Es wird grün!

So, nachdem ganz viele Nähposts aufeinander folgten, will ich nun zeigen, dass wir auch im Garten nicht faul waren.

So sah es noch im Februar aus:
Gefrorener Boden, verdorrte Gründung (Phacelia), Grünkohl und Mangold leben noch sowie die drei Fichten vor der Laube.

Anfang März dann diese Aktion:
Durch die beiden Sommerstürme letztes Jahr standen unsere Fichten nicht mehr stabil. Viele andere (vor allem) Fichten in der Gartenanlage hat es direkt umgelegt. Da hatten wir nochmal Glück. Das diese drei jedoch vom nächsten heftigen Sturm auf die schöne Steinlaube vom Nachbar fallen, wollten wir nicht riskieren. Schweren Herzens haben wir uns von unseren tollen Schattenspendern im Sommer getrennt.
Da lagen sie auf der Beetfläche. Alles wichtige wie unsere Beerensträucher habe ich noch rechtzeitig vorher umgesetzt. Nun haben wir einen großen Haufen Fichtenäste am Rand liegen und müssen mal schauen, wie wir den Haufen abbauen. Leider hat die Fällung die Ameiseninvasion noch verstärkt, ich hatte gehofft, dass eine Nester verschwinden, aber es wurden mehr....

Allerdings sind nicht nur destruktive Arbeiten passiert. Jetzt mal ein paar Bilder als der Frühling einzog:
Mahonie blüht
Salat Maravilla del Verano selbstausgesät
Knoblauch wächst
Wiese am hinteren Ende vom Garten
Tulpen

noch mehr Tulpen
Seit Januar teilen wir uns den Garten mit einer anderen Familie, das entlastet extrem bei der Arbeit, die diese 500qm machen. Aber die Idee ist ja, ihn so zu gestalten, dass sich viel selbst regelt. Neben den Mitgärtnern kamen auch schon viele neue Pflanzen in den Garten: Holunder, Aronia, ca. 50 Erdbeerenpflanzen, Johannisbeere, Primeln, eine totgedachte Himbeere treibt aus, die Sukkulenten wurden von einem überwucherten Hochbeet in einen schönen Steinhaufen umgesetzt und dort geht es ihnen super, ein Apfelbaum kam hinzu, ein Obstbaum blühte erstmalig nach einem Radikalschnitt, mal sehen was für Früchte dran sein werden, dann lüftet er auch sein Geheimnis, was für ein Baum er ist. Die Liste ist noch lang, könnte nun aber langweilig werden.

Unsere Gartenbank bekam einen neuen Anstrich:


Das Regenwasserkonzept wird überarbeitet und neue Tonnen kamen hinzu:

Noch weitere Kleinigkeiten wurden verändert, neue Pflanzstellen kamen hinzu bzw. sollen noch entstehen, wie dieses kleine Hochbeet, wo noch die Erde fehlt:
Wer entdeckt, wohin sich eine Sonnenblume ausgesamt hat?
Immerhin muss der Garten dieses Jahr eine Familie mehr versorgen.

Hinter der Laube ist die Spiele/Ausruhwiese, der Kompost (schlecht gepflegt), ein paar Kräuter, Topinamburecke, Minihochbeete für die Zucchinis und eine Sitzecke.

Der Flieder blüht, der Sandkasten wird noch gefüllt, ein Holztipi wird hoffentlich noch aufgestellt, die Feuerschale wurde auch schon eingeweiht.

die Brennnesseljauche wächst wieder sehr gut ;)
Sobald das Beet mehr als zugemulchte Flächen erkennen lässt, wird es weitere Fotos geben.

Über Tipps gegen Ameisen und wofür man alles Fichtengeäst (außer Verbrennen) nutzen kann, freuen wir uns sehr!

Achso, und die kommen auch bald raus:
Tomaten, Kürbis, Physalis, Kohlrabi, Paprika


Kommentare