noch ein Sommertop: mit breiteren Trägern und Krinkeleffekt

Ein Kurzbesuch bei Karstadt brachte mir diesen grünen Stoff ins Haus. Auf dem Kassenbon steht Borken-Crepe oliv, ist das ein Baumwollstoff? Gebügelt ist er weiter als mit seinen kleinen Fältchen, die er nach dem Waschen wirft. Im Laden wusste ich sofort, dass es wieder ein Spaghetti-Träger Top werden soll, wie dieses hier, nur mit den da angekündigten breiteren Trägern, wie bei diesem hier.



Das Nähen geht ja recht fix, unter den Achseln musste wieder etwas Weite weg, obwohl ich da schon enger zugeschnitten hatte. Der Hals- und die Armausschnitte werden mit einem Beleg versäubert und da hatte ich auch gebügelt. Bei der Anprobe war der Ausschnitt dann viel weiter als gewollt, ich schob es auf das Bügeln. Die Idee war: ich nähe alles zu Ende und schmeiß es in die Waschmaschine, sodass es sich wieder zusammenzieht.





Tat es auch, und es war dann bauchfrei *ups*. Kurz habe ich überlegt, warum es in der Länge auch nochmal schrumpfte und nicht nur in der Weite. Nach ein paar Drehungen vor dem Spiegel wusste ich es, die Träger, die schräg zum Fadenlauf geschnitten waren und gebügelt, haben sich zusammengezogen. Aber es kam keine Panik auf, da ich den Überstand noch nicht zurück geschnitten hatte und so in wenigen Minuten die Träger um 6cm verlängern konnte. Tadaaa!!!



Aber mit dem Beleg hat irgendwas nicht ganz so funktioniert. Am Hals und im Rücken schiebt sich der Beleg hoch. Sehr wahrscheinlich habe ich den oberen Stoff auseinander gezogen beim Nähen, wodurch der untere (also der Beleg) jetzt Zug drauf hat. 



Ich kann mir also merken, passe auf beim Nähen von Krinkelstoff! Für warme/heiße Tage im Garten ist es trotzdem wunderbar. Frisch gewaschen hatte es auch weniger Falten, die Fotos wollten wir im Garten machen, aber schon nach 15 Minuten im Rucksack sah es so aus wie auf dem nächsten Foto. Das wollte ich so nicht und wir hatten dann doch wieder Fotos am Haus gemacht. Das Top wurde zwischendurch nicht gebügelt, es hang lediglich ein paar Tage auf dem Kleiderbügel und die Schwerkraft hat es wieder glatter gemacht. Verblüffend, oder?



Schnitt: Patternhack aus Top Swing aus der Ottobre  02/17 und Spaghetti Straps aus der Ottobre 2/20
Stoff: Karstadt
genähte Größe: 40, Brustabnäher runter, Weite unter den Achseln entfernt, Träger von Top Swing übernommen, Saum gekürzt




Verlinkt bei: MeMadeMittwoch, SewLaLaCreativeLoversDDD


Kommentare

  1. Ein sehr schönes Top, ich finde die Farbe fantastisch! Dein Stoff klingt im Umgang ähnlich kompliziert wie Musselin, da ist auch nach dem Bügeln alles anders. Aber gut, dass du es so retten konntest! Für das Herausschleichen des Belegs habe ich auch keine Idee, bei manchen Stoffen passiert das leider. Vielleicht lässt es sich etwas abmindern, wenn du innen die Nahtzugaben an der Seitennaht aneinander befestigst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, danke. Ich war gerade schauen, den Beleg hatte ich schon an der seitlichen Innennaht befestigt. Das hat aber trotzdem schon viel gebracht, vorher war das Hochrutschen noch intensiver. LG ina

      Löschen
  2. Der Stoff sieht eher nach Viskose oder Polyester aus. Dein Top gefällt mir sehr gut.
    Genau so einen Schnitt habe ich heute gesucht, leider habe ich beide Zeitschriften nicht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hach deswegen zöger ich auch immer bei Beleglösungen. Ich habe ein Viskoseshirt, da ist es auch schlimm und ich habe von außen kleine Zierherzen am Ausschnitt angebracht aus Snappapp und damit den Beleg an Ort und Stelle gehalten...Ansonsten passt das Top ja genau in der Farbe sehr gut zu dir! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen