Panty "Eve" aus Kinderstoff

Durch Zufall bin ich irgendwann auf dieses kostenlose Tutorial von pattydoo gestoßen um Stoffreste zu Frauenunterwäsche zu verarbeiten. Das traf sich umso besser, da sich viele meiner Schlüppis am Gummi gerade aufzulösen scheinen. Was passt da besser als die lustigen Kinderstoffreste für mich zu vernähen.
Zuschnitt und Zusammennähen mit der Overlock
Nachdem ich die erste einmal von vorn bis hinten durchgenäht hatte, musste ich den Schnitt an mich anpassen, nicht so weit, aber dafür höher sitzend. Dann habe ich die restlichen Stoffe im Akkord zugeschnitten und mit der Overlock genäht.

Gummi angebracht und Nähte abgesteppt
Also ich muss zugeben, dass der Wechsel auf die normale Maschine um den Gummi anzunähen dem Ganzen irgendwie die Schönheit nahm. So richtig kam ich dann nicht mit der Fadenspannung oder dem richtigen Dehnen vom Gummi zurecht. Meistens sahen die Nähte sehr unsauber aus oder aber der Unterfaden schlug richtige Schlaufen. Sehr unschön. Etwas besser wurde es mit dem Unterlegen von Backpapier und noch besser eignete sich Zeitungspapier, so wurde der Stoff viel gleichmäßiger transportiert und meine letzte Schlüppi ist definitiv auch die beste geworden. Übung macht eben doch den Meister.
Endergebnis- kann sich einigermaßen sehen lassen
Im Schrank liegen noch zwei weitere Bunte, einmal ein Stoff mit Seepferdchen und dann noch der Dinostoff, aus dem letztens dieser Kapuzenpulli entstand. Meine Nichte wäre sicherlich sehr neidisch, wenn sie wüsste, dass ich einen Minimouse-Schlüpfer habe ;) , denn den Stoff nutzte ich für einen Bolero, den sie zu Weihnachten bekam.

Sicherlich werde ich mir gern weiter super bunte Unterwäsche nähen, aber ich brauche definitiv viel länger als Ina von Pattydoo im Video.

Dann schick ich meine Unterwäsche als erstes Projekt überhaupt zum Creadienstag!


Kommentare