Bluse grün kariert

Oh, da war mein letzter Post aber eine Weile her. Es ist nicht so, dass ich nichts genäht habe, jedoch fehlte mir die Muse beim Papa vom Kind anzufragen, ob er mal Fotos machen könnte. Und irgendwie war es schön die Kleidungsstücke von der Maschine entweder direkt anzuziehen oder zumindest in den Schrank zu hängen/legen und verfügbar zu haben.

Im Januar bin ich auf Instagram tatsächlich mal einer Werbeanzeige "zum Opfer gefallen" und habe einen 20% reduzierten Stoff gekauft. Ich glaube, er war von Merchant and Mills, aber dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Auch ist meinem Kopf entschwunden, welcher Shop diese karierten Stoffe in verschiedenen Farben mal im Angebot hatte.

Egal, beim Nähtreffen im März wurde der Stoff in eine Bluse verwandelt. Da ich generell nur mit einer Maschine anreise (da ich mit dem Zug fahre), habe ich die Bluse innen mit französischen Nähten gearbeitet. Das war an der Armkugel etwas friemelig. Hat aber soweit funktioniert. Daheim hatte ich in der Woche nach dem Treffen die Achselnaht nochmal geöffnet um dort die Versäuberung zu verschmälern, es zwickte doch irgendwie unter dem Arm. Ich hatte nochmal 7mm Mehrweite rausgeholt und das macht doch schon einen enormen Unterschied.


Jedes Knopfloch bekam einen anderen Knopf, die Front letztendlich noch eine Brusttasche (ohne sah es doch irgendwie "platt" aus, und ein paar Label von laleloup dürfen sie nun auch aufpeppen. 


Beim Schnitt habe ich bei dem hochwertigen, preisintensiveren Stoff auf altbewährtes zurückgegriffen, den Schnitt Bluse Nr. 15 aus der Knip Mode von August 2014, den ich schon hier und hier genäht hatte. Die Größe ist die 38, hatte ich nach dem Brustumfang nach Maßtabelle gewählt, am unteren Saum habe ich 4,5cm gekürzt.

Verlinkt beim MeMadeMittwoch

Kommentare

  1. Eine sehr schöne Bluse. Die Farbe steht dir sehr gut. LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, es wurden ja viele Blusen beim MMM diesen Monat gezeigt. Deine ist auch sehr schön!

      Löschen
  2. Der Stoff ist so cool, auch die Details... gefällt mir ausgesprochen gut... lg Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Ein schönes Stöffchen, das du zu einer tollen Bluse vernäht hast.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Die Bluse ist sehr schön geworden! Und dass du zu Nähtreffen mit dem Zug anreist, finde ich auch super!
    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich besitze kein Auto, und bin trotz Führerschein seit gut 7 Jahren nicht mehr gefahren. Tatsächlich überfordert es mich und ich stieg immer schweißgebadet aus, saß ich doch mal hinter dem Steuer, konnte die Nacht vorher schon nur noch schlecht schlafen etc. .... Dass ist leider kontraproduktiv in dem Bereich, in dem ich beruflich tätig bin, schränkt bei der Arbeitsplatzsuche arg ein. Und mein Sohn hätte ja gern autobesitzende Eltern, damit man am Wochenende mal schöne Ziele anfahren könnte, die mit den Öffis nicht erreichbar sind. Trotzdem danke für das Kompliment zur Bluse!

      Löschen
  5. Das ist ein echt toller Stoff und eine sehr schöne Bluse! Und die Idee, lauter verschiedene Knöpfe anzubringen, finde ich Klasse ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, farblich passten die Knöpfe irgendwie ganz gut. Habe vor Jahren ganz viele von meiner Großtante bekommen!

      Löschen
  6. Ein sehr lässiges Hemd, auch das Muster gefällt mir gut! Steht dir sehr gut :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  7. Der Stoff in genau der Farbe liegt hier auch und wartet noch auf seine Umsetzung. Deine Bluse jedenfalls steht dir gut. Und die verschiedenen Knöpfe sind eine sehr nette Idee.
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann bin ich auf deine Umsetzung mit dem Stoff gespannt, Heike!

      Löschen
  8. Wow die Bluse ist toll geworden. Schade dass Du nicht mehr weißt wo er her ist. Nachdem ich im letzten Jahr einen kleinen "Fail" bei einer Karobluse hatte, wegen falscher Stoffauswahl, bin ich jetzt auf der Suche nach einem schönen karierten Stoff.
    Französische Nähe sind zwar etwas aufwendig, sehen aber toll aus. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, die in der Armkugel zu machen, nehm das aber mal als Inspiration mit :-)
    LG
    Theresia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, ich habe nochmal meine Emails durchsucht, und die Bestellbestätigung war noch nicht gelöscht. Ich habe den Stoff bei Lidani gekauft. Es ist der Bio Baumwoll Oxford - Grid - green khaki/pumpkin - Mind the Maker, gab auch noch andere Farben. Der Stoff hat Stand, ist eben keine Viskose, aber ich hoffe, er sieht lange richtig toll aus, hatte auch seinen Preis!
      Ja, das mit der Armkugel hatte eine Mitnäherin an dem Wochenende erwähnt. Ich habe es einfach ausprobiert, so musste ich auch keine Naht per Overlock versäubern. Irgendwie auch eine ziemlich schöne Erfahrung! Viele Grüße!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen