Regenjacke Camelia aus Etaproof

Bisher hatte ich noch nie soviel Arbeit in ein selbstgenähtes Kleidungsstück gesteckt. Jedoch waren meine RTW-Wetterjacken (eine gefundene Softshelljacke und eine Funktionsjacke) mehr als 10 Jahre alt. Die Softshelljacke passt nicht mehr (und ist auch schon länger im Müll), bei der anderen drückt Regenwasser direkt durch. Beim Raustrennen der Reißverschlüsse aus der gekauften Regenjacke kam mir bröckelnde weiße Beschichtung des Außenstoffes entgegen, die Jacke hätte ich also nie wieder dicht bekommen.

Ich wollte mir eine neue Jacke nähen, die nicht tailliert ist, Eingriffstaschen mit Reißverschluss hat, Kapuze, Futter,....das eierlegende Wollmichsau-Schnittmuster gibt es natürlich nicht. 2 Wochen habe ich abends Designer und Portale durchforstet, ich habe ein Schnittmuster aus einer alten Ottobre abgewandelt und aus Probestoff genäht, aber es hat nicht funktioniert. 

Letztendlich hatte ich mich für den Schnitt Camelia von Zierstoff-Einfach Nähen entschieden. Es gibt nur wenige Beispielbilder und es scheint, der Schnitt wurde nicht viel genäht. Ich nahm ihn trotzdem und nähte ein Nesselteil. Darin fügte ich gleich alle Änderungen ein: Eingriffstaschen mit Reißverschluss nach dem Vorbild Softshelljacke Susann von Pattydoo, Teilung am Rücken und an den Ärmeln (für zusätzliche Riegel), Gummi im Saum, Passe Vorderteil und Hinterteil verbinden um eine Schulternaht zu meiden (Verbesserung der Wasserdichte), Breite 38 und Länge 40. Durch das Nesselteil änderte ich nochmal den Verlauf der Teilung im Vorderteil, die Ärmellänge wurde 2cm kürzer, Rücken und Vorderteil um 1cm schmaler. Das Nesselteil hat sich also echt gelohnt bei dem kostenintensiven Stoff, für den ich mich entschieden hatte.

versteckte RV-Taschen (nicht im Schnittt) 


Die Stoffwahl war jedoch nicht einfach. Die Wahl fiel auf einen Bio Etaproof 200 von Extremtextil als Außenstoff. Nebst dem Etaproof bestellte ich bei Extremtextil noch Reflektorpaspelband, Rundummi, Abdichtband, Anorakdruckknöpfe und Klettband. Im Karstadt fand ich eine rabattierte dünne Schurwoll-Webware in dunklem grau als Futterstoff, der eine glatte Oberfläche hat. Die Reißverschlüsse habe ich von anderen Jacken abgemacht, auch die Kordelstopper sind wiederverwendet.

Ja, der Klett ist auf unterschiedlichen Höhen, aber überlappt noch genug sodass es hält ;)

Kordelstopper am Jackensaum (nicht im Schnitt)

Genäht hatte ich beim Nähwochenende in Rathen, welches eine Gruppe von Dresdner Nähbloggern schon mehrere Jahre organisiert. Ich war zum ersten Mal dabei und es war super. Durch das graue Wetter war die Jacke bis auf 4 Druckknöpfe fertig geworden. Ich habe tatsächlich von Freitag Abend bis Sonntag Mittag dran gesessen. Ein Mammut-Projekt, aber ich bin so stolz (und hoffe, die Jacke hält 10 Jahre).

Der Futterstoff hatte 2 Farben, in der Kapuze habe ich mal beiden Seiten genutzt.

Belüftungslöcher unterm Arm (im Schnitt enthalten)

Das Nähen ging super. Nur an der Blende hatte ich mich vertan und das Vlieseline auf die falsche Seite gebügelt, wodurch das Klett nochmal ab musste. Für das Zusammensetzen von Innen- und Außenjacke hatte ich auch mal in die Anleitung geschaut, ansonsten doch viel an meiner alten Jacke abgeschaut (welche Nähte noch abgesteppt wurden etc.) 
Auch das Abdichten der Nähte an der Armkugel und Kapuze war herausfordernd (oder dämlich es überhaupt zu versuchen), teils musste ich das Abdichtband wieder einschneiden, da ich mir Falten in den Außenstoff gebügelt hatte. Insgesamt hatte ich 8m Abdichtband in der Jacke aufgebügelt.

Klett an der Blende
Armriegel (nicht im Schnitt)
 
Teilung am Rücken (nicht im Schnitt)

Noch was zum Schnitt? Also er sitzt, er ist weit geschnitten, so steht es auch in der Anleitung. In der Größenwahl habe ich mich an der Maßtabelle orientiert und die alte Jacke mehrfach mit mit dem Schnitt abgeglichen. Die A0 Datei war gruselig. Es sind 4 große Bögen die man ausdruckt. Nur an einem Schnittteil stehen die Größennummer dran, bei allen anderen Teilen sind sie nur noch durch Farben zu unterscheiden. Da ich der Umwelt (und dem Geldbeutel) zuliebe immer schwarz weiß drucken lasse, saß ich einen Abend mit dem Laptop da und habe mir überall wieder die Größennummern für die 38 und 40 dran geschrieben. Schön ist anders. Die Anleitung ist auch nur so lala, vorher hat man 60 Seiten A4 Schnittmuster, dann erst die Anleitung. Ich würde es umdrehen. Einem Anfänger empfehle ich den Schnitt nicht. Mir half definitiv, dass ich schon Schnitte von Rabaukowitsch genäht hatte und dabei viel lernte.

Schnitt: Camelia von Zierstoff-Einfach nähen
Größe: 38/40 (Breite/Länge) teils nach Größentabelle, teils nach Abgleichen mit gekaufter Jacke
Stoff: Bio-Etaproof 200 von Extremtextil in der Farbe spruce green

Den Rock (hier) habe ich nochmal gekürzt und seitlich Weite rausgenommen).

Zusätzlich zum Outfit gab es ein neues Shirt (Liv von Pattydoo) aus einem Jersey, den ich auf dem Stoffmarkt gekauft hatte. Das Shirt ist nichts besonderes, am Hals und Armausschnitt habe ich das Aufrollverhalten genutzt. Den breiteren Streifen 5cm, den inneren 3,5cm breit. Am Ärmel habe ich beide gegeneinander eingenäht, sodass der dünnere sich gut einrollt und damit das Einrollen des breiteren Streifen aufhält. Mein Plan ging auf und ich finde dies eine schöne Lösung des Bundabschlusses ohne Bündchenstoff.


Und ebenfalls beim Stoffmarkt hatte ich einen Musselinstoff (1mxVB) gefunden mit grünem Pflanzenmuster. Den Stoff habe ich im Dreieck doppelt gelegt und mit engem Overlockstich einmal drumherum genäht. Den Reststreifen (der nach Abschneiden des Rechteckes für mein Tuch) habe ich ebenfalls gesäumt, kann das Kind um den Hals bekommen, wenn es nun wieder frischer wird. Stoff zu 100% aufgebraucht ;)

Stempel auf SnapPap


Gesamtoutfit zum MMM im Oktober

Kommentare

  1. Wow, da hast du dir wirklich krass viel Mühe gegeben. Dann wünsche ich dir ganz viel Freude mit der Jacke und dass sie ähnlich lange hält, wie die alte ;) LG Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ein Wahnsinnsteil und die Shirteinfasslösung finde ich auch großartig. Das wir uns mit unseren Rathen-Nähprojekten nun hier virtuell beim MMM treffen, ist auch ein bisschen witzig. Mal schauen, wer aus der Gruppe noch dazu kommt .... und Danke nochmal für die Nähhilfe bei mir ...

    AntwortenLöschen
  3. Kompliment für deine Regenjacke, die Mühe hat sich sowas von gelohnt! An solchen Stoff habe ich mich bisher noch nicht heran getraut. Seht gut finde ich die reflektierende Paspel, das gibt es leider nicht bei allen Kaufjacken. Ich wünsche viel Spaß beim Tragen,
    lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Kompliment für deine Regenjacke, die Mühe hat sich sowas von gelohnt! An solchen Stoff habe ich mich bisher noch nicht heran getraut. Seht gut finde ich die reflektierende Paspel, das gibt es leider nicht bei allen Kaufjacken. Ich wünsche viel Spaß beim Tragen,
    lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht nach Arbeit aus und nach ganz vielen wunderbaren Details! Die Mühe hat sich definitiv gelohnt und du wirst sicher lange deine Freude daran haben :) Ganz viel Spaß beim Tragen.
    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Gratulation zu dem aufwendigen Teil, sehr gelungen! Insgesamt ein schönes Herbstoutfit! Regina

    AntwortenLöschen
  7. In dieses Projekt hast du wirklich viel Arbeit gesteckt, aber es hat sich gelohnt; eine ganzganz tolle Wind- und Wetterjacke, an der du jedes mal, wenn du sie überstreifst, deine Freude haben wirst.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacke sieht wirklich toll aus - all die Details! Bin sehr begeistert :) Puuh, Abdichtband auf die Ärmelnaht zu bügeln klingt wirklich knifflig ...

    AntwortenLöschen
  9. Ja krass, wie toll die Jacke geworden ist!! Der Aufwand hat sich mal sowas von gelohnt!!!

    AntwortenLöschen
  10. Die Jacke ist einfach toll. Du wirst sicher viele Jahre Freude an ihr haben. Auch das Gesamtoutfit mit Rock und Shirt ist sehr stimmig. LG Julia

    AntwortenLöschen
  11. Super tolle Jacke! Echt interessant, das Material kannte ich noch gar nicht! Ich schreib dir mal noch ne Mail dazu 😊.
    LG Nina

    AntwortenLöschen
  12. Wow, ich bin ernsthaft beeindruckt von diesem Projekt - der Umfang, deine Geschwindigkeit und vor allem die vielen Details, die du angebracht hast. Dazu noch mit Blick auf Nachhaltigkeit vieles Wiederverwendet. Das ist wirklich herausragend! Diese Jacke wird dir gute Dienste leisten :-)

    AntwortenLöschen
  13. Ich denke du wirst an dieser Jacke lange Freude haben. Sie sieht toll aus und du hast hochwertige Stoffe verwendet und natürlich all die Zeit, so eine Jacke näht man nicht jedes Jahr.
    Viel Freude beim tragen
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  14. Wow der Parka ist ein echtes Meisterstück! Meinen tiefen Respekt! Diese vielen Teile und Schickten und Knöpfe und VErschlüsse usw. - das würde mich echt abschrecken. Die Mühe hat sich in jedem Fall gelohnt, Du wirst lange Zeit riesige Freude an dem Teil haben! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein Meisterwerk!! Mir scheint, du hast tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau genäht ;) Ich bin sehrsehr beeindruckt ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  16. Die Jacke ist wirklich toll geworden, all die Details und so durchdacht. Ich bin auch beeindruckt, dass Du Dir vorher wirklich die Mühe einer Probejacke gemacht hast. Wunderschön.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein aufwendiges Projekt! Aber es hat sich definitv gelohnt, die Jacke ist toll. Da wirst Du sicherlich lange Freude daran haben. Extremtextil hat ja einen Laden in Berlin, wo ich Etaproof schon man in der Hand hatte und mir überlege eine Hose daraus zu nähen. Freut mich zu hören, dass es sich gut vernäht. Was für eine Nadel hast Du denn benutzt? LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, in der Berlin ist ein richtiger Laden, hier in Dresden ja nur ein Lager. Da darf man nicht drinnen rumlaufen und die Stoffe anfassen. Nur am Eingang/dem Abholtisch haben sie kleine Stoffbücher rumliegen.
      Ich habe mit einer Microtex Nadel genäht. LG Ina

      Löschen
  18. Wahnsinn, was für ein Mammutprojekt... ich bin vom Ergebnis total begeistert. Viel Spaß beim Tragen :-)

    VG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  19. Das ist soooo ein klasse Outfit mit Shirt, Jacke und der Stoff von dem Tuch gefällt mir auch MEGA. Aber die Jacke ist so toll, ich weiß nicht, was ich da noch sagen soll... LG Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen