Im Hosennähfieber: Severin

Nachdem ich Hosenschnitte für die kältere Jahreszeit für meinen Sohn testen wollte, hatte ich zuerst zwei Freebooks empfohlen bekommen. Die Kinderhose Fresa hatte ich ja schon ausprobiert und zumindest in der von mir genähten Größe war sie stoffwindelungeeignet.

Jeans mit blauem Paspelband

Jetzt war die Hose Severin von Muckelie dran, der Schnitt geht erst ab Größe 86 los. Zugeschnitten habe ich dann allerdings schon die 92 und, obwohl ich schon einen schönen dunkelblauen Stretchjeans da liegen hatte, einen Probestoff gewählt. Da diese Hose noch viel zu groß ist, landete sie direkt im Schrank und wartet nun darauf, dass das Kind rein wächst und wird später mal vorgestellt.

Bis auf die Naht zwischen den Beinen habe ich alle nochmal beidseitig abgesteppt.

Also nahm ich mir als nächstes den Jeansstoff und habe einfach ohne Nahtzugabe die 92 zugeschnitten und am Bein 2 Zentimeter weggenommen. Aufgehübscht mit Paspelband und passendem blauen Bündchen steht sie ihm doch sehr gut, oder?

Mit großen Schritten in meinen genähten Sachen: Oberteil hier, Mütze hier, Halstuch ohne Blogeintrag

Da noch soviel Stoff über war, wurde direkt die nächste Hose zugeschnitten. Der Stoff reichte dann doch nur fast. Ein Hosenbein musste ich (unauffällig) stückeln und die Passe ist aus einem Jeansstoff von einem Projekt für mich gemobst.

Grüner Jeans mit blauem Stretchjeans

Gleiches Bündchen wie die andere Hose und ohne Paspelband macht sie ebenfalls eine gute Figur. Nur den Bauchbund habe ich wohl etwas zu groß zugeschnitten (mit Windel darunter rutscht sie aber nicht).

Blauer Bund und das Oberteil ist ein Trotzkopf aus Sommersweat

Und weil aller guten Dinge ja bekanntlich drei sind, kam noch ein grüner Cord daher und wurde ebenfalls zu einer Hose mit braunem Paspel und mein Freund war für knallige rote Bündchen (ich hatte schon ein grünes in der Hand), hier schon mal vorgestellt.

So schön, wie ich diesen Schnitt finde, werden bestimmt auch noch ein paar Winterhosen entstehen aus dickerem Stoff. Auf jeden Fall macht es Spaß mal was anderes als Jersey unter der Nadel zu haben!


Fazit:
Super Hose, sitzt weit, bietet Bewegungsfreiheit und genug Platz für eine evtl. Stoffwindel, nach 2x Nähen hab ich auch die perfekte Reihenfolge zwischen zusammennähen und versäubern entdeckt.

Kosten Jeanshosen: Jeans 0,5 m für 9,10€, Bündchen 0,25 m für 3,25€, Paspel ca. 1€ macht ca. 6,70€ pro Hose

(Werbung durch Markennennung)


Stoff: Karstadt (Dresden)
Schnitt: Freebook Severin von Muckelie
Fotos: teils von Martin Andersson

Verlinkt bei: Creadienstag, Kiddikram, Menschen(s)kinder, Dienstagdinge

Kommentare