Basicshirt aus der Ottobre

Aus der Ottobrezeitschrift 02/2017, aus der auch das >Swing-Sommertop< ist, habe ich noch das Basicshirt abgepaust. Ihr erinnert euch evtl. an den >Katzenfuchs<, der auf dem orangenem Stoff gesiebdruckt war. Auf demselben Stoffstück hatte ich auf einem Festival noch ein Ballon-Schiff-Motiv drucken lassen. Dafür habe ich auch nach einem passendem Schnitt und Kombinationsstoff Ausschau gehalten. Den Kombistoff habe ich dann doch im Stoffregal daheim gehabt und der Schnitt kam mit der Ottobre aus der Bibliothek zu mir.




das fliegende Schiff

Wieder habe ich im oberen Teil die 40 genommen und zur Hüfte hin auf die 42 auslaufen lassen. Das passt momentan immer sehr gut. Leider war der Siebdruck zu weit am Stoffrand, sodass ich das Vorderteil stückeln musste. Die Streifen am Übergang zum Rückenteil mussten dadurch natürlich beachtet werden, treffen mit minimalem Versatz auch aufeinander.



Den Halsausschnitt, der mir fast etwas zu weit ist, habe ich mit einem Streifen versäubert und mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Hier und da hat die Maschine Stiche ausgelassen. Ich glaube, die Fäden waren verdreht durchs Einfädeln. Beim nächsten Mal muss ich da besser drauf achten. Durch den doch farblich ähnlichen Faden....fällen die Fehlstiche kaum auf und ich habe nicht nochmal aufgetrennt.



Am unteren Saum habe ich 5cm umgeschlagen und mit einem Zickzack-Stich genäht.


Passt sehr gut zu meiner >Cordula<.

Die Ärmel wollte ich ganz cool nach oben außen umschlagen, aber ich habe die orangenen Streifen zu schmal geschnitten und das sah dann dumm aus. Also abgeschnitten, neue Streifen zugeschnitten und doch wie ein Bündchen angenäht. Fertsch!

Schnitt: Basicshirt aus Ottobre 02/17
Fotos: Martin Andersson
Verlinkt bei: MMMCreativeloversSewLaLa



Kommentare

  1. Da hast du ja einiges aus dem einfachen Schnitt herausgeholt. Das T-Shirt täte ich auch sofort nehmen, toll! Und passt super zu dem Rock. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Christiane. Ich habe auch gerade auf deinem Blog gestöbert, du nähst ja sehr schöne Sachen und die Stoffdrucke sind großartig!

      Löschen
  2. Ihr habt die Ottobre in der Bibliothek? Toll, bei uns gibt es nur Burda :)
    Der Druck ist perfekt eingefasst und die ganze Stoffkombi sehr stimmig. Und die Halsausschnittweite ist super für dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, haben wir....und auch viele Nähbücher! Burda gibt es auch, aber die Schnitte sind mir oft zu ausgefallen.
      Danke für die Komplimente!

      Löschen
  3. Schön, wenn man einen guten Schnitt für sich gefunden hat. Das Shirt gefällt mir und steht Dir gut.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  4. Ein toller Druck, optimal in Scene gesetzt mit dem Kombistoff und dem Shirt. Ein echtes Unikat! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Toll, dass du aus einem Basisschnitt so ein individuelles Shirt gemacht hast!
    Viele Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Die Kombination ist dir sehr gut gelungen, ich dachte die Teilung gehört so.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vllt sollte ich die Teilung öfter so machen mit einem dunklem Stoff am Rand. Ich habe das Gefühl, es verschmälert optisch an den Seiten ;)
      Danke für das Kompliment.

      Löschen
    2. Dein bedruckter Stoff und die Streifen passen ja perfekt zusammen! Und das geteilte Vorderteil finde ich absolut gelungen. Gefällt mir sehr gut, Dein Shirt!
      LG Barbara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen