Gartenupdate August: Die Hitze hinterlässt Spuren

Wenn es tagelang richtig heiß ist, keine Wolke am Himmel und kein Regen, dann suchen die Pflanzen verzweifelt Wasser im durchlässigen Sandboden. Und wie ich gerade im Labor gelernt habe, ist die Wiederbefeuchtung von Sand, wenn er richtig ausgetrocknet ist, unglaublich aufwändig. Er wird nämlich hydrophob mit zunehmender Trocknung, also wasserabweisend. Beim Gießen bedeutet dies, dass das Wasser entweder nicht eindringt und oberflächig weg läuft, oder durchsickert und nicht gespeichert wird. Meine Erfahrung zeigt, im unserem Garten fließt es immer erstmal mit dem Gefälle davon. Ich versuche schon die Pflanze tiefer zu setzen als die umgebende Erde, jedoch gelingt dies nicht immer wie beim Hügelbeet. Die andere Methode ist die Anreicherung mit organischer Substanz, die besser Wasser speichern kann als Sand, aber der Prozess dauert. Wir mulchen, aber das Gras wächst bei Trockenheit eben auch nicht. Wir haben schon zweimal Pferdemist geordert, die Mengen sind aber jedesmal total schnell verteilt. Und ich habe eine regelmäßige Quelle von Hasenmist ausfindig gemacht. Da haben wir schon mehrere Säcke bekommen, Hasenmist mit Stroh gemischt. Als Tausch geben wir nun Mohrrübengrün und was so anfällt als Futterzeugs für Nager. Aber hohe Temperaturen und kein Regen sind auf dem Sandboden immer kritisch, sehr schnell kann alles zu nichte sein.

Ein paar Eindrücke:

Goldmohn
Goldmohn am Hochbeet

beflügelter Besucher

Sicht von der Gartenlaube

Das Hügelbeet; die Kürbisse und der Mais kämpfen mit der Wasserknappheit

Gemüse/Unkraut Chaos, die ersten Flächen werden geräumt und neu bestückt

Auch die Zucchini lässt in der Mittagshitze lieber die Blätter hängen. 

Neue Hügelbeete für das nächstes Jahr sind vorbereitet, als Bodendecker Phacelia gesät und mit Hasenmist/Stroh gemulcht. Als unterste Schicht den Heckenschnitt im Boden versengt, dann frischen Pferdemist drauf und eine Schicht Erde. Vorne rechts gab es nur etwas Pferdemist ohne Hügel unter die oberste Erdschicht.
ein Erdbeerfeld mit Wildwuchstomaten

verblühter und samenreifer Mohn

Was könnte ich dem Winterlauch gutes tun??? Er ist noch so klein.


Der Baumspinat bringt ganz neue Farben ins Beet.

Ein kleines Hochbeet habe ich noch gar nicht gezeigt. Es ist schon 2018 entstanden und dieses Jahr blühte Schwarzwurzel darin, es wachsen Möhren und Rote Beete. 2018 war da nur der seitliche Weg, man sieht noch, dass viele Äste der 3 gefällten Fichten da lagen. Ich habe die Nadeln beiseite geschoben und alle Gehwegplatten, die ungenutzt hinter der Laube lagen, gestapelt. Da es auch halbe Platten gab, konnte ich sie versetzt anordnen, wodurch die Konstruktion stabil ist und man nun auch darauf sitzen kann und rumlaufen. Die Fugen habe ich offen gelassen, in der Hoffnung, dass dies als Unterschlupf für Eidechsen dienen kann. Nach 6 Schichten waren die Platten alle. Als erste Schicht kamen dünne Äste vom Heckenschnitt, dann etwas Kompost und Pferdemist, abschließend wieder Erde vom Kompost, aber ich sage nicht, dass das bei uns besonders guter Kompost ist. Die Fläche ist nicht sehr groß, aber ich mag dieses kleine Beet sehr!
Werdegang eines Hochbeetes

Immer geht irgendwas kaputt im Garten und ein Glück war keiner da, als diese Hängeschränke einen Abgang machten.  Zwei Eimer Scherben kamen zusammen, ei ei ei....

Auch das Gartentor war morsch im Frühling und brach aus den Angeln. Nun haben wir ein neues sehr schönes! Ich danke allen Handwerkern dafür, ich finde es wunderschööön!

Verlinkt: Gartenglück

Kommentare

  1. Sehr interessant! Dass der Sand hydrophob wird, habe ich nicht gewusst. Habe das Phänomen aber auch schon beim Gießen beobachtet.
    Es ist immer schön, Bilder aus eurem Garten zu sehen :)
    Liebe Grüße
    Jani

    AntwortenLöschen
  2. Unser Garten sieht genau so schlimm aus. Wir haben zwar Lehmboden, aber nach drei Jahren mit zu wenig Regen tut sich da auch nicht mehr viel. Wenn ich gieße, kann ich teilweise auch sehen, wie das Wasser abläuft, so als wäre der Boden eine Plastikfolie, unglaublich. Ich drücke Dir und auch mir die Daumen, dass es bald wieder richtig regnet, so wie früher.
    Bei uns ist es auch so, dass immer irgendwo, was kaputt geht. Das ist wohl einfach so. Manchmal haben wir aber sogar eine richtige Serie, da geht eine Sache nach der anderen kaputt...
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Naturnaher Garten habt ihr. Wir dürfen uns dieses Jahr nicht beschweren, bei uns regnet es immer mal wieder und die Nächte kühlen schön ab. Zum ernten gibt es bei uns mehr als genug.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen