Drachenfisch oder doch ein Huhn?

Dieses Jahr hatte ich Lust das erste Faschingskostüm in meinem Leben zu nähen. Nachdem ich alle Stoffe daheim durchsucht habe um ein Löwenkostüm für den Wirbelwind zu nähen, warf mein Freund ein, ich sollte unser Kind doch erstmal fragen, als was es sich gern verkleiden möchte. Nun ja, die Entscheidung fiel auf: Fisch. 




Ich wollte unbedingt keinen neuen Stoff kaufen. Habe mich bei Pinterest und Google nach Fischkostümen umgeschaut. Da war viel einfach blau. Aber Fische sind ja im seltensten Fall nur blau. Ich kramte Streifenstoffe aus der Restekiste, gelben Nicki und roten Cord, außerdem rotes Bündchen.


Kopflossen aus Nicki verstärkt mit H630

Schnittmuster Pinio mit Bauchtasche und Reißverschluss

Ich habe mich für das Schnittmuster >Pinio von Firlefanz< entschieden und wollte es entsprechend abwandeln: mit Reißverschluss, hinten länger als vorn, zusätzliche Teilung an den Schultern. Neue Schnittteile waren eine Schwanz-, Rücken- und Kopfflosse sowie Schuppen.





Genäht wurde am Nähbloggertreffen im Januar. Schon im Nähprozess kam die Frage, ob das ein Drache wird. Mhm, eigentlich ein Fisch. Als ich Mitternacht fertig war, wusste ich auch nicht recht: ist es ein Fisch, ein Huhn oder ein Drache?




Immerhin der Sohnemann sieht sich als Fisch, wenn er es trägt. Nur das Fotografieren gestaltete sich schwierig, aber ein paar Fotos sind nicht zu verwackelt und kann man zeigen ;)



Noch nicht gezeigt habe ich diese Pinio aus Bio-Nicki. Schon letzten Winter (also 2018) genäht, wanderte es erstmal in den Schrank: Viel zu groß. Im Herbst 2019 hat es dann gepasst und diese Fotos sind mit ebenfalls fotounmotiviertem Kind entstanden.



Der Kopfausschnitt wirkte sehr klein. Daher habe ich die vordere Teilung nicht bis oben zusammengenäht, sondern sie wird am Ende mit einem Knopf geschlossen.





Verlinkt:  Menschen(s)kinderCreadienstagkiddikramDvDthecreativelovers

Kommentare

  1. Huhn... Nein, das ist ein Fisch. Nur Fische sind so schön bunt.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja mal ein originelles Kostüm, ich finde den Fisch total gut zu erkennen! Und es sieht so aus, als ob Dein quirliger Sohn dieses robuste Kostüm liebt. Ich möchte fast darauf wetten, dass er es auch nach dem Fasching mit Freude tragen wird! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, ja, er sieht den Fisch! Wir waren gemeinsam den Reißverschluss kaufen, er konnte quasi mit entscheiden. Er trägt es auch vor Fasching schon mit allergrößter Freude ;)

      Löschen
  3. Mensch Ina, eigentlich ist doch gar nicht so wichtig, welchen Titel das Kostüm trägt - dein Sohn findet es supercool! Und im Zweifel wird er sowieso selbst gefragt, als was er sich verkleidet hat. Er wird es den Leuten schon erklären. Ganz eindeutig hast du es für ihn perfekt gemacht, oder? "Drachenhühnerfisch" war bestimmt noch kein anderes Kind...
    Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  4. Es ist eindeutig ein Drachenfisch! Schön bunt und einzigartig.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Voll schön! ich liebe bunte Kostüme und meine Kinder tragen ihre quasi das ganze Jahr über!
    Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Dieses Jahr habe ich eine neue Herausforderung. Die Prinzessin möchte als Rotkehlchen gehen *uiuiui*

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen