Grüngeringelte Jacke

Da bin ich wohl im Ottobre Wahn gelandet. Innerhalb kurzer Zeit ist das nun schon der dritte Schnitt, den ich aus der Zeitschrift genäht habe. Lange lag der grüngeringelte Stoff im Regal. Letztes Jahr habe ich ihn bei einem Schlussverkauf eines schließenden Lädchens in Radeberg gekauft. Ich wollte gern einen Schnitt, wo ich mit den Streifen etwas spielen kann. Den fand ich in der Ottobre 5/2017, eine Sweatjacke mit Einsatz rechts und links, in diese Naht wird dann auch der Reißverschluss für die Taschen integriert. Und ich wollte gern, dass meine Taschen verschließbar sind, da ich teils nur mit Schlüssel zum Spielplatz gehe und diesen dann nicht verlieren mag.


Leider gibt es vorn einen minimalen Streifenversatz (trotz Bügelvlies).

Zu geschnitten habe ich die Schnittteile für die Außenjacke bei einem Nähtreff der >Dresdner Nähblogger< bei Sophie von >Näähglück<. Für die Innenjacke (ohne Ärmel), ich wollte sie doppelt, damit man die Taschen innen nicht sieht, reichte der Stoff nicht mehr. 



Also habe ich vor Ort noch ein uni-rost-orange Jersey geholt, passende Ösen und hellgrünes Bündchen, welche genau den Farbton des hellen Grün hat, super getroffen. Bei den Reißverschlüssen hatte ich weniger Glück, daher haben die kurzen Reißverschlüsse eine braune Farbe und der lange ist grün.



Gut gefällt mir an dem Schnitt, dass der äußere Kapuzenteil nach innen umgeschlagen wird und erst dann der Innenstoff anfängt. Als Kordel habe ich einfach das Einrollverhalten des Jerseys ausgenutzt und diesen als Kordel genutzt, Knoten unten rein, ausfransen tut er ja nicht.




Und die Seitenteile geben eine super Möglichkeit mit Muster oder Farben zu spielen. Ich hatte mich entschieden, die Streifen an der Seite von oben nach unten verlaufen zu lassen. Dadurch muss man auch nicht mehr darauf achten, dass sich die Streifen zwischen Vorder- und Rückteil treffen.



Das einzige Kniffelige gab es, als ich die Innenjacke mit der Außenjacke und dem Reißverschluss verbinden wollte ohne das die Nahtzugabe an der Kapuze nach außen schaut. Dafür habe ich erst andere Anleitungen gelesen, aber so richtig passte es nicht. Da der Kapuzenaußenstoff eingeschlagen war, konnte ich gängige Schritte nicht nutzen. 



Eine Pattydoo-Anleitung für eine Jacke mit Beleg gab mir dann eine Idee wie es gehen könnte. Ich habe die Nackennaht der Innenjacke rechts auf rechts an die Nahtzugabe der Kapuze (die ja schon an die Außenjacke genäht war) genäht. Da ich die Ärmel einlagig gemacht habe, konnte ich die Jacke anschließend durch den noch offenen Ärmel wenden. Als letztes habe ich die Ärmel eingesetzt, da ist nun die einzige Naht, die man innen sieht. Aber die war so gewollt.


Eine Aufhangmöglichkeit gibt es auch.

Verbesserungen: Ich hätte die Ärmel verlängern sollen. Es geht gerade so, aber eigentlich sind sie irgendwie zu kurz. Außerdem fällt mir auf den Bildern nun auf, dass die Schulternaht nicht da sitzt, wo sie sitzen sollte, richtig? Seht ihr das auch?



Ansonsten bin ich rundum zufrieden :)



Fotos: Martin Andersson
Schnitt: Ottobre 05/17
Stoff: Jersey
verlinkt bei: CreativeloversDDD, SewLaLa

Kommentare

  1. Da machst du deinem Namen ja alle Ehre ;-) Tolle Kombi, das rostrot mit dem grün, hätte ich mich wahrscheinlich nicht getraut, passt aber wirklich gut zusammen. Und eine feine Idee, die Jacke mit den Längsstreifen in den seitlichen Einsätzen aufzupeppen! Wirkt, ohne aufdringlich zu sein. Die ottobre habe ich mir unter anderem wegen dieses Schnittes auch gekauft, aber bislang bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn zu nähen. Ich mag die Taschenlösung daran. Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christiane, es ist schön, dass meine Streifenidee auch anderen gefällt. Ich bin gespannt auf deine Jacke, wenn du dazu kommst, sie zu nähen! Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  2. Liebe Ina, die Jacke steht dir super! Danke für die Detailbilder und den Nähbericht, das verleitet mich fast dazu, die Ottobre-Ausgabe zu kaufen. Nur hätte ich die Ruhe für so eine Jacke gerade sowieso nicht...
    Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meike, vielen Dank! Die Jacke läuft dir ja prinzipiell nicht davon, und wenn es die Ausgabe irgendwann nicht mehr zu kaufen gibt, leihe ich sie dir gern ;)

      Löschen
  3. Das ist ja wirklich eine tolle Jacke mit liebevollen Details geworden. Der schnitt scheint perfekt für den Ringelstoff... Der figurbetonte Schnitt gefällt mir auch sehr die Jacke sitzt perfekt! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah, danke für die lieben Worte. Die Ottobre selbst beschreibt den Stoff ja als perfekt für Colour-blocking, aber das ist eher nicht so meins ;) Liebe Grüße, Ina

      Löschen
  4. Ich will jetzt genau so eine Jacke ��. Ich lese ab heute hier mal mit. Liebe Grüße aus Shipley in Yorkshire von Suse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein schöneres Kompliment gibt es wohl kaum! Danke, Suse. Herzlich willkommen, ich hoffe, es wird dir Freude bereiten hier mitzulesen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen