Talu Frühlingsnähen - Burda-Kleid

Ich weiß gar nicht mehr wie, aber aus irgendeinem Grund bin ich vor wenigen Wochen auf der Seite vom Talu Nähwettbewerb "Winter Ade" gelandet. Und weil ich mit dem Menschen(s)kinder Sew Along nicht schon genug zu tun hatte, wollte ich dafür auch noch ein Kleid nähen ;)

Also, mein Winter Ade Beitrag:

Die ersten 3 Plätze werden über ein Publikumsvoting vergeben, wenn euch meine Idee also gefällt, geht bis zum 7.6.18 auf den Nähwettbewerb und lasst mir doch ein paar Herzchen da ;)

Und weil beim Wettbewerb eine Anleitung gewünscht ist, kommt jetzt ein sehr langer Blogeintrag. Wem egal ist, wie ich es genäht habe, scrollt zum Ende und schaut sich die Tragebilder an ;)

Schritte Burda Kleid 7739

1. Ausschneiden Kleidoberteil:
4x Rücken und die Markierungen übertragen
2x Vorderteil und die Markierungen übertragen (hier ist schon mein erster Fehler, ich habe das Vorderteil nicht in den Stoffbruch gelegt und so ein Außenvorderteil mit Naht in der Mitte. Außerdem nutze ich innen einen anderen Stoff, da der dunkelgrüne aufgebraucht war.)
2x der Träger



2. Abnäher am Oberteil:
Mit Nadeln abstecken und einmal mit einem Geradstich abnähen. Anschließend nach innen bügeln.



3. Nun rechts auf rechts an den Außenseiten die Rückenteile annähen. Anschließend erhält man 2 lange Oberteilstücken, die am Ende durch den Reißverschluss verbunden werden.

4. Weiter geht es mit den Trägern. Diese längs rechts auf rechts aufeinanderfalten und absteppen bis auf eine kurze Seite als Wendeöffnung. Nun die Nahtzugaben zurückschneiden, wenden, bügeln und knappkantig absteppen.

der untere Träger ist schon zur Hälfte gewendet


5. Rockteile zuschneiden:
1x im Bruch Rockvorderteil mit Markierungen
2x Rockrückenteil mit Markierungen
4x Taschen

6. Als nächstes werden die hinteren Rockteile zusammengenäht, bis zur Markierung für den Reißverschluss, anschließend die Nahtzugaben versäubert. Die restliche Naht (wo später der Reißverschluss ist, wird per Hand mit einer Naht geheftet.

7. Taschen: Nun werden die Taschen auf jeweils die rechte Stoffseite gelegt und abgesteppt. Ich habe vorher nochmal nachgemessen, ob alle Markierungen auf der gleichen Höhe sind. Nun legt man das Vorderteil auf das Hinterteil und näht die Seitennähte zusammen, lässt aber die Öffnung der Taschen aus. Die Nahtzugaben versäubern und zur Seite bügeln, ebenso die Taschenöffnungen bügeln. Als letztes nun die Taschenteile rechts und links übereinander legen, absteppen und die Nahtzugabe versäubern.

Taschen an die Rockteile genäht und die Rockteile zusammennähen
Tasche zusammennähen
so sieht die Tasche dann von außen aus

8. Stoff bedrucken (Blätter): Wenn man den Rock soweit fertig hat, kann man den Stoff mit floralen Frühlingsmustern bedrucken. Dazu benötigt man:
Pinsel
Stoffmalfarben
Zeitung
Wasser
Nudelholz
Pflanzenblätter (in meinem Fall Pfingstrose und gelbe Taglilie)

Utensilien zum Stoff bedrucken

Man schiebt einen Teil der Zeitung zwischen den Stoff, damit der Druck nicht durchgeht. Dann bemalt man das Blatt auf der Unterseite, weil da die Adern besser raus stehen und dadurch mehr Struktur entsteht. Nun legt man es auf den Stoff, legt nochmal vorsichtig eine Lage Zeitung drüber und rollte 2-3 mal mit dem Nudelholz drüber. Abziehen, fertig, trocknen lassen, später bügeln, damit es waschmaschinenfest wird. Ich habe vorher ein Probestück bedruckt um zu sehen, wie viel Farbe ich auf das Blatt pinseln muss.

Probedruck
Update: Einfacher ist es vermutlich die Naht auf dem Rücken erst zu schließen, wenn der Stoff bedruckt ist, da muss man nicht so aufpassen beim Weiterschieben, dass die frisch bedruckten Stellen schon trocken sind. Es ist dann einfacher unbeabsichtigte Flecken zu vermeiden.

So sehen die grünen Blätter dann aus:
vorn
hinten
9. Stoff bestempeln (Blüten): Nach einer Recherche auf Pinterest hatte ich mich dazu entschieden die Blüten mit Salat zu drucken. Dafür hatte ich zwei Romanasalate gekauft, mit Gummis fixiert und den Strunk weit unten abschneiden. Ich hatte dann also 4 Herzen, die ich vorher auf Probestoff probiert hatte. Das war gut, so habe ich gesehen, dass sich nur eines davon eignet um Blüten zu stempeln.

Ihr benötigt außer dem Salat,
Pinsel
Stoffmalfarben
Zeitung
Wasser

Vorbereitung Blüten drucken
Anschließend trocknen lassen und bügeln laut Anweisung auf der Stoffmalfarbe.



10. Jetzt werden die Falten am Rockteil vorn und hinten gelegt, zuerst mit Nadeln fixiert, anschließend mit Garn geheftet.


11. Nun nimmt man das äußere Oberteil und steckt es mit Nadeln rechts auf rechts am Rock fest und näht es an.


12. Jetzt steckt man den Reißverschluss fest und näht ihn an, gut geht es mit dem passenden Nähfuss für Reißverschlüsse.


13. Im nächsten Schritt bügelt man die Nahtzugabe vom anderen Oberteilstoff nach innen. Die Träger steckt man an den Markierungen am Rückenteil fest, sowie das innere Oberteil rechts auf rechts am äußeren Oberteil und näht die beiden Teile zusammen. Jetzt die Naht glatt bügeln und knappkantig absteppen. Die weiteren Nähte des Innenteil am Reißverschluss und am Rockteil werden mit der Hand genäht.

Vorbereitung Naht absteppen

Reißverschlussnaht innen mit der Hand nähen
14. Den Saum 2x umbügeln und feststeppen.



15. Als letztes soll man die Träger mit Knöpfen am Vorderteil befestigen. Ich habe mich aber für Druckknöpfe entschieden.



So, nun ist das Kleid endlich fertig.

Premiere: Ich zeige Bilder von mir und dann noch im selbstgenähten Kleid....





Hoffentlich waren das nun nicht zu viele.
Fazit: Der Rockstoff sollte etwas weicher fallen, und das nächste Mal muss ich definitiv eine Größe kleiner nähen (obwohl ich mich an der Größentabelle orientiert habe), damit ich zwischendrin nicht nochmal soviel Stoff raus schneiden muss (immerhin 10 cm Umfang mussten weg).

Aber das Gedruckte gefällt mir sehr gut und es sitzt auch passend. Bei den Temperaturen kann man nur sagen: Winter Ade!

Kommentare