Die Sache mit dem Tee


Nein, es geht nicht um Kamillen, Brennnessel oder Früchtetee. Vielmehr um das Kimono Tee (ein kostenloser Shirtschnitt aus nur 2 Teilen von Maria Denmark), von dem ich in den letzen Wochen viele gesehen habe, auf Facebook und in Nähblogs, also dachte ich, easy, ich nähe mir auch mal schnell eines.

Größe nach Brustumfang rausgesucht, zugeschnitten, zusammengenäht...

Platsch, mein Bauch trägt mega auf, so kann ich das nicht anziehen. Stoff für ein neues ist nicht da und zum Wegschmeißen habe ich ihn nicht gekauft. Was nun? So wurde aus der schnellen Nährunde ein verdammt langer Abend. Ich habe Keile ausgeschnitten, Nähte wieder aufgetrennt und diese jeweils links und rechts eingesetzt. Tadaaa, Shirt liegt schon viel besser.


seitliche Keile
Am Hals habe ich mich auch für ein Jerseybündchen entschieden im gleichen Grün der Keile. Vorn super, aber hinten habe ich mich total vertan und zuviel Bündchen gehabt, dadurch brauchte ich ihn kaum dehnen und am Ende stand der Ausschnitt am Rücken total ab.




Also Nähte auftrennen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Aber es musste sein, ich wollte den Stoff ja nicht in die Tonne hauen.

Beim zweiten Versuch (ich habe nur hinten aufgetrennt) war es dann super. Nun stand die Entscheidung an, wie ich die anderen Säume mache. Ich habe mich letztendlich gegen ein Bündchen und für die Zwillingsnadel entschieden.


Ich denke, es ist tragbar.

Aber ob ich mir so bald wieder ein Kimono Tee nähe ist fraglich......

Verlinkt bei: Me Made MittwochAfterWorkSewing

Kommentare

  1. Nur weil den Schnitt alle nähen, heißt es ja noch lange nicht, dass er auch allen gut passt. ;-) Aber gerade jetzt, wo Du den Schnitt gut für Dich angepasst hast, könntest Du eigentlich gleich noch ein zweites dranhängen? Deine Lösung mit den farbigen Keilen gefällt mir supergut. Die Länge passt, von den Proportionen sieht's gut aus - alles richtig gemacht. Schön, dass Du uns auf Deinem Weg zum gut passenden Shirt mitnimmst. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jetzt wo ich es weiß, könnte ich noch eine probieren mit einem etwas fließenderem Stoff...mal sehen.

      Aber ich dachte, wenn er so beliebt ist, muss er ja von sich aus gut sitzen ;) Ich weiß es nun besser und schau demnächst immer genau auf die Größentabelle in jedem Schnittmuster.

      Löschen
  2. Ich liebe Kimono-Tees! Einfach deine Änderungen auf den Papierschnitt übertragen und gleich das nächste nähen. Ich finde, du hast dieses gut gerettet und der Stoff ist toll!
    LG Marlene

    AntwortenLöschen
  3. Die Mühe hat sich absolut gelohnt, das Shirt sieht klasse aus und die engesetzten Keile passen super dazu! Aber ich kenne das auch, wenn man ewig an vermeintlich einfachen Schnitten sitzt und hinterher das Gefühl hat, dass der Aufwand irgendwie etwas unverhältnismäßig war ;)
    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir war es das erste Mal so ein Aufwand. Gerade habe ich aber auch für meine Mama genäht und auch da lief nicht alles nach Plan ;)

      Danke für die Komplimente!

      Löschen
  4. Hihi, ich habe meinen Kimono-Tee-Schnitt einfach ab ca. Höhe Bauchnabel verbreitert, weil ich sonst ein ähnliches Problem gehabt hätte. Ganz einfach - und so habe ich mir schon viele, viele Kimono-Tees genäht.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir setzen die Keile etwas höher an, da ich es auf Bauchnabelhöhe schon eng saß. Vllt freunde ich mich ja noch mit dem Schnitt an und es folgen noch ein paar.

      Löschen
  5. Ich Nähe es total oft. Ich gebe an den Säulen auch am Hals nur 1.5 CM nahtzugabe und schlage nach innen um. So gibt es einen tollen Ausschnitt ohne viel Aufwand.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So habe ich das noch nie gemacht. Evtl sollte ich das mal probieren. Danke für die Anregung!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen