Ein Kleid aus weit gereistem Stoff

[Werbung - Schnitt wurde mir zum Probenähen zur Verfügung gestellt]

Das Probenähen zum Kleid Acacia von Fabelwald (lange beendet, doch lange keine Fotos vom zweiten Kleid gemacht) nutzte ich zum Abbau meines Sotffvorrates. Der blau-karierte Stoff durfte sich schon zum Kleid wandeln und für ein weiteres suchte ich in meinen Stoffen, die ich auf Reisen mitgenommen hatte. Ein Praktikum 2015 verschlug mich nach Ghana und in der Stadt Takoradi fand ich mich natürlich in einem Stoffladen wieder. Der Laden gehörte zur Kette Woodin, die in Ghana hergestellte Stoffe verkaufen. Der Kette geht es gut, sie ist geschätzt, der Laden war groß, klimatisiert, sehr übersichtlich und richtig schick ausgestattet. Einen Stoff, den ich damals kaufte, wurde schon zu einem Rock verwandelt, zwei andere Stoffe von einer einheimischen Näherin im kleinen Dorf Samreboi zu Hose und Kleid verarbeitet.



Es bleiben nur 2 Stoffe aus Ghana, die in der engeren Wahl waren, von den anderen hatte ich schlicht zu wenig. Am Ende gewann einer mit Rapport in grün/orange (was sonst :P), er trägt den schönen Namen "Perles de Woodin", ich habe ihn sogar online gefunden, hier. Ich entschied, dass sich die großen Kreise an den Schultern und Knien wiederholen. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass die riesigen Kreise genau auf den Brüsten sind. Bei diesem Kleid hatte ich das Oberteil zuerst kaum verändert, nur den Brustabnäher nach unten versetzt, vermutlich 4cm. Die Rockteile hatte ich direkt verschmälert. Beim ersten Kleid war mir da schon zu viel Stoff und diesmal war der Stoff dicker, also habe ich diesmal direkt die 12 Zentimeter weggenommen. 



Die Versäuberung mit Schrägband war diesmal einfacher, da der Stoff gut die Bügelfalten hielt und überhaupt nicht flutschig ist. Dafür brauchte ich eine Weile um in meiner Knopfkiste 6 annähernd gleich vergilbte ;) kleine, weiße Knöpfe zu finden.....


Das Kleid lässt sich mit geschlossener Knopfleiste immer noch über den Kopf ziehen ;)

Die Eingriffstaschen habe ich verändert. Ich habe die Eingriffe 5 Zentimeter nach unten gesetzt und die Taschenbeutel direkt auf dem Stoff schön groß ausgeschnitten. So sollte nichts herausfallen dürfen. Die Taschen gehen trotzdem bis zur Teilung in der Taille und sind dort in der Naht fixiert, dass sie nicht einfach herunterbaumeln, sobald Inhalt in den Taschen ist. Das Schnittteil des fertigen Schnittes wurde auch nochmal geändert, aber ich war zu faul, nochmal zu drucken....


verändertes Taschenschnittteil


Irgendwie war es mir am Rücken doch etwas zu viel Stoff und dort habe ich noch 2 Abnäher gesetzt (habe ich letztens wieder gesehen - es hängt schon eine Weile fertig rum und wartet nur auf Fotos, da habe ich ganz vergessen, was es alles für Stolpersteine gab...)


Die Abnäher sind recht dezent, fallen kaum auf.


Das Endergebnis ist ein super schickes Kleid, jetzt fehlt nur die Sommerhochzeit, zu der ich eingeladen werde, oder der runde Geburtstag, der bei warmen Temperaturen gefeiert wird. Für den Alltag in Deutschland ist es mir zu "overdressed". In Ghana würde ich damit auf der Straße nur auffallen, weil ich einen einheimischen Stoff als hellhäutige Person trage. Dort gehen alle Frauen in bunten Farben in den wunderschönsten Kleidern durch ihren Alltag.


Schnitt: Acacia von Fabelwald, genäht in Größe 40, Brustabnäher runter gesetzt, Rückenabnäher eingefügt, Rockteil um 12 cm verschmälert
Stoff: "Perles de Woodin" aus Ghana

Verlinkt bei: DDDthecreativeloversSewLaLa

Kommentare

  1. Das ist NICHT! Overdressed!!!! Sooooo toll, trag das Kleid bitte!!! Der Stoff ist wie für dich gemacht... Bin sehr begeistert! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Kleid, die Farben stehen dir ausgezeichnet! Regina

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das Kleid ist total schön geworden. lg Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen