Schnittmusterloser Eulenrock

Ich möchte auch noch meinen Beitrag leisten zum Jahreszeiten Sew-Along auf >Frau freut sich<. 4x im Jahr dürfen wir Frauen unsere Garderobe für Frühling (im Februar), Sommer (im Mai), Herbst (im August) und für den Winter (im November) zeigen. Die Linkparty ist dann vom 15. eines Monats für 5 Tage geöffnet. Bei diesem kann man jedesmal etwas gewinnen. Das schöne, die Gewinne sind privat gesponsert, es gibt eine List, woraus frau sich etwas aussuchen darf. Auch ich habe einen Sommerweat gefunden, der weiterziehen darf, da mir die Idee dazu fehlt. Zumindest war der Sew Along mal Anlass für mich, ein UFO fertig zu nähen. Davon habe ich plötzlich etliche, hatte ich doch lange gar keine. Ich denke, im März werde ich mich ausschließlich um UFOs kümmern, bevor ich neue Sachen beginne.

Jetzt hatte ich also die Chance, endlich mal die letzten 10 Minuten Arbeitszeit in diesen Eulenrock zu investieren. Es fehlte ja nur noch das Säumen *räusper*. Und das hing da jetzt wirklich seit Anfang Dezember rum.




In meiner Mappe schlummerte seid meinen Nähanfängen vor 12 Jahren eine Anleitung zu einem Ruckzuck-Rock in einer Stunde, eigentlich für Jersey, aber ich nahm Webware. Es hieß, miss deinen Hüftumfang aus, zeichne den auf ein Blatt und lass das Schnittteil nach unten ausgestellt auslaufen. Ich konnte meine gewählte Webware nicht im Bruch zuschneiden, da schon Teile fehlten. Für das Muster wäre es aber schöner gewesen.


Shooting, wenn das Kind daheim ist....

Die werden dann zusammengenäht, mit einem Bündchen versehen und gesäumt. Da ich weißen Stoff hatte, habe ich noch einen dunkelblauen hinzugefügt, damit man keine Unterwäsche durchsieht. Irgendwoher hatte ich mal blau geringeltes Bündchen, ich fand, das passt hier ganz gut. Allerdings hätte ich die Bündchenbreite an mir messen sollen, nicht am Rock. Er hält, sitzt aber recht locker.




Jetzt fehlen mir irgendwie Taschen und durch die Webware, steht er am Bund auch komisch ab. Da ich aber eh immer was langes darüber trage, kann es gut ein zu-hause-Rock werden, wenn ich auf die anderen gerade keine Lust habe. Ok, schnell was damit einkaufen geht auch noch, aber dabei nervt das Hochrutschen an der Strumpfhose ;)

Fazit: Mehr Vordenkzeit in einen einfachen Rock investieren :)
Hinter der Kamera: Martin Andersson

zusätzlich verlinkt bei: CreadienstagTheCreativeLoversHoTDvD


Kommentare

  1. Servus Ina!
    Ich liebe Eulen - alleine deshalb gefällt mir dein Rock sehr gut. Auch in Kombination mit dem tollen Shirt. Ich freue mich, dass du wieder beim DvD dabei bist, wünsch dir eine schöne Woche und schick dir liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diesen tollen Blog. Macht weiter so.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich weiß in etwa, was Du meinst. Dann ist er vielleicht etwas für den Sommer, das rutscht er nicht an der Hose hoch. Das Bündchen könntest Du ja auch noch enger machen... würde sicher länger dauern, als einen ganzen neuen Rock zu nähen :-)
    Aber so auf den Fotos fällt das alles gar nicht auf. Ich denke so machen das die Profis auch, die sind nur nicht so ehrlich, wenn mal was nicht gut sitzt. :-)
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, beim Bündchen habe ich gerade die Naht gesucht, wo ich ihn zum Ring geschlossen hatte. Tja, die Naht gibt es nicht und ich dachte vor 2 Monaten wohl, die gesamte Bündchenbreite wird schon halten und es wäre doch schön mal einen Bund ohne Naht zu haben. Klappt leider nicht und ich ziehe wohl noch irgendwo einen breiten Gummi ein.
      Tja, die Ehrlichkeit, ich will ja Lernen und gebe daher meine Fehler zu, damit andere ihn vllt nicht machen Ein Glück sehe ich mich nicht als Profi ;)

      Löschen
  4. Huhu, wie schön, dass Du den Jahreszeiten-Sew-Along dazu genutzt hast, ein UFO landen zu lassen :-) Ich mag Deinen Eulen-Rock sehr, er zaubert gleich ein Lächeln aufs Gesicht! Ich hoffe, er kommt oft zu Ehren, auch ohne Taschen. Aber manchmal sind die ganz schlichten Sachen eben "einfach gut"... Danke Dir sehr für Deine Verlinkung und liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, mal sehen, was ich zum Sommer-Termin beisteuern kann. Genug Schnittmuster liegen hier rum.....

      Löschen
  5. Liebe Ina, den Rock fand ich schon auf dem Vorschau-Bild in der Linkparty super! Ja, ich hab auch solche Sachen, von denen ich nachher denke, dass ich mir mit etwas mehr Zeit zum Durchdenken einen Gefallen getan hätte. Aber meist macht man es beim nächsten Mal besser, und der Stoff ist so schön, dass auch keiner auf kleinere Ungereimtheiten achtet. Liebe Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Meike. So lernt man eben immer dazu und mit der Zeit wiederholt man die Fehler hoffentlich immer weniger *lach*

      Löschen

Kommentar veröffentlichen