neue Hose - neues Cord-Glück

Ich bin gerade dabei meinen Satz an nicht kaputten, passenden Hosen aufzustocken. In der Gruppe der Dresdner Nähblogger fragte ich nach ganz normalen, schlichten Hosenschnitten für nicht dehnbare Stoffe. Es kamen Vorschläge und auch Angebote, dass ich mir Zeitschriften ausleihen konnte. So ging ich an einem Nachmittag mit einem kleinen Stapel Zeitschriften von Malous Potpourri nach Hause.

Aus der Ottobre 5/13 suchte ich mir den Schnitt einer Outdoorhose, glich meinen Hüftumfang mit der Maßtabelle ab und pauste Größe 42, verschmälert ab Oberschenkel auf 40 ab, schnitt zu und fing an zu nähen, wie ich es schon von anderen Hosen kannte. Ich wählte statt der aufgesetzten Potaschen Paspeltaschen, weil ich das irgendwie schick finde bei Cord. 

Die Mehrweite unterm Gesäß hätte ich noch wie entfernen können, oder reduzieren?

Als es zum Reißverschluss kam nahm ich mir andere Anleitungen zu Hilfe da die Ottobreanleitung ohne Bilder auskommt. Dabei stellte ich fest, dass ich durch den anders angebrachten Bund nicht mit herkömmlichen Anleitungen vorwärtskomme. Der innere Bund wird oben angenäht, umgeklappt und angenäht. Der äußere Bund ist direkt am vorderen und hinteren Hosenschnittteil enthalten. Daher wird auch der Reißverschluss anders genäht und Nähschritte, die ich erst später machen wollte, musste ich vorziehen. Tatsächlich hangelte ich mich dann doch zu 80% an der geschriebenen Anleitung entlang. Ich nehme also an, ich habe schon etwas Erfahrung im Hosen nähen sammeln können ;)


Doppelknopf

Ansonsten habe ich während mehrerer Anproben, zu schreiben, ein Weg zum Spiegel hätte gereicht, ist untertrieben, die Beinweite nach und nach rausgenommen. Dazu nahm ich das Schnittteil einer anderen Hose, damit beide Beine auch gleich viel Weite verlieren. Zuerst machte ich ein Bein fertig bis ich zufrieden war und nahm mir anschließend das andere vor. 

Unterm Po sind noch Falten, aber die Innenbeinnaht hatte ich schon so schön, die wollte ich nicht mehr auftrennen. Vielleicht hätte das auch eh nichts gebracht....

So heiße ich eine super gemütliche, wenig figurbetonte, hoffentlich bald viel getragene Hose in meinem Freundeskreis willkommen ;)

Schnitt: Outdoor Activity aus der Ottobre 5/13
Größe: 42/40, Beine nachträglich verschmälert
Stoff: Cord vom Stoffmarkt

Damit konnte ich dieses Jahr jeden Monat am MeMadeMittwoch teilnehmen und so viele tolle, neue Kleidungsstücke entstehen lassen.

Diese Katze ist noch neu in der Nachbarschaft ;)

Kommentare

  1. Die sieht gut aus und die Anpassungen haben sich sehr gelohnt. Hosenschnitte sind auch bei mir immer sehr willkommen.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt der lässig-lockere Sitz der Hose richtig gut und die rückwärtigen Paspeltaschen sind ein schönes Detail, das du angefügt hast.
    Merci für den Schnitttipp; diese Ausgabe habe ich auch und habe nach deinem Beispiel Lust bekommen, den Schnitt auch mal auszuprobieren.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich mal gespannt, wie die Hose dann bei dir sitzt und wie du sie dir abwandelst. :)

      Löschen
  3. Wow, da warst du aber schnell! Die Hose gefällt mir gut!
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Stoff wollte verarbeitet werden, ich konnte mich nicht dagegen wehren :D

      Löschen
  4. Die Hose sieht toll aus. Danke für die Anregung. Ich scheue mich ja noch davor Hosen zu nähen, wenn ich mir aber die aktuelle Kaufmode anschaue (skinny und nix mit Cord) kommen immer mal wieder Gedanken, es doch einmal zu versuchen.
    LG, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, probiere es mit einem günstigen Stoff, lese dir durch wie man Hosen anpasst und dann einfach mal probieren. Mehr als schief gehen kann es nicht ;)

      Löschen
  5. Gefällt mir riesig gut diese Cordhose, mag Cordhosen sowieso total gerne, schön mit den Paspeltaschen, die Arbeit hat sich gelohnt und interessant finde ich an dem Schnitt den angenähten Bund, das macht eine gute Figur, lg Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mag Cordhosen auch, hier im Viertel werden auch viele getragen. Das trug sicherlich dazu bei, dass ich jetzt nach dem Stoffkauf so schnell ein genäht hatte.

      Löschen
  6. Die Hose ist super geworden!! Auch der Reißverschluss sieht toll aus!
    Lässig und locker sitzend ist doch perfekt für diese Jahreszeit. Wenns mal richtig knackig kalt ist, kannst du noch ne Leggings drunter ziehen.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, auf den Bildern habe ich sogar schon eine Leggins drunter ;) Mir ist es schon zu kalt draussen für nur eine Beinschicht....

      Löschen
  7. Immer wieder ziehe ich den Hut vor euch Hosen-Näherinnen. Das Thema schiebe ich noch ein bisschen nach hinten, aber bei so vielen guten Vorbildern, wage ich mich bestimmt schon bald auch an Hosen.

    Vielen Dank und LG Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Klasse Passform! Cord lebt beim Tragen und ändert ohnehin die Form, ich finde Du hast genau das richtige Maß an Anpassungen vorgenommen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Super Hose, die du genau so tragen kannst!!! Ich habe hier auch noch Cordstoff liegen... Vielleicht wähle ich auch Paspeltaschen, danke für den Hinweis... LG Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen