Ottobre Schnitt im Schlaw***-Design

Es kam vor wenigen Wochen ein neues Schnittmuster heraus, welches ich für Kinder auch käuflich erworben und schon mehrfach genäht habe. Und richtig gut finde. Schnell habe ich mich gefragt, ob ich es wirklich kaufen muss, oder ein vorhandenes selbst ändere. Mir fiel ein Schnittmuster aus der Ottobre 5/17 ein, das habe ich schon für mich genäht (hier). Die Version in uni-grün habe ich an Schwefelsäure im Labor verloren, die Plastikzähne sind aus dem Reißverschluss ausgebrochen, der Stoff hatte Löcher und Verfärbungen....ich wollte es eh ersetzen.

Kleinigkeiten wollte ich am Schnitt (hier in Gr. 40) eh ändern: Die Schultern enger, die Ärmel länger und ohne Kapuze eng am Hals. Ich habe also den vorhandenen Schnitt genommen und neu gezeichnet inklusive der Änderungen: 

- Tascheneingriffe am Vorderteil neu gezeichnet

- am Vorder- und Rückteil 1,5 cm oben rausgenommen

- Vorderteil 1 cm mittig oben verlängert

- Ärmel an 2 Stellen verlängert, oben 1,5 cm und unten 1 cm

- Ärmel geteilt

- Rückenpasse eingefügt

- Reißverschlussbeleg gezeichnet

Vorderteil oben schmaler und höher am RV, Seitenpassé neu gezeichnet (schwarz ist neu gezeichnet)

Seitenpassé und Taschenbeutel (blau - alt, schwarz - neu)

Ärmelverlängerung

 Zusammengenäht war es dann schnell. Die Schritte kenne ich ja schon vom Kinderschnitt. Die Stoffe hatte ich schon länger liegen, es sind Sommersweats von Swafing in grün und dunklem beige. Die habe ich von einem Lagerverkauf von Larissa Stoffe. Der Reißverschluss kommt vom Stoffmarkt Holland, die blauen Bündchen sind zwar etwas kräftig, lagen jedoch schon im Schrank (geschlossene Stoffläden eben - und ich wollte nicht extra bestellen und Versand zahlen). Eine passende blaue Paspel hätte ich noch schön gefunden, habe ich auch da, aber die ist zu kurz.

Den Cordrock habe ich auch nochmal geändert, etwas gekürzt. Erstmal ohne das Futter zu kürzen, ich teste noch, ob mir dieser Lagenlook gefällt ;) Und die Leggins ist neu, auch aus einer Ottobre (5/16). Aber zu groß, ich habe schon verschmälert, aber es gibt immer noch Falten. Den Schnitt habe ich schon kleiner abgepaust, aber noch nicht wieder genäht.

Ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Die Taschen könnten evtl. noch 1-2 cm weiter unten ansetzen. Ansonsten denke ich nicht, dass ich mir das Originalschnittmuster noch holen muss.




Die grünen Stoffe treffen genau aufeinander an der Naht....

Noch Detailfotos?



Kommentare

  1. Die Jacke ist sehr schön geworden. Tolle Farbkombination! Ich finde, dass man die soliden Basics aus den Ottobre-Heften oft prima für seine Zwecke abändern kann. Das hast du hier auch bewiesen.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist der Vorteil, wenn man einen Schnitt wiederholt; man weiss, was man ändern muss oder will.
    Gefällt mir total gut, deine Sweatjacke.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Die Farbkombi ist wunderbar!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Jacke hast du da gezaubert. Ich finde es wunderbar, dass du die Änderungsschritte so ausführlich zeigst, so kann man das gut nachvollziehen. Wenn mir so etwas gelungen ist, finde ich das immer sehr befriedigend.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  5. Jacke und Rock gefallen mir sehr gut und passen 1 a zu deinem Stil. Ich würde das Futter vom Rock noch kürzen denke ich... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht nach einem Kleidungsstück aus, dass zwar auf den ersten Blick nicht wahnsinnig luxuriös/spektakulär ist. Aber wenn man dann überlegt wie viel Freude einem eine schöne, bequeme Jacke wie die macht in ihrer täglichen Nutzung, dann sind das die eigentlich Luxusgüter. Und auch noch selbstgemacht!

    AntwortenLöschen
  7. an Schwefelsäure im Labor verloren.... großartig! Kenne ich: Peroxid ist ähnlich böse... grins
    Die Jacke hast du wunderbar gezaubert!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen