Blumentextur mit GIMP für Einladungs- oder Grußkarten

Diesmal war ich am Computer kreativ, bzw. fing der kreative Weg im Garten an.

Eine Freundin aus dem Verein La Leche Liga e.V. fragte mich, ob ich Lust habe Samentütchen anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Dresdner Regionalgruppe zu gestalten. Sie hat dafür schon Saatgut in ihrem Garten gesammelt. Eigentlich wollte ich mich ja weiter meinen Bewerbungsunterlagen zur Stillberaterinnenausbildung widmen, aber ich kann da einfach nicht "nein" sagen, auch weil ich direkt eine Idee hatte.

Also machte ich eine große Runde beim nächsten Gartenbesuch und sammelte Blüten, die ich daheim trocken wollte. Zu dem Zeitpunkt blühte bei uns aber gar nicht soviel bzw. nur Pflanzen mit klitzekleinen Blüten, sehr friemelig.

Getrocknet habe ich wie als Kind schon, Zeitung ins dicke Buch, Blüte rein, zuklappen, schwere Bücher ein paar Tage oben drauf legen.

Bis auf den Mohn (Blütenblätter abgefallen) und den Flieder (teilweise Braunfärbung der Blüten) sind die Ergebnisse recht schön geworden.

Eingescannt sieht es dann in etwa so aus!
Ich hatte einen ganz bestimmten Effekt im Kopf, da der Wunsch aufkam, dass die Gestaltung schwarz/weiß sein soll, damit auf farbiges Papier gedruckt werden kann. Obwohl so farbig wie die getrockneten Blumen eingescannt wurden, würde es auch sehr schön aussehen.

Mit Hilfe dieses Tutorial auf Youtube von svenr1984 habe ich ein paar der eingescannten Blumen bearbeitet und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach echt sehen lassen:

Nun also verziere ich damit das Samentütchen.
Wofür man solche Dateien noch verwenden möchte, sei dann jedem selbst überlassen. Evtl kommen sie mal auf eine Einladungs- oder Grußkarte oder als Hintergrund für diesen Blog zum Einsatz. Oder als Druck auf eine selbstgenähte Klamotte?
Die getrockneten habe ich noch und könnten auf eine handgemachte Karte geklebt werden.

Diese kreative Computerarbeit verlinke ich mal bei Creadienstag.

Kommentare