Mädchenset in rosa

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, nähe ich momentan vor allem für meinen Sohn (ich hoffe, bald mal mit der T-Shirt Produktion für mich zu beginnen).

Allerdings sehe ich immer diese schönen Kleidchen und Röcke mit Blumen und Herzen, in rosa und rot.....und das dieser Mädchentraum auch bei erwachsenen Mädchen super gut ankommt. Aber wenn man nun mal einen Sohn hat....

....sucht man sich eben ein Mädchen in der Verwandtschaft zum benähen *hihi*. Die Nichte meines Freundes wird bald 3 und hat einen Grund von uns eine Kleinigkeit zu bekommen. Und ich darf mal rosa nähen.

Nachdem die Prüfung in der Uni am Dienstag also geschrieben war, ging es direkt in den nächsten Stoffladen und dort konnte ich mich erstmal gar nicht entscheiden. Lieber doch das Tiermuster auf dem hellblauen/türkisen Untergrund oder einen rosa Grundton?

Ich wollte nähen: einen Ballonrock, ein Shirt und eine Leggins.

Dafür habe ich auch direkt Dateien gefunden, die schon in meinem Schnittmusterordner auf der Festplatte lagerten: Am Mittwoch war Dies Academicus und ich hatte keine Vorlesung, also wurde genäht.

Schnittmuster übertragen auf Müllbeutel
Das Ergebnis:
Shirt, Ballonrock und passende Leggings jeweils Größe 104

Der Ballonrock macht super Spaß und es ist interessant mal mit null Fadenspannung des Unterfadens zu nähen, damit man ihn raffen kann. Das die Raffung dann allerdings nicht verschoben wird beim Zusammennähen mit dem Innenrock war etwas kniffelig.

Innenrock unifarben, Bündchen weinrot

Das Shirt ist auch mega easy, muss man doch keine extra Ärmel zuschneiden. Am Halsausschnitt habe ich mich eine verdeckte Overlocknaht getraut. Da muss ich beim Annähen mit meiner Nähmaschine noch etwas warm werden und üben.

Schön sieht der Außenstoff am hinteren Halsausschnitt aus.
Bei der Leggings konnte ich auch mal einen rosa Faden nehmen, die sonst schon in der hintersten Ecke in der Spulenkiste liegen. Die Füße wurden gesäumt, der Bund mit Bündchen versehen (derselbse Unijersey wie am Shirt und beim Rock). Ich bin gespannt ob sie passt, sie kommt mir sehr lang und dünn vor.

Zierstich am Fußende
So, nun kann das Paket heute oder morgen den Weg nach Mallorca antreten, wo das Geburtstagskind lebt.

Schnitte:
Ballonrock von nEmadA Freebook “lil´Balloon“ 
Leggins von nEmadA Freebook “LittleLegLove“ 
(beide hier verfügbar)

alle Stoffe vom Stoffladen EvLi's Needle

Kommentare