Finale Menschen(s)kinder Sew Along

Und schon war das sechswöchige Sew-Along vorbei. Es galt ein Set aus drei Teilen zu nähen, welches geschlechtsneutral gehalten ist und daher von allen Geschlechtern getragen werden kann.

Hier könnt ihr nochmal nachlesen, was mein Plan war und hier meinen Zwischenstand nach 2 Wochen.

Am Wochenende hatte ich dann endlich Zeit, alles zu fotografieren, nachdem wir an Pfingsten alle nacheinander mit einer Magen-Darm-Infektion flach lagen.

Kurzerhand sind es 2 Sets geworden, da ich noch einen Sommerhut genäht habe. Aber der Reihe nach.

Set 1:
Geringelter Kurzarmbody mit T-shirt und Hose.
Den Bodyschnitt hatte ich schon 2x vorher genäht, es ist der Wonneproppen aus dem Buch "Nähen und Stricken für die Kleinsten". Kleine Änderungen habe ich allerdings gemacht, denn ich wollte den zusätzlichen Gummi am Po weglassen, den ich sonst noch bei keinem Body gesehen habe.

Das Tshirt hatte ich wieder nach einem Hoodieschnitt aus dem Buch "Zuckersüß von Kopf bis Fuß", aber ich hab die Ärmel kurz gemacht, die Kapuze weggelassen und außerdem eine Knopfleiste im Kragen hinzugefügt (also eigentlich habe ich einen ganz neuen Schnitt daraus gemacht *hihi*).


Als Hose habe ich eine aktuelle Hose als Vorbild genommen und nur die Beine verkürzt. Den grünen Sommersweat hatte ich noch über von einem Shirt für mich. An der Seite schwimmt ein Wal und die Nähte sind alle nochmal mit einem orangenen Faden abgesteppt. Der Bündchenstoff ist derselbe Jersey wie beim T-Shirt.



Set 2:
Geringelter ärmeloser Body mit Hose und Hut.
Gleicher Bodyschnitt, aber ohne Ärmel und beim Halsausschnitt habe ich nur auf einer Schulter den Stoff überlappen lassen. So steht es im getragenen Zustand weniger auseinander und beim Anziehen passt der Kopf trotzdem wunderbar durch das Loch.


Außerdem konnte ich aus dem restlichen T-Shirtstoff mit den Walen noch einen Sommerhut zaubern, es ist der Schnitt "behütet" von Mavibri. Super schnell genäht und Sohnemann behält ihn ohne Meckern auf dem Kopf.

Die kurze Hose ist vom Schnitt dieselbe wie im anderen Set, nur diesmal aus einem alten T-shirt von mir. Da ich beim Zuschneiden ein Vorderteil falsch ausgeschnitten hatte, musste ich dieses durch einen anderen Stoff austauschen und nahm einen von mir gebatikten Stoff. Dieser Farbverlauf vom zweiten Stoff passt aber ganz hervorragend zu dem Braun der Hose. Der Bündchenstoff findet sich in der vorderen Krempe vom Hut wieder sowie im anderen Set.

kurze Hose: Upcycling aus Fusion- T-shirt
Das sind meine Nähergebnisse, Hut, Shirt (wer genau hinschaut sieht die Flecken) und Body trägt Sohnemann schon sehr gern. Kurze Hosen noch nicht, da das Krabbeln auf den blanken Knien doch zu unangenehm ist. Ich hoffe, dass er bald auch laufen lernt, in der Gegend rumstehen ohne Festhalten geht schon super ;)

Vielen Dank für das tolle Sew-Along! Es hat viel Spaß gemacht und die anderen Teilnehmerinnen haben alle super schöne Kinderkleidung genäht! Für mich war es außerdem ein super Anlass die Garderobe des Kleinen für den kommenden Sommer zu erweitern.


Verlinkt bei: Menschen(s)kinder, kiddikram, Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday

Kommentare

  1. Toll, dass du die Sommergarderobe ein gutes Stück erweitern konntest. Der Walstoff gefällt mir besonders gut.
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tina. Mir gefällt er auch sehr, ist leider nichts übrig, da kann ich mir nichts waliges mehr nähen...

      Löschen
  2. Liebe Ringellaus, deine Shirts sind wirklich schön sommerlich, bunt und fröhlich. Danke fürs Verlinken und schön, dass du dabei warst! Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen