Ballonrock, der keiner werden sollte....

Dieses Jahr möchte ich meine lagernden Webwarestoffe abbauen, anfangen durfte einer, den ich in Takoradi, Ghana, in einem Woodin Shop gekauft hatte. Woodin wird in Ghana hergestellt, viele Stoffe in Afrika werden mittlerweile aus China importiert. Ich wollte allerdings einen afrikanischen. Die Marke Woodin wurde mir empfohlen und ich hatte mir ein paar Stoffe gekauft, als ich Anfang 2015 ein Praktikum dort absolvierte. Aus zwei Stoffen hatte ich mir vor Ort ein Kleid und eine kurze Hose schneidern lassen. Alle Reaktionen darauf, dass es richtiger ghanaischer Woodin Stoff ist, hat gleich Eindruck geschunden bei den Einheimischen und sie natürlich gefreut und stolz gemacht. Jetzt also dieser hier:



Als Schnitt entschied ich mich für einen Rock, wusste ich schon, dass dieser Stoff nicht so breit liegt. Aber für einen Rock, nahm ich an, sollte es noch reichen. Es sollte der Faltenrock aus der FashionStyle 7/2018 sein. Am Ende wurde es ein Rock, der aber fast nichts mehr mit dem auf dem Foto gemein hat ;)


Der Plan aus einem Instagram-Post....

Der Stoff reichte vorn und hinten nicht, daher musste ich auch einen anderen Stoff für die Passe nutzen. Da hatte ich sogar noch einen dunkelgrünen da, der farblich passte. Auch die Rockbahnen sind bei Weitem nicht so breit, wie sie hätten sein sollen. Auf der einen Seite hat der Rock eine Tasche, auf der anderen den Verschluss mit naht verdecktem Reißverschluss. Um diesen einzunähen, benötigte ich Hilfe einer Youtube-Videoanleitung. Allein die Textbeschreibung aus dem Heft hinterließen nur Fragezeichen.


Reißverschluss


Tasche und Passe-Erweiterung

Die Passe musste ich um ca. 10 cm erweitern, den Streifen seht ihr über der Tasche. Ich nähte nach Hüftmaß die Größe 40, aber über der Hüfte nimmt mein Körperumfang wohl nicht schnell genug Richtung Taille ab oder das Schnittmuster ist zu klein. Die Passe war viel zu eng ....





Nach dem Zusammennähen von Passe und Rockbahnen stand der untere Teil komisch ab, machte optisch ein sehr breites Becken. Das wurde auch nach einer Bügeleinheit nicht besser. Gefiel mir nicht. Daher habe ich beim Umklappen des Saumes noch eine Öffnung gelassen und einen Gummi eingezogen. Jetzt habe ich einen Ballonrock, der für mich optisch besser an meinem Beinen aussieht. Es wird eher ein Sommerrock, da er schon recht hochkrabbelt an der Strumpfhose. Hier hatte ich ihn nur für die Fotos mit Strumpfhose an und merkte, wie der Rock klebt.


Der Gummi sorgt für Bewegungsfreiheit.





Verlinkt bei: CreativeloversDDD

Kommentare

  1. Krabbelnde Röcke und Kleider kenne ich auch. Für die Röcke habe ich mir mal einen Unterrock genäht. Das ist dann viel besser. Ein Unterkleid brauche ich noch. Der Rock passt gut zu Dir und ich finde, die Probleme beim Nähen sieht man ihm nicht an.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man nicht weiß, wie er mal werden sollte, sieht man alle Unfälle nicht. Ich wollte hier trotzdem ehrlich sein, auch zu mir selbst. Ein Unterrock ist eine gute Idee, ich denke mal darüber nach...LG Ina

      Löschen

Kommentar veröffentlichen