Hemdkleid Casual Friday aus Ottobre

Schon lange habe ich Lust ein Hemdkleid zu nähen, und ich habe Lust auf Karos. Den Schnitt in der Ottobre habe ich vor etlicher Zeit entdeckt, der Stoff war ein reduzierter Coupon von Karstadt. Zu diesem hatte ich sogar mehr Ideen als Stoff. Lange dachte ich, daraus wird eine weitere Ludwig Lässig. Da mich da der tiefe Schritt jedoch recht in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt (in meinem Alltag muss ich sicher noch ein paar Jahre auf Spielplätzen klettern können), bin ich dann wieder auf das Hemdkleid umgeschwenkt.

Kontraproduktiv ist meine Nähflaute, ich weiß nicht, wie lange sie mich noch begleitet. Oft hänge ich ab 21 Uhr schon durch, sodass ich es nur noch schaffe die Nachrichten zu schauen, mich durch ein Buch oder irgendwas aus irgendeiner Mediathek berieseln zu lassen.

Rückansicht mit Gürtel hinten gebunden.

Im Februar war ich dann mal so weit, dass ich den Schnitt in der 40/42 (größer an der Hüfte) nach Maßtabelle abgepaust und zugeschnitten habe. Bei dem Stoff muss man sehr auf den Musterverlauf achten. Den Brustabnäher habe ich direkt wieder nach unten versetzt, die Brusttaschen erstmal nicht zugeschnitten. Ob ich die wollte, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Vorderansicht mit Gürtel hinten gebunden.

Die Anleitung der Ottobre beginnt mit der Knopfleiste, aber die schriftliche Erklärung habe ich überhaupt nicht verstanden. Auch online gibt es bei der Ottobre keine bebilderte Anleitung dieser Knopfleiste. Generell fand ich nur Anleitungen zu Knopfleisten, die unten senkrecht enden und nicht in einer Spitze. Ad hoc konnte mir aus der Dresdner Telegram Nähgruppe auch keine helfen. Nach einer erneuten Befragung von Google fand ich dann doch noch etwas hilfreiches auf diesem Blog https://www.naehenpro.com/aus-alt-mach-neu/

Eine Herausforderung des Stoffes war, dass er rechts und links gleich aussieht. Das machte mir bei den Ärmelschlitzen zu schaffen. Ich wollte keine 2 gleichen Ärmel haben oder den Schlitz auf der falschen Seite. Ich musste ein Glück nichts 2x nähen.

Dann habe ich es angezogen und die meisten Nähte direkt wieder aufgetrennt (die Knopfleiste, Rückenpasse und Schulternähte habe ich gelassen). Es war mir alles vieeel zu weit. Das Schnittmuster habe ich verkleinert auf die 36 und danach auch die einzelnen Stoffteile. Den Brustabnäher habe ich dabei direkt wieder etwas höher gesetzt, er ist nun ca. 3,5cm tiefer als im Original.

Gürtel um den Körper gebunden, und ich entschied mich gegen Brusttaschen.

Alle weiteren Feinheiten wie den Kragen habe ich schonmal genäht, es war daher nichts neues dabei. Aber der Nähprozess hat aufgrund der schon erwähnten Nähflaute mehrere Wochen gedauert....

Es gibt einen Rückenpasse, durch den passenden Musterverlauf sieht man sie nur nicht ;)

Das Hemdblusenkleid kann mit oder ohne Gürtel getragen werden, an den Seitennähten sind 2 Gürtelschlaufen. Weiterhin kann der Gürtel vorn oder nur hinten gebunden werden (ich habe Fotos von beiden Varianten gemacht). Es gefällt mir wirklich gut und ich kann mir vorstellen das Kleid nochmal zu nähen, wenn mir passender Stoff in die Hände fällt.

Zusammenfassung:

Schnitt: Casual Friday aus der Ottobre 2/17
Größe: 36 statt 40/42 nach Maßtabelle, Länge 42, Brustabnäher 3,5cm tiefer
Stoff: Baumwollwebware, Coupon vom Karstadt

(Fotos mit Selbstauslöser ohne Stativ, mit hin und her laufen, muss ich noch üben ;)

Dies ist mein heutiger Beitrag zum MeMadeMittwoch im April. 

thecreativeloverscreativsalat

Kommentare

  1. Dein Hemdblusenkleid gefällt mir seeeehr gut! Das Ottobre-Heft müsste ich auch haben, da muss ich doch gleich mal schauen! Danke fürs Zeigen!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte, Irene! Der Schnitt geht wahrscheinlich in dem Heft wirklich etwas unter, aber er ist wirklich schön, nur eben etwas weit ;) LG

      Löschen
  2. Na da hat sich all die Mühe doch sehr gelohnt, ein tolles Kleid! Die Größenwahl ist immer wieder eine Herausforderung, das kenne ich. Am Ende hat nun alles gepasst und der schöne Stoff kommt prima zur Geltung, großes Kompliment! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, man hofft ja, dass die Größenwahl einfach ist, wenn man sich an die Maßtabelle hält. Da zeigt sich wieder, das ein Probeteil trotzdem immer viel wert ist. Mein Stoff war ein Glück ja nicht teuer ;) Es wäre nur schade gewesen, da man ja gerade nicht so einfach Ersatz besorgen kann. LG Ina

      Löschen
  3. Ein wirklich schönes Kleid aus einem tollen Stoff! Mit den Anleitungen in der Ottobre hadere ich auch immer ein bisschen, aber du hast die Knopfleiste doch perfekt hinbekommen!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank der Extraanleitung von dem verlinkten Blog, ist er gar nicht schlecht geworden. Aber ich hatte wirklich eine ganze Weile gegrübelt, wie ich es angehe. Ich freue mich schon auf wärmere Temperaturen um es zu tragen. LG

      Löschen
  4. Dein Text könnte von mir sein :-) Ich habe nämlich auch schon lange Lust, ein Hemdkleid zu nähen, kämpfe aber mit akuter Nähunlust. Allerdings bin ich nicht so weit wie du, sondern habe eben erst einen burda-Schnitt abgepaust. Aber hoffentlich wird das Ergebnis so gelungen wie bei dir. Dein Kleid ist wirklich toll geworden! Besonders mag ich die Knopfleiste im schrägen Fadenlauf.
    Die ottobre-Anleitungen sind wirklich immer sehr kurz gehalten, aber auf ihrer Internetseite haben sie einige sehr gute bebilderte Anleitungen. Da gibt es auch ein für einen Ärmelschlitz, der wird ja ganz ähnlich gearbeitet. Und ich habe jetzt auch herausgefunden, wenn man nach "Popover Placket Tutorial" googelt, wird man fündig. Mein Hemdblusenkleid soll nämlich auch eine halbe Knopfleiste mit Dreieck bekommen :-)
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, super, vielen Dank für den Tipp mit dem Popover Placket Tutorial, da kommen tolle Anleitungen. Beim nächsten Hemd denke ich dran! Die Anleitung vom Ärmelschlitz war verständlich in der Ottobre, da gab es auch ein kleines Bild dazu.
      Ich bin gespannt auf dein fertiges Hemdkleid? LG Ina

      Löschen
  5. Das war ja eine Odyssee - aber es hat sich gelohnt, das Ergebnis ist toll geworden. Das Kleid steht dir wunderbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gefühlt gibt es bei Webwarenprojekten immer Probleme, der Stoff gibt eben nicht so nach wie Jersey und man muss genauer arbeiten. Danke für dein Kompliment, Ina

      Löschen
  6. wow, ist das hübsch geworden, dein Kleid!
    Da hat sich die Mühe doch sehr gelohnt und an kalten Tagen wie heute, ist es gewiss ganz besonders toll zu tragen!

    Liebe Grüße aus dem Schneegestöber,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Maria. Ich warte doch noch auf ein paar höhere Temperaturen ;) Aber dann trägt es sich sicher toll ;)

      Löschen
  7. Dein Durchhaltevermögen hat sich gelohnt, auch wenn es alles länger als gewohnt gedauert hat. Ich vermute, dies kennen derzeit viele von uns.
    Dein Hemdblusenkleid schaut gut aus. Zur Jeans kombiniert kann ich mir das Kleid ebenfalls gut vorstellen.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwie ist es ja auch schön, seinen Kleiderschrank nicht im Akkord voll zu stopfen, sondern sich Mühe zu geben. Ich habe tatsächlich auch wieder aufgetrennt, wenn 2 Stiche daneben gingen, dass war mir bisher immer egal. LG Ina

      Löschen
  8. Wie schön, dass du dir diesen Wunsch erfüllt hast! Und wie schön ist bitte das Kleid geworden!!! Ich glaube, den Stoff hatte ich auch in der Hand... Ich meine mich zu erinnern, dass die Chayenne Tunika auch eine spitz zulaufende Knopfleiste hat. Ich fand die Anleitung gut aber es war trotzdem schwer ein akkurates Ergebnis zu bekommen. Deine Spitze sieht perfekt aus! LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Chayenne kenne ich, aber das Schnittmuster habe ich nicht. Da die Ottobre schon da war, habe ich erstmal das Schnittmuster ausprobiert, bevor ich ein weiteres kaufe. Ich glaube, Hemden nähen macht Spaß :)
      Kann sein, dass du den Stoff kennst, bist du doch auch oft im Karstadt auf Stoffjagd ;) LG Ina

      Löschen
  9. Ich hoffe ja, dass mit dem schönen Ergebnis die Nählust wieder steigt. Mir hilft es dann oft, mit was Kleinem wieder anzufangen, weil am Ende das konzentrierte Tun genau das ist, was mir zum Glück fehlt. Allerdings wechsle ich dann manchmal das Medium - bei mir stehen gerade kleine (sinnfreie) Patchwork- und Papierprojekte hoch im Kurs. Aber vielleicht brauche ich jetzt auch ein kariertes Hemdkleid?
    Liebe Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schönes Kleid, auch wennder Weg dahin etwas länger war. Aber ich glaube die Ottobre-Schnitte fallen generell etwas legerer aus. Das Kleid hat jedenfalls das Zeug zum Dauerbrenner und geht im Sommer mit Sneaker ohne Strumpfhose mit gekrempelten Ärmeln bestimmt auch super. Viel Spaß beim Tragen!
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  11. Große Bewunderung, dass Du alle nötigen Anpassungen vorgenommen und das Teil fertig genäht hast! Ich mag das schräg verlaufende Karo an der Knopfleiste sehr gern und das Teil an Dir auch. Nähflaute kenne ich, wie viele andere auch: Schön langsam geht im Corona-Alltag vielen die Puste aus. Es werden auch wieder bessere Näh-Zeiten kommen, ganz sicher. Auch wenn es länger gedauert hat, als Du wolltest: Es ist fertig und es sieht gut aus! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen