Noch ist Sommer: kurze Hose mit Leinenoptik

Andere nähen schon für den Herbst, bei uns ist es immer noch heiß: Bei einem der regelmäßigen Besuche im Stoffladen (er liegt einfach zu günstig an der Uni), habe ich einen Baumwollstoff in Leinenoptik gefunden. Perfekt für eine kurze Hose, das Schnittmuster hatte ich schon daheim.



Meine erste Hose, die ich nähte. Und eine Hose dauert.....



Allein die Paspeltasche hinten hat eine Stunde in Anspruch genommen, ist allerdings recht gelungen. Auch dafür, dass dies meine erste Paspeltasche war. Aber eine zweite habe ich dann nicht mehr hinzugefügt.


Paspeltasche hinten

An den Beinumschlägen bin ich vom Schnittmuster abgewichen. Ich habe den angenähten Baumwollstoff zweimal umgeschlagen und an den Seiten festgenäht.


blauer Fleck von der Gartenarbeit ;)

Außerdem gab es einen Fakereißverschluss, da die Hose nicht so nach Jogginghose aussehen sollte.


Fakereißverschluss und Abschluss durch Bündchen mit Gürtelschlaufen.

Fazit erste Hose:

  • Die Optik vom Stoff, das Knitterige nach dem Waschen, gefällt mir sehr. Leider sind nach dem ersten Ausflug auf dem Fahrrad schon Blumen im Schritt einfach weggeschrubbelt (was ist denn das für eine Qualität?)
  • Die Idee mit den Beinumschlägen ist so geworden wie vorgestellt.
  • Unterm Bauch ist ziemlich viel Luft, hätte ich die Abnäher doch nicht offen auslaufen lassen sollen sondern durchnähen? Würde es dann besser sitzen?
  • Mit dem Bund geht sie bis zum Bauchnabel, so hoch trage ich meine Hosen nie. Nach einem halben Tag tragen ist sie jedoch schön auf die Hüfte gerutscht, sitzt nun wie vorgestellt und hat auch am Bauch nicht mehr soviel überschüssige Luft.
  • Die Paspeltasche hinten ist dort hingenäht, wo sie im Schnittmuster eingezeichnet ist, mir persönlich ist sie zu tief und wird beim nächsten Mal höher gesetzt. Aber die Anleitung war super und alles ist sofort gelungen.
  • Am Po finde ich den Sitz klasse.
  • Sie sitzt recht locker und ich werde sie wohl immer mit Gürtel tragen, da sonst Rutschgefahr besteht, vor allem, weil mein Kleiner mir momentan mit Freude an den Klamotten zieht, wenn ich mitkommen soll.
  • Dadurch, dass ich keinen elastischen Stoff verwendet hat, wurde sie eine Größe größer genäht, das passt super an den Beinen, auch im Sitzen schneidet nichts ein.
  • Es machte Spaß sie zu nähen, sicherlich werde ich mich wieder an Hosen wagen.
  • Man sollte vorm Blogeintrag schreiben doch mal das Teil probegetragen haben und zwar mehr als fünf Minuten um den Sitz am eigenen Körper umfassend beurteilen zu können.

(Werbung durch Markennennung)
Schnitt Hose: Chinohose von feefeefashion, gekürzt zur kurzen Hose
Stoff: gekauft bei Evlis Needle in Dresden
Schnitt Oberteil: Liv von Pattydoo, hier vorgestellt

Kommentare

  1. Liebe Ringellaus,
    sieht echt super aus und steht dir perfekt. Der Sommer ist noch nicht vorbei und du wirst sie noch länger tragen können.
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eda, vielen dank. Gerade sind Herbstliche Temperaturen, aber es sollen nochmal 25° werden und mehr ;) Dann wird sie wieder getragen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen