Body Wonneproppen mit Löwe und aus Wolle

Es war ein paar Tage wirklich schon richtig schön warm und mit Entsetzen stellte ich fest, dass Sohnemann gar keine passenden kurzärmeligen Bodys mehr hatte. Aber bei sonnigem Wetter soll er ja auch nicht so schwitzen, da musste ich was machen.

In dem Buch Nähen und Stricken für die Kleinsten, aus welchen auch schon die Anleitung für den Strickpulli Nils Holgersson war, fand ich auch einen schönes Bodyschnittmuster, welches "Wonneproppen" heißt.

Ich entschied mich für den Amerikanischen Ausschnitt und kurze Ärmel. Die andere vorhandene Variante ist ein Wickelbody, die mochte ich als er noch klein war, aber jetzt nicht mehr.

So habe ich zwei Bodys mit dem Schnitt genäht. Einen Jersey- und einen Wollbody (den Stoff nahm ich von einem Second-Hand-Kleid).

hinten grau, vorn grüner Löwe
Der aus Jersey ist ganz gut geworden, aber das Bündchen habe ich hier und da wohl falsch gedehnt. Angezogen merkt man dies jedoch nicht mehr. Besonders ist an dem Schnitt, dass man Po noch Gummis eingearbeitet sind, damit es sich besser an die Windel anpasst. Da wir Stoffwindeln nutzen habe ich auch drauf geachtet, dass unten genug Platz ist, damit die Windel ohne Probleme noch mit reinpasst.

Aber irgendwie finde ich die Beinöffnungen arg groß. Das erkennt man noch besser am Wollbody:

Wollbody unifarben: kuschelig weich
Riesig oder? Den Schnitt werde ich wohl nicht weiter nutzen für die zwei Bodys, die ich noch nähen will. Unten am Beinausschnitt habe ich den Bund eigentlich auch immer schön gedehnt und trotzdem wölbt er sich nach außen und sieht sehr unordentlich aus, komisch. Die Druckknöpfe sind hier zusätzlich durch eine Wollstoffschicht mit Vliesline verstärkt, damit sie nicht ausreißen. Das schicke ich dann mal zu kiddikram und made for boys.

Nun, Bodys fertig, nun kann es wieder warm werden!

Ein Wort zum Schluss - heut kamen die Festivalkarten ;) yippie



Kommentare