Parka #Seweasy von Hilli Hiltrud

Es gab zwei Premieren, ich durfte an einem Probenähen teilnehmen und habe das erste Mal was zum Darüberziehen genäht. Getestet wurde der Parka #seweasy von Hilli Hiltrud, ein lässiges Teil für Anfänger (da ohne Innenfutter) im Oversized-Look.


Einen schönen Hintergrund im Hinterhof gefunden.

Als Stoff habe ich einen grünen Jeansstoff gewählt mit weißer Kordel und orangenem Bündchen für das Kordelende. Das nächste Mal sollte ich mir früher als Samstag Mittag überlegen, was jetzt mit den Kordelenden zu tun sein soll, wenn Sonntag die Abgabe für die Fotos ist. Mit dem Orange bin ich jedoch sehr zufrieden.


Aufsatz und Eingriffstaschen

Der Parka ist nicht schnell genäht, da die Schnittteile alle versäubert, mit dem Geradstich zusammengenäht und immer beidseitig abgesteppt werden. Es stecken also viele Meter Garn in dem Teil. Umso mehr, weil ich den Oberfaden immer doppelt genommen habe, damit er nicht so dünne auf dem dicken Jeansstoff aussieht. Das hat sich gelohnt, ich finde den Effekt schön.



Auch das Zusammenkleben und Teile ausschneiden ist nicht ohne wenn man keine großen leeren Tisch hat. Nach ca 1 1/2h Stunden auf dem Boden rumkriechen hatte ich 3 Tage Steißbeinschmerzen. Auch die Hand tat weh vom teils doppellagigen Jeans ausschneiden. (Aber auch Sport treiben ist ja ein schmerzhaftes Hobby, richtig? Ich beschwere mich also mal nicht zu laut.)



Bis auf die Arbeitsstunden ist das Zusammennähen kein größeres Ereignis, auch wie man den Reißverschluss anbringt ist super erklärt in der Anleitung. Jedoch habe ich oben zu viele Zähne weggeschnitten und der Reißverschluss verschwindet dadurch am oberen Abschluss nicht so im Stoff wie er sollte, also muss ich immer etwas aufpassen beim Anziehen.

Nach Fertigstellung der Bilder für das Lookbook, habe ich noch mal die Ärmel verschmälert, da gefiel mir der Oversized-Look an mir nicht so richtig, bei anderen Probenäherinnen sieht es jedoch toll aus. 


meine Bilder für Hillis Lookbook

Der Parker hat innen am Reißverschluss jeweils eine Blende, zwei aufgesetzte Taschen und noch seitliche Eingriffstaschen. Durch das Versäubern der Schnittteile und Absteppen der Naht sieht er innen trotz fehlendem Futter für meine Ansprüche sauber genäht aus. Zuerst dachte ich noch, die Nähte innen mit Stoff zu verstecken, aber nachdem ich beim ersten Versuch so gescheitert bin, habe ich es gelassen.




(Werbung durch Markennennung und der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt)
Stoff: Emilys Nähstübchen in Dresden
Kosten: 2,40m Jeansstoff für 55,39€, jeweils 1,40m dünne und dicke Kordel für 2,10€ und 7,90€ für den Reißverschluss = 65,39€
Schnitt: Parka #seweasy von Hilli Hiltrud 

Verlinkt bei: DDD, SewLaLa
Fotos von Martin Andersson

Kommentare

  1. ich find den richtig super! gut gelungen!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ina, dein Parka ist klasse geworden. Ich liebe nach wie vor das Grün! Die Kostenaufstellung finde ich gut, das müsste ich für meinen auch mal machen. Was nicht in der Rechnung ist: das Herzblut, das in do einem Teil steckt - definitiv unbezahlbar! LG Fiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Fiene, ich mag das Grün auch sehr. Mir fehlt jetzt nur noch was passendes am Hals, so ist es mir zu kalt (meistens). Oh ja, das Herzblut und die Nähstunden habe ich nicht gezählt, ist aber auch besser. Allein das Fäden verstekcne hat nochmal fast 2 Stunden gebraucht, weil ich es wirklich ganz am Ende gemacht habe und immer aufgeschoben. Das ist definitiv meine Hassarbeit bei der Nähliebe ;)

      Dein blauer ist auch super, vor allem die Details mit den Nieten, Druckknöpfen und Kordelenden!

      Ganz liebe Grüße schicke ich die Elbe hinauf!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen