Blütenpracht im Juni

Ups, es gab dieses Jahr noch keinen schneefreien Gartenpost. Aber es ist ja auch viel schöner draußen zu sein, als vorm Computer einen Text zu schreiben. Da aber eine liebe Freundin fragte, wann sie mal wieder Fotos vom Garten sieht, tippe ich mal. Du, liebe Freundin, kannst gern auch mal zu Besuch kommen 😉

Ist das ein Gemüse- oder Blumenbeet?

Das verregnete Frühjahr ließ den Garten sehr schön aussehen. Ich habe den Kompost gesiebt und auf den Beeten verteilt. Es reichte leider nicht für die gesamte Fläche. Aber es füllt sich schon wieder gut und der Pferdemist muss da drinnen noch etwas ablagern. Im Kompost wohnt auch eine Blindschleiche, aber sie verkriecht sich immer, bis ich mit der Kamera zurück bin. 


Eine unserer Weinbergschnecken durfte letztes Jahr auch noch in einem kleinen Werbefilm mitspielen, seht hier: Youtube

Diesen hier habe ich nun auch schon zweimal angetroffen, der ist fast 15 cm lang.

Wir haben viele Engerlinge, die habe ich, wenn gefunden, im Kompost gelassen. Mein Kleiner hatte unglaublich Spaß die Regenwürmer im Beet einzeln zu verteilen und ihnen immer etwas Gras zum Essen hinzulegen. 



Die heißen Tage im Juni haben aber wieder offenbart wie schnell der Sandboden austrocknet und wie wasserabweisend er dann ist. Das Gießwasser läuft immer oberirdisch ab, wenn es denn mal einen Zentimeter einsickert....ärgerlich. Trotzdem gibt es Erdbeeren und Zuckerschoten zu ernten, der Spinat hängt zur Samenreife, Kohlrabi sieht vielversprechend aus. 


Ich habe dieses Jahr wieder Tomaten im Garten, diese habe ich in einen großen Topf ohne Boden gesetzt, die Wurzeln direkt unterm Topf. Gegossen wird in den Topf und so sickert das Wasser langsam zu den Wurzeln. Scheint gut zu funktionieren. Genauso habe ich gestern noch eine Paprika und Aubergine gepflanzt.


Das Kind hat sein eigenes kleines Beet bekommen. Die Steine hat er zusammen mit der Oma gestapelt und er wollte ganz viele Blumen für die Bienen drinnen haben. Nach und nach wanderten neben der Blumenmischung noch Paprikasamen, Gurken, Rettich, eine Kartoffel und 2 Erdbeerpflanzen hinein. Von allein kam der Ruccola. Es wird bald ein bunten Tohuwabohu sein.

Ich habe mal schon was zum Ranken für die Gurken hingestellt.

Ansonsten mischen sich Blumen mit Gemüse, verschiedener Mohn wächst, etliche Sonnenblumen (ein mal gesät, kommen sie nun von allein wieder).





So, das soll mal reichen, allen ein schönes Wochenende!


Verlinkt: Gartenglück

Kommentare