Schietwetter Sew Along - für mich und den Wirbelwind

Schon viele Blogposts von anderen Näherinnen habe ich voller Interesse gelesen, wie sie sich auf die kalte, regnerische, stürmische, von Sonnenstrahlen durchzogene, noch blätterbunte Herbstzeit nähend vorbereiten. Alle nehmen am Schietwetter Sew Along von Ingrid /Nähkatschtle teil, welches schon am 25.09.18 startete. Ganz gespannt bin ich ja auf die Tragejacke von Kleine Stöpsel, ich stelle mir solch ein Projekt sehr aufwendig vor und dann noch mit drei Kindern im Alltag - Hut ab!



Etwas spät möchte ich noch einsteigen, da ich nebenbei auch immer schon warme Sachen für mich und den Kleinen nähe, der aus seiner Mütze zum Beispiel schon heraus gewachsen ist. Der eigentliche Zeitverlauf war dieser:
Jeweils ab dem
ab 25.09.2018Ideen, Stoffe, Schnittmuster – Anmeldung
ab 02.10.2918Langarmshirts
ab 09.10.2018Pullis
ab 16.10.2018Accessoires
ab 23.10.2018Jacken
ab 30.10.2018Hosen
kann man Post mit folgendem Inhalt in der Linkparty zeigen. Aber auch später einsteigen, so wie ich nun.


Klamotten kaufen zum Vernähen

Im Frühjahr habe ich nach einer gut verlaufenen Prüfung einen Einkaufsdrang gehabt, nicht im Stoffladen, sondern bei Humana, einem großen deutschlandweiten Second Hand Laden. Gesucht hatte ich Wollmäntel und Wollkleidung, nicht zum Anziehen, sondern zum Zerschnippeln und Recyclen. Damals sind in meiner Einkauftasche 3 Wollmäntel gelandet (braun, rot und grau), 2 Pullover (reine Schurwolle in beige und Baumwoll/Kaschmir-Gemisch in grün), ein dunkelblaues ärmerlloses Shirt aus reinem Kaschmir und ein Kleid aus Baumwolle/Angorawolle in braun (alles zusammen kostete um die 70€). Da hatte ich mächtig was zu tragen. Hinzu kam ein Viskose/Baumwoll/Wollpullover mit passendem Schal von einem Leipziger Flohmarkt (für nur 3€) vor 3 Wochen.

Schon verbraucht oder klein geschnitten sind 2 Pullover, sowie der braune Mantel für Handschuhe, Weste, Mützeninnenstoff, 2 Leggins, Zuschnitt für eine Jacke, Halstuch.

Drückeberga mit Reflektor-Paspelband, Wollbündchen sind noch unterwegs zu uns

Aus dem Rest in Verbindung mit neuen Stoffen plane ich einen Drückeberga von Rabaukowitsch für den Wirbelwind, Loops für uns beide, eine Innenseite für eine selbstgestrickte Wintermütze (die ich auch auf dem Flohmarkt in Leipzig gefunden hatte), Cardigans für mich, vllt noch eine Wollwalk-Draußenhose für den Kleinen. 



Fertig sind also schon Handschuhe, Mütze und Halstuch. Schnitte sind Cosy Hands von Pattydoo, Supermüzz von lila wie liebe und das Halstuch ist nach Vorbild von einem gekauften genäht. Die Stoffe sind Second Hand und der Mützenaußenstoff ein BioJersey von Stoff und Stil, gekauft beim Nordseeurlaub Anfang Oktober in Hamburg.

Da hatte ich vorher schon die 5MützgoesWinter von from heart to needle genäht. Vieeeel zu groß und der Außenteil so labbrig. Gefiel mir nicht. Wendenaht nochmal geöffnet, Außenteil verkleinert, hinten einen breiten Gummi eingenäht, Wendenaht geschlossen. Immer noch viel zu groß! Und sie gefällt mir vom Schnitt leider doch nicht, obwohl ich sie auf den Fotos von den Probenähern schon toll finde. Ich habe noch einen Schirm dran genäht, aber es wirkt trotz der dunklen Farben total wie Rotkäppchen und der Wirbelwind will sie auch nicht tragen. Beim neuen Versuch der Supermüzz wirkte der Stoff plötzlich ein wenig nach Tarnfarbe, ein Glück war dieses Gefühl beim ersten Tragetest verflogen und ich finde sie extrem süß auf seinem Kopf. Dazu gibt es das passende Halstuch mit Wollpulli-Innenseite.


Außen Biojersey, innen Baumwoll/Kaschmir-Stoff

(Werbung aufgrund von Markennennung, alle Schnittmuster und Stoffe sind von mir selbst erworben worden.)

Verlinkt: AfterWorkSewing, Schietwetter-Sew Along, Biostoff-Linkparty

Kommentare