Was bedeuten eigentlich all die Abkürzungen? + neue Cordula

Als ich Mitte September mal wieder im Stoffladen stand, habe ich bewusst auf die Stoffinhalte der angebotenen Stoffe geschaut. Und mich gewundert. Währenddessen hatte ich meinen Freund am Telefon, der daheim am Computer saß.
"Was ist den PE, PU und PL? Doch irgendwas mit POLY....also Plastik."

Er fragte das schlaue Internet.
- "PE ist Polyester."
- "Mhm, voll die Chemie hier überall in den Stoffen. Und was ist MD?".
- "Das bedeutet Modal, es ist eine Viskosefaser".
- "Was bedeutet denn Viskose?"
- "Das ist eine Chemiefaser aus Zellulose."
- "Aber aus Zellulose ist es doch keine Chemie?!"
- ....

So ersonn sich ein 5-minütiges Gespräch darüber, welche Stoffe Chemie sind und welche nicht, was besser biologisch abbaubar ist, ob Stoffe aus POLYirgendwas überhaupt biologisch abbaubar sind und was man lieber auf der Haut tragen wöllte.

Seid ihr auch manchmal überfordert mit den ganzen Stoffbegriffen? Was wisst ihr über die Stoffe, die ihr kauft und verarbeitet? Genauso wenig wie ich oder seid ihr solchen Fragen schon mal auf die Spur gegangen.

An dem Tag habe ich dann nur einen Cordstoff aus 100% Baumwolle gekauft mit einem Kopf voller Fragen zu Stofftextilien und Herstellungsverfahren, ökologischer Verträglichkeit und vor allem auch, ob billigere Stoffe also immer mit Kunstfasern versetzt sind und ob ich das in Zukunft noch kaufen will. Und das ich eigentlich nichts weiß, mir viele Gedanken machen muss/will/sollte?

Besteht Interesse an einer Textilkunde inkl. Herstellungsverfahren? Wollt ihr teilhaben, wenn ich mich in Zukunft dem einen und anderen Rohstoff widme?
___________________________
So, nun noch ein Röckchen:
Fotos wieder aus dem Urlaub, hinter mir der Nordsee-Deich.

Nicht den an dem oben beschriebenen Tag gekauften Cord habe ich hier verarbeitet, aber nach meiner ersten Cordula hatte ich direkt den Wunsch nach einer zweiten in Rot. Was ich allerdings beim Zuschneiden falsch gemacht habe, weiß ich bis heute nicht recht, jedenfalls fehlte auf einem Stoff für die zweite Passe.

Vorne ziert bunter Stoff meine Cordula.

Verdammt, also Stoffregal durchwühlen und raus gezogen habe ich einen Stoff aus Guatemala, den ich schon eine Weile habe und der nun endlich mal angeschnitten wird. Aber es sind noch Unmengen von diesem schönen, farbigen, dick gewobenem Stoff über.

Seitenanblick

Vorn und hinten habe ich nun mit grünem Paspelband gearbeitet, der Futterstoff ist rot und ich mag diesen Rock total, der durch die Dicke des Cord auch absolut Wintertauglich ist und sollte Schnee liegen, einen tollen Kontrast zu diesem geben wird ;)

(Werbung durch Markennennung)
Stoff von Karstadt Dresden
Materialkosten für Rock: 14,45€ (Cord 6,50€, Futterstoff 5,00€, Bündchen 1,95€, Paspel ca. 1€) 
Schnitt: Freebook Cordula P.S. handmade

Verlinkt bei: DDDSewLaLa

Kommentare