumen in eher herbstlichen oder auch retro-Farben drauf....Gefällt mir trotzdem ;)
Eigentlich wollte ich daraus meine erste Bluse nähen. Jedoch las ich auf verschiedenen Blogs immer wieder wie rutschig und flutschig doch solch ein Stoff sein soll. Ich fragte mich, soll ich damit wirklich den Erstversuch Bluse angehen? Als ich dann vor 2 Wochen die Ottobre 02/17 in der Bibliothek auslieh und einen relativ simplen Schnitt für Viskose darin fand, habe ich diesen genäht. Es ist ein Trägershirt, das ab der Brust sehr weit wird und daher passend "Swing" genannt wurde.




Da ich es nicht so mega weit weg vom Körper wollte, habe ich auf Brusthöhe meine Größe (40) abgezeichnet und bin dann zur Hüfte hin zur kleinsten Größe (34) gegangen und habe in der Länge die größtmögliche (52) genommen.




Heraus kam ein Zelt!!! Da ich erstmal auch französische Nähte probiert habe, musste ich doch etliches wieder auftrennen. Dann habe ich auf dem Vorder- und Rückteil an beiden Seiten jeweils 15cm unten weggenommen, also insgesamt 60cm (ich habe es mal auf der technischen Zeichnung visualisiert) und es schwingt immer noch sehr. Ich bin nicht sicher, was die Idee dieses Tops war.


Rot weg, grün hinzu

Den Beleg habe ich um 3cm verlängert, er endet nun genau auf Brusthöhe. Nochmal 5cm mehr wären ganz gut gewesen. Oder wo endet der normalerweise? Über der Brust? Macht das Sinn? Ich wollte gern, dass er die Brust noch bedeckt. Jedoch war es schwer abzumessen, wie viel dazu muss, da ich durch die Träger nicht wusste, wo das Shirt anfängt.


Immer noch sehr weit!

In der Länge war es mir doch zu viel und ich habe 5cm wieder weggenommen und doppelt eingeschlagen.




So gefällt es mir aber sehr. Zugeschnitten hatte ich sehr akkurat, der Stoff lag dabei auf einer Fleecedecke und wurde mit Nadeln daran festgesteckt. Dadurch konnte er nicht so leicht verrutschen. Beim Nähen hatte ich nicht das Gefühl, dass dieser Stoff macht, was er will. Da hatte ich wohl Glück und es gibt noch glattere Viskosestoffe.


Französische Naht

Mit den Änderungen kann ich mir gut vorstellen, dass es nächstes Jahr noch ein paar dieser Sorte gibt. Oder ich nehme rechts und links noch mehr weg für weniger "swing". Ganz nach Monroe blies mir der Wind auf der Brücke das Top schon nach oben und ich musste es festhalten, um nicht immer meinen BH zu zeigen ;)


In der Bewegung schwingt es....

Schnitt: aus der Ottobre 02/17
Stoff: Viskose von Karstadt
Fotos: Martin Andersson

verlinkt bei: CreativeloversDDD, SewLaLa

Kommentare