Mein Herbst ist Grün-Senf-Braun

Ich bin nähkreativ auch im Herbst angekommen und habe mir aus den bekanntesten Farben, die die Natur jetzt zu bieten hat ein Outfit genäht: Braun - Orange - Grün - etwas Rot


Das Oberteil musste ich zusammenstückeln, da ich von dem schönen Senf-Jersey nur einen halben Meter da hatte, von dem Fuchsstoff zwar recht viel, aber daraus wurden schon Windeln genäht und deswegen war er angeschnitten.
So habe ich also, der Tipp kam von der Verkäuferin aus dem Dresdner Stoffladen Emilys Nähstübchen, erst die beiden Stoffe zusammengenäht und dann die Teile ausgeschnitten. So habe ich vorn nur Füchse, hinten eine Teilung, oben dunkel, unten hell. Auch die Ärmel mussten aus beiden Stoffen sein, da ich von beiden nicht mehr genug hatte. Eigentlich wollte ich die Ärmelbündchen wieder in senf haben, aber der Stoff war aufgebraucht. So wirkt es jetzt zwar ein wenig als hätte ich Armstulpen an, aber mir gefällt es. Mein Freund kommentierte den Pulli als "retromässig", wegen der Farben.


Den Cordrock nähte ich zum ersten Mal, es ist der Cordula von P.S. handmade, auf dieser Seite bekommt ihr das Freebook. Er gefällt mir richtig gut, vorallem, weil die Taschen so weit unten sitzen und das total lässig aussieht. Den nicht sichtbaren Teil der Tasche habe ich aus Jersey genäht, hat den Vorteil, das man diesen gut dahin ziehen kann beim Zusammennähen mit der Passe und mit Hinterteil, auch wenn es irgendwie sonst schief wäre (ich versuch ja noch so exakt zu nähen, irgendwie liegen die Schnittteile irgendwann aber trotzdem nicht mehr so aufeinander wie gewollt). Eine organgefarbene Paspel unterteilt den vorderen Rockteil und gibt ihm eine schöne Farbnote.


Der Unterrock aus Futterstoff ist auch dunkelbraun und ich habe beim Kaufen gelernt, das Futterstoff kein x-beliebiger Baumwollwebwarenstoff ist, sondern er muss eine sehr glatte Oberfläche haben, damit er nicht an Cord oder Strumpfhose hängen bleibt. Auf der Hüfte bleibt er durch ein Bündchen, ich habe es sehr breit gemacht, so kann ich es umschlagen.


Ich freue mich schon, mein farbiges Outfit oft zu tragen, während die Natur zum Winter hin immer mehr an Farbe verliert.


(Werbung durch Markennennung)
Stoff: Stoffmarkt, Stoffladen (Malu) und Karstadt
Schnitte: Oberteil langärmeliges Liv von Pattydoo und Rock Cordula von P.S. handmade

Verlinkt bei: DDD, SewLaLa, Kostenlose Schnittmuster, Frau freut sich

Kommentare

  1. Ach, beim Anblick Deines schönen herbstlichen Outfits bekommt man gleich gute Laune! Beide Teile sind sehr schön geworden! Den Rock-Schnitt mag ich auch sehr gerne - möchte mir bald noch eine Denim-Version davon nähen. Vielleicht hast Du ja Lust, Deinen Blogpost auch bei "Frau freut sich" zu verlinken? Da würde ich mich freuen! Liebe Grüße und danke für die Inspiration! Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin, vielen Dank! Ich habe sogar gleich noch einen in Rot genäht, zeige ich auch bald. Denim ist ebenfalls eine gute Idee.

      Ich war gestern spät daheim, habe es aber tatsächlich noch rechtzeitig zur Linkparty geschafft. Viele Grüße, Ina

      Löschen
  2. Witzig, auf dem ersten Foto dachte ich noch so, dass diese Straße gut in Dresden sein könnte. Ist sie ja nun wahrscheinlich auch, als ich Deinen Post las. Dein Outfit gefällt mir richtig gut. Der Rock ist toll und passt wunderbar mit dem restlichen Outfit zusammen. Ich bin ja auch gerade dabei Stoffreste aufzubrauchen und zu vernähen, das ist eine gute Inspiration.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin, ja richtig, in Dresden! Schön, dass du auf meinen Blog gefunden hast, deinen verfolge ich schon ewig!

      Viele Grüße,
      Ina

      Löschen
  3. Ein tolles Outfit in tollen Farben! Ich mag diese Herbstfarben auch so gern ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doro, danke für dein Kommentar. Es ist noch so warm, da muss ich noch warten die herbstlichen Farben endlich anzuziehen!

      Löschen
  4. Da hast du dir aber ein tolles Outfit zusammengestellt! Es sieht total schick aus, wie sich das "Senfgelb" deines Oberteils im Paspelband an deiner Cordula wiederholt! Die tief sitzenden Taschen mag ich an Cordula auch besonders. Und fertig geworden ist das Ganze ja auch genau "in time" zum Herbstanfang!
    LG Pamela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Pamela, Paspelband habe ich da zum ersten Mal verwendet und es ist toll, wie schnell man damit tolle Akzente setzen kann. Und der Schnitt vom Rock ist ja wirklich alljahreszeitentauglich. Viele Grüße

      Löschen
  5. Ein richtig tolles Herbstoutfit!
    Die Farben passend perfekt zu der Jahreszeit :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen